Ägyptische Wanderheuschrecke (Locusta migratoria) betäuben?

  • Hallo Leute


    Ich habe mir heute mal wieder neue Futtertiere gekauft, zwei Dosen Blaptica dubia und eine Dose Locusta migratoria (stand zumindest drauf), da meine Bartagame ja in etwa zwei Wochen aus der Winterruhe geweckt wird und ich die ja noch anfüttern wollte.



    Bisher sind mir meine Heuschrecken immer ziemlich schnell verreckt, wenn ich welche hatte, daher habe ich meist Schaben oder Grillen verfüttert.


    Da ich sie ja auch nicht züchten will, halte ich sie einer 25x15x12cm (LxBxH) großen Box aus irgendeinem Baumarkt. Habe oben ein großes Loch reingesägt, welches ich mit Fliegengitter überzogen zweischichtig überzogen habe.
    Ich halte sie auf Haferflocken. Das Frischfutter wechsel ich alle zwei Tage aus und es besteht meist aus Äpfeln oder Möhren. Zudem bekommen sie noch ab und zu Fischfutter und so Hundefutter (diese Brocken).


    Nun habe ich noch drei Fragen:


    1. Warum sind sie mir früher immer verreckt bzw. woran kann es liegen, will ja nicht, dass die wieder tot sind, wenn Lenny aus der Winterruhe aufwacht?


    2. Was kann ich machen, wenn ich denen neues Futter reinmachen will oder irgendwas daran machen will? Die springen mir immer aus der Box, sobald ich den Deckel anhebe. Habe schon was von kurz in die Gefriertruhe gehört, nur weiß ich da nicht, wie lange, dass sie mir nicht verrecken.


    3. Halte ich die so richtig oder muss ich da irgendwas ändern?




    PS: Ich halte sowohl die Schaben als auch die Heuschrecken bei Zimmertemperatur, will ja eh nicht züchten, lohnt sich für ein Tier nicht.



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Ich verfütter meißt nur noch Schistocerca gregaria. Die sind robuster und fressen sich gegenseitig nicht auf, wie es ja oft bei Locusta migratoria der Fall ist.
    Wichtig ist bei Heuschrecken dass das Futter nicht zu wässrig ist. Meine Heuschrecken bekommen im Winter Bio-Möhren und von Frühling bis Herbst bekommen sie Löwenzahn, Gras und Klee.

  • Apfel ist ok. Mit zu wäßrig meinte ich eher Gurke, Tomate oder Eisbergsalat. Wasser braucht man auch nicht extra anbieten, das beziehen die Tiere aus der Nahrung. Als Bodengrund nehme ich auch Haferflocken.

  • Zitat

    2. Was kann ich machen, wenn ich denen neues Futter reinmachen will oder irgendwas daran machen will? Die springen mir immer aus der Box, sobald ich den Deckel anhebe. Habe schon was von kurz in die Gefriertruhe gehört, nur weiß ich da nicht, wie lange, dass sie mir nicht verrecken.


    Fällt euch hierzu noch was ein? Falls ihr mir den Tipp mit dem Gefrierschrank gebt, dann wäre es sehr nett, wenn ich dazu sagt, wie lange bei wieviel °c, will nicht, dass mir alle verrecken.




    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Kühlschrank? Zu meinem leckeren Belag? 8o



    Keiner einen anderen Vorschlag? B:D


    (Danke trotzdem)

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • also ich muss sagen Kühlschrank bevorzuge ich auch...selbst nach 5 Minuten springen die Heuschrecken schon ziemlich unkontrolliert und bewegen sich langsam. Das mache ich auch bevor ich sie verfüttere, um sie besser aus der Box zu bekommen. Klar ist ein wenig unappetitlich aber naja was tut man sich alles ;). Im Moment ist es doch eh kalt da kannste sie ja auch ein paar Minuten ans geöffnete Fenster stellen (meiner Meinung nach), musst nur wegen Zug aufpassen, aber wenn deine Lüftung oben ist dürfte das auch gehen.

  • Hey


    naja, aber ich muss denen ja jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag frisches Futter reinmachen und wenn ich die ständig schockfroste ist es sicherlich nicht so gut für die oder? Immerhin müssen die noch knapp einen Monat überleben, dann werden sie eh gefressen.

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Naja aber kannst du den Deckel nicht nur an einer Stelle leicht öffnen und mit der Pinzette die Futterreste entfernen und neues durch einen kleinen Schlitz erneuern? Da müssten die Schrecken aber sehr Schlau sein oder sehr viel Glück haben wenn sie da rauskommen ;). Oder schon Mal versucht die Box einfach zu kippen, so dass die Heuschrecken auf der gegenüberliegenden Seite sind?

  • Hey


    das Problem ist, dass sie sich an dem Deckel festhalten und dann in diese Rille reinkrabbeln, wo normal der Deckel abschließt. Wenn ich dann also den Deckel wieder runtermache, zerquetsche ich die Heuschrecke, was wiederum bedeutet, dass mir jeden Tag ein Futtertier mehr verreckt ;)


    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Hi!


    Dreh die Box doch um!
    Wenn die öffnung an einer Seite anstatt oben ist, hat man kaum Probleme mit springenden Heuschrecken ;)
    Allerdings dürfte bei einer so kleinen Box auch durch die Seite so manche Heuschrecke abhauen.


    Heute habe ich meine P.Nivea Box mal in der Nacht aufgemacht... wenn man versucht solche Tiere zu handeln lacht man nurnoch über Heuschrecken ;)


    Apropos! Bei diesen Temperaturen ist das betäuben doch kein Problem... einfach mal kurz raus oder in den Flur und schon fallen se vom Ast.


    lg!
    Rauscher

    Dieser Beitrag wurde 1789915 mal editiert, zum letzten Mal von Rauscher: Heute, 13:27.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rauscher ()

  • Hey


    Das Problem ist, dass die Box nur 12cm hoch ist, da kommt mit einem Sprung jede Heuschrecke raus.


    Naja, dann muss ich die wohl immer schockfrosten.


    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Meine Faunaboxen haben auch oben eine Klappe. Ab und zu hüpfen da mal welche raus wenn ich Futter reintu, aber das ist kein Problem, sind ja schnell wieder eingefangen.