Welche Geckoart für ein nicht zu großes Regenwald-Hochterrarium?

  • Hallo,


    mein Name ist Martin und ich spiele schon lange mit dem Gedanken, in die Terraristik einzusteigen, bisher halte in nur Nager. Ich werde bald 19 und eine eigene Wohnung könnte somit bald ein Thema werden. Daher möchte ich