allgemeine Info zu Chams

  • Ich habe dies beim stöbern im Netz gefunden. Es ist ein Bericht von Wolfgang Schmidt (DATZ)


    Chamäleons: Faszinierende Reptilien der Alten Welt



    OK, dann machen wir das so. Ich hoffe damit verletze ich den Copyright nicht. Danke aber für die umfangreiche Aufklärung. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fischkopp ()

  • also soweit ich das weis ist copyright nicht ganz so einfach, man sollte schon den autor bzw. copyright-inhaber um erlaubniss bitten einen text von einem copyright-geschützen buch bzw. text zu kopieren. sobald das keine gewerblichen zwecke sind wofür du sie brauchst, gibts oft kein problem mit den autoren... AUSSNAHMEN BESTÄTIGEN DIE REGEL!
    aber guter text! [big:D]

  • die Rechte gehen meist im Zuge der Veröffentlichung vom Autor auf den Verlag über. Man kann den Autor also bitten bis man schwarz wird, solang der Verlag als Rechteinhaber nicht zustimmt is das bedeutungslos.


    Das reine Nennen der Urheber ist nicht ausreichend. Sonst könnte man ja mp3 Songs einfach auf die eigene Homepage laden, danebenscrheiben von wem der Song ist und wo man ihn kaufen kann. ..wer kauft ihn dann noch wenn man ihn von deiner Homepage kostenlos laden kann?
    Selbes gilt dann natürlich auch für Bücher und Zeitschriften..

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • :2845: genau das wollte ich ja mit meinem satz auch sagen! copyright-inhaber (urheber) in dem falle eben der verlag wenn der verlag das copyright hat und eben dort kontakt aufnehmen... ob die antworten oder nicht oder erlaubnis geben... das is halt eben wieder die andere sache. ich habe schon bei einigen sachen mal mitbekommen das es auch ganz freundliche MENSCHEN gibt ;)


    gruß, ike