Allgemeine Frage zum Jemenchamäleon

  • Hallo alle zusammen,
    Habe schon öfter in eurem Forum gestöbert und auch schon ein paar nützliche Tips gefunden.Jetzt habe ich auch eine Frage.Ich habe ein 10 monate alte Jemencham männchen.Das Becken ist 1,00 lang,60 tief und 1,30 hoch.Trotz Querbelüftung und einem Vernebler bekomme ich die Luftfeuchtigkeit nur zwischen 30-40 %.Denke das ist zu wenig.Wie bekomm ich mehr?Wenn ich zuviel sprühe schimmelt der Boden(Humus).Habe einige echte Pflanzen drinne,Ficus,Drachenbaum und eine Ranke.Die Temperatur ist unter dem Spot so um die 40 C.Sonst um die 30-40 C.Er ist ziemlich fit,macht mir keine Sorgen.Nur die Luftfeuchtigkeit klappt nicht.Könnt ihr mir helfen??Danke im voraus.
    mfg sandelo

  • Und vor allem nimm den Nebler raus. Der bringt für die LF gar nichts. Außerdem kann es sein, dass der feine Nebel in die Lungen dringt und auch Keime mit einschleppt. Dein Cham kann dadurch krank werden! Ein Nebler wäre eventl. für Montanarten geeignet. Aber nicht für ein Jemen. Die LF kannst du leicht erhöhen, wenn du viele echte Pflanzen einbringst. Der Boden kann komplett zu sein. Es gibt ja verschiedene Arten die du nehmen kannst. Wir haben hier ja schon ettliche sehr gut geeignete Pflanzen genannt.


    Aber wenn das Bild da ist, können wir schon mehr sagen.

  • Hallo,
    Bekomme die Bilder einfach nicht rein zum laden,sind aber im Rechner.So ein Mist....Ist wohl doch nicht so einfach.Bin noch Neuling beim Computern,merkt man wohl auch....Brauche Tips... d::o!bitte
    sandelo
    Wenn alles klappt bekomm ich morgen Hilfe beim Bilder reinsetzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von sandelo ()

  • Abend


    Du musst mal schauen, ob die Datei vielleicht zu groß ist und das richtige Dateiformat hat.
    Dateigröße: 250 KB
    Erlaubte Endungen: gif, jpg, jpeg, png, bmp, zip, txt


    Schau einfach mal was Du da bei Eigenschaften (mit rechten Mausklick aus die Date und Eigenschaften) und was da steht. Wenn was anderes als wie oben steht, dann musst du die Bilder entweder verkleinern, um die Dateigröße zu minimieren bzw. sie unter *.jpg speichern, dann haben sie oft schon die richtige Größe und Format. Das geht mit jedem üblichen Bildbearbeitungsprogramm, wie Paint, Photoshop, ACDSee....
    Wollte Deine Kenntnisse nicht in Frage stellen, weiß aber leider nicht, in wie weit Du damit vertraut bist. Sicher ist Sicher ;)


    Viel Erfolg

  • Hallo nochmal,
    mein Helfer hat mich sitzen lassen,und nu hoffe ich auf eure Hilfe auch ohne Foto.Das Terra hatte ich ja schon beschrieben,allerdings sind noch mehr echte Pflanzen dazu gekommen.Habe jetzt 2 Ficus,1 Ranke,1 Bromelie,1 Drachenbaum und 2 Bodendecker drinne.Mehr Bekomme ich beim besten Willen nicht rein.Habe auch den Vernebler raus genommen.Die Lichtdauer ist 12 Std.Der Boden besteht aus ca 20 cm Humus und die Pflanzen sind alle ohne Töpfe.Jede Menge Äste hat er auch.Komm am Tag nur auf 30-40 %LF und nachts auf 50%.Sprühe 3-4 am Tag.So und nu hoffe ich auf viele gute Antworten....
    Hessenstecher die Tips waren nett,danke.
    gruss sandelo

  • Habe ähnliche Pflanzen wie du, allerdings ist mein Terrarium eine Spur kleiner. Ich krieg unter Tags bei 2-3 x sprühen so um die 50% und in der Nacht um die 60% LF rein. Nachdem dein Terrarium doch größer ist, sind die Werte wohl ähnlich wie bei mir.
    Auf die Dauer (und bei großen Terrarien) hilft wohl wirklich nur eine Beregnungsanlage.

