PGF-Terra ist fertig... :-))))

  • eben fertig geworden... - guggst du Bilder... !!!><!!!


    -> mein neues Regenwaldterrarium mit Wasserfall, Wasserteil und kleinem Bachlauf für 1,2 Dendrobates auratus, die demnächst aus ihrem Quarantäne-Terrarium dort einziehen werden.


    Größe - 80 x 50 x 50


    Boden - 10 cm Blähton, darüber Erde, vorn 3, hinten 10 cm


    Heizung - im Blähton eingelegtes 25 W-(Aqua-)Heizkabel, das sicher im Wasserpegel (7-8 cm) liegt, Reglung über "Thermo Control Pro 2" (Tags 26°C, N8s 23°C)


    Wasserfall - gespeist von Eheim Compact-Pumpe (300-600 l/h)


    Luftbefeuchtung zusätzlich über US-Vernebler- HygroPlus von HOBBY


    Beleuchtung - 13 W Exo-Terra-UV-A-Leuchte


    Bepflanzung - Bromelien, versch. Farne (u.a. Frauenhaarf., Nestf.,), Efeutute (weißblättrige Variante), Kletterfeige (ficus pumila), Grünlilie (Chlorophytum)


    Wurzel - Mangove


    Rück- & Seitenwände bestehen aus Styropor (strukturiert und mit Flex-Fliesenkleber ohne zusätzliche Oberflächenversiegelung bestrichen), der Wasserfall, der 'Teich' (12 x 4 cm, 1-1,5 cm tief) sowie der absteigende Bachlauf sind ebenfalls aus Styropur, bestrichen mit Flex-Fliesenkleber und mit Acryllack versiegelt. Auf dem letzten Foto ist auch der 'Kabelschacht' - hinten offen und nach der Beschickung mit den Kabeln mit Moos zugestopft) zu erkennen, über den ich sämliche Kabel in Becken geführt habe.


    Die Erde ist mit Springschwänzen und weißen Asseln beimpft und z.T. mit Moos (Spagnum), z.T. mit mehrfach gewässerten und ausgekochten Eichenblättern bedeckt; als kleine, stehende Wasserreservoire habe ich eine "Buddhanuss" und zwei getrocknete Baddam-Fruchtkapseln eingebracht, die ich zum Schutz vorm Auslaufen innen mit Acryllack behandelt habe. Die Ufer vom Teich und vom Bachlauf sind z.T. mit Javamoos, z.T. mit Riccia fluitans bedeckt, ebenso Teile des Wasserfalls.


    Jetzt muss das Becken den kleinen Kerlchen nur noch so gut gefallen wie mir, dann ist die Welt in Ordnung - und meine Mühe nicht umsonst... :D

  • Ich glaube,du wirst mit der Rückwand Probleme kriegen.Zumindest mit dem Teil,der ständig im Nassen steht!Bin sehr gespannt,ob das hält!
    Ich habe diese Wände auch in meinem Waldterrarium,dort ist es aber nun nicht soo naß.Die LF ist nachts zwar auch ziemlich hoch und das vertragen die auch problemlos.Auch das tägliche Ansprühen ist kein Problem.
    Aber wenn die immerzu im Wasser stehen,denke ich nicht,daß das gutgeht.Berichte mal,würd mich interessieren!
    Ansonsten ist das ein tolles Terrarium geworden!


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jula1998 ()

  • Danke B:D


    ich hoffe natürlich nicht, dass ich Probleme mir der RW bekommen... zum einen verlasse ich mich da auf den Tipp/die Erfahrung eines sehr erfahrenen (gewerblichen) Halters & Züchter, der selbst regelmässig Terras baut, zum anderen hab ich schon probeweise ein Stück Styropor mit den FlexFliesenkleber behandelt und nach 6 Wochen wässern war der noch immer fest wie am 1. Tag.... Aber ich werd auf jeden Fall von meinen Langzeiterfahrungen berichten...

    Erst informieren, dann kaufen. Nicht mitnehmen weil es hübsch ist...

  • Naja,ich hab auch eine solche Wand seit letztem Jahr auf der Terrasse liegen(ist zwar ein Dach drauf,leckt aber durch).
    Die ist auch noch heil!
    Allerdings wird immer empfohlen,mit GFK zu versiegeln,wenn auch nur die LF höher ist!
    Aber da hab ich noch kein Problem gehabt.
    Wär ja schön,wenns so geht,dann kann ich meine Wände auch für Feuchtterras verkaufen ;-)


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.