Die Wärme will nicht! :(

  • Hallo!


    Habe dieses Forum grad durch Zufall gefunden und hoffe das ihr mir etwas weiter helfen könnt...
    Ich habe schon seit letztem Jahr August 2 Epipedobates Tricolor und es geht ihnen super, was mich auch sehr freut... =)
    Jetzt sollen meine Kleinen ein neues zu Hause bekommen... Habe mir jetzt ein Terra mit den Maßen 60x50x50 cm gekauft und es ist soweit auch alles fertig, bis auf die Beleuchtung...
    In meinem alten Terra (40er Würfel) hatte ich als Wärmequellen eine Heizmatte und einen 40w Spot, der aber ca. 30cm über dem Terra hängt und eine Tageslichtröhre... Diese bringt aber ja nicht wirklich wärme... Jetzt zu meinem neuen Terra... ;) habe dort ein Heizkabel angebracht... Ich habe den Tipp bekommen in eine Styroprrplatte einfach Schlangenlinien zu ritzen und das Kabel dort rein zu legen... Das habe ich auch gemacht... Jetzt habe ich dieses Kabel schon 3 Tage da drunter und auf dem Boden sind es um die 26 °C, aber oben sind es nur 20... Die Frösche bleiben ja nicht nur auf dem Boden... Ich möchte über das neue Terra nicht unbedingt wieder nen Spot hängen, habt ihr ne Idee wie ich die Wärme dort hinein bekomme??? ?(
    Die Frösche sollten Montag umziehen... =)


    Ganz liebe Grüße!

  • Hi,


    Ein Glasterrarium verliert sehr viel Wärme. Eine Isolierung aussen rum wäre schon mal nicht schlecht. So sparst dir Strom beim heizen.
    Wenn du ein Heizkabel auf dem Styropor hast, dann wird es sich langsam da durch schmelzen ;( Das hab ich auch schon mal versucht.
    Und das Substrat unter dem dein Heizkabel ist isoliert auch!!!!
    Was viele Froschler machen ist ein Heizkabel um ein stück Metallrohr oder so wickeln und dann von aussen in den Lüftungsschlitz rein machen. Die warme Luft steigt ins Terri. So beschlagen die Scheiben auch nicht.


    Gruß Da-Frosch

  • Das mit dem Rohr ist ne sehr gute Idee... Da muss ich mir dann jetzt auch nicht extra noch 1000 Sachen kaufen... =)
    Finde die Idee sogar besser als die mit dem Styro... Und wenn die Scheiben dann auch nicht mehr beschlagen ist das ja mehr als gut... :D An die Isolierung habe ich gedacht... ;) habe Korkplatten an allen Seiten... Es ist aber auch noch genug warme Luft am Beden des Terras?! Warme Luft steigt ja nach oben und die Lüftung ist ja nicht ganz am Boden... ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lady_Tricolor ()