  • Ok ich hab im Schnitt um die 70%.
    @ sandelo wie viel qm Lüftung hast Du so ungefähr? und wo?


    Ich hab 1/3 Hydrokulturen an Pflanzen, Teils nur im Wasser, teils im Blähton. Da kann schon ein großer Teil an Wasser verdunsten, dann ungefähr nen Bedeckungsgrad (Fläche an Grünem von oben gesehen) von etwa 65% am Boden (bis 30cm Höhe) und drüber sind noch einige Töpfe aufgehängt.
    Ein Teil kommt vielleicht auch vom Boden. Der ist bei mir aus nem Humus-Kokus-Gemisch, darunter Sand. Der ist größtenteils auch etwas feucht. Schimmel wird durch die untere Lüftung und durch mein "Aufräumkommando" (Keller-/Mauerasseln) entgegengewirkt.
    1-2 mal täglich gesprüht.


    Achso Maße 120x50x150

  • So also die Belüftungsschlitze sind 2x 5cm breit und ein Meter lang.Unten habe ich die rechte Seite und oben die linke Seite abgeklebt.Dein Aufräumkommando ist vielleicht praktisch aber nix für mich.Habe jetzt nur noch 36 % nach dem Sprühen.Habt ihr noch eine Idee für mich??

  • Was hast du denn für ein Hygrometer? Hast du schon mal getestet, ob es auch richtig funkioniert? Wickel es in ein Nebelfeuchtes Handtuch und guck nach 5-10 min. mal ob es 90% und aufwärts anzeigt. Dann wäre es OK. Oder messe einfach mit einem Zweiten Gerät gegen. Was auch wichtig ist, wo hast du das Hygrometer zu hängen/stehen? Direkt an der Tür/Gaze ist natürlich der Ablesewert falsch.


    Ansonsten hört sich alles ganz gut an. Schön das du den Nebler rausgenommen hast. :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fischkopp ()

  • Das Hygrometer ist von der Firma Lucky Reptil und ist in Ordnung,habe es schon getestet.Sollte ich Seramis unter den Humus mischen?Gebe ihm 1x am Tag mit der Pipette ca 3ml Wasser reicht das aus?Er trinkt nicht von den Blättern.Das Hygrometer hängt hinten in der Mitte an der Rückwand.

  • Also habe das Hygrometer nochmal geprüft ist völlig ok.Das Trinken macht mir auch weiter keine Sorgen.Nur diese blöde LF!!Hoffe immer noch auf gute Tips von euch.Habe schon alles was ich weiß ausprobiert.

  • wenn das Sprühen per Hand nicht ausreicht, musst du entweder noch öfter sprühen, und vor allem ausdauernder,
    oder aber, du kaufst dir gleich ne vernünftige REgenanlage die mehrmals täglich sprüht.


    Wie sieht denn der Boden aus? Evtl kannst du mehr Erde reintun, das hilft auch. Deshalb die Frage nach dem Foto, weil dann könnten wir dir ein bisschen helfen. Je dichter das Terrariumb epflanzt ist, umso besser bekommst du die Luftfeuchtigkeit hin. Wenn du garnixmehr siehst vor lauter Blättern, hast du meist überhauptkein Problem mit der Luftfeuchte. (als Extrembeispiel)

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Hallo,Habe das Hygrometer umgetauscht und noch ein zweites an die Seite geklebt.Der Boden ist ca 20cm hoch und gut bepflanzt.Wüßte nicht wo ich noch pflanzen sollte,habe heute noch 2 Bodendecker reingesetzt.Werde jetzt nochmal 1-2 Tage alles beobachten und dann mal sehen ob es besser wird.Danke für die Tips.