Boa c.c. Nacht Temperatur

  • Hm da schliess ich mich doch grad mal an.
    Mein Terrarium läuft zzt ne Testphase. ist 80 cm hoch und habe ein Spot von 50W. In meinem Wohnzimmer hat es aber manhcmal gefühlte 9 grad.


    Okay hin und her. Terrarium durchläuft ja die Testphase wie ichs am besten mache mit heizen und so. Im moment (nachts) hat es an der Obersten Ablage knapp über 20° .... für alle Fälle ist unten ja noch eine Heizmatte drin.
    Habe überlegt den Spot durch einen Keramikstrahler mit 100W zu ersetzen, weil den könnt ich Tag und Nacht laufen lassen (klar mit Thermostat) und so halt IMMER die gleiche Temperatur halten...


    Aber wenn ihr sagt dass 20 grad im Winter reichen... dann lass ich das doch besser so... hach ich bin verwirrt.


    Nochmal Kurz: Reichen für Boa C. I. Nicaragua 20grad im Winter Nachts?

  • Also ich würds mich nicht trauen im Winter nur 20 Grad im Terrarium zu haben. Gerade den Tipp von ApeX finde ich gar nicht gut. Besonders bei C. C. die meist noch ein bisschen empfindlicher sind als die Imperatoren. Pauschal ungeachtet des Verbreitungsgebietes in der nach nur 20°C anzugeben ist sicher falsch. Ich fahre mit 24 - 25°C Nachtemp gaz gut und riskiere damit nicht die gesundheit meiner Tiere.


    @ Sir B. Trunken
    Tausche doch einfach den spot gegen einen Elstein und hol dir dafür noch einen andere Lichtquelle. Die Heizmatte kannst du dafür wieder entfernen.

  • Mein TC Pro II ist auf 25° nachts eingestellt mit 1° Abweichung...
    Halte 24° für ideal in der Nacht.


    Laut Dorka sollten die Werte nachts nicht unter 23° fallen, bei B.c.c.

  • Dorka empfiehlt aber auch "etwas niedrigere Nachttemperaturen" während des Winters.


    Vielleicht einigen wir uns auf folgendes: Nachttemperaturen von ca. 20° im Winter sind OK, solange das Tier damit keine Probleme hat. Solange eine Boa c.c. bei solchen Temperaturen nicht das kotzen anfängt, sind die Temperaturen im grünen Bereich. Wer sicher gehen will, bleibt bei höheren Werten.

  • Zitat

    Original von Fast Eddi
    Dorka empfiehlt aber auch "etwas niedrigere Nachttemperaturen" während des Winters.


    Vielleicht einigen wir uns auf folgendes: Nachttemperaturen von ca. 20° im Winter sind OK, solange das Tier damit keine Probleme hat. Solange eine Boa c.c. bei solchen Temperaturen nicht das kotzen anfängt, sind die Temperaturen im grünen Bereich. Wer sicher gehen will, bleibt bei höheren Werten.


    Das hört sich doch ganz gut an.. B:D

  • Ich habe ein großes Terrarium und kann deshalb sehr stark mit den Temperaturen "spielen". Ich kann an einer Stelle über Nacht 24°C erreichen und an der anderen nur 20°C und das ganz ohne Heizmatten oder Lampen. Meine Boa c.c. liegt meistens an den Kühleren Stellen und das im Winter öfter... Ich hatte noch nie Probleme damit und wenn es ihr zu kalt ist, wird sie eine Wärmere stelle suchen.


    mfg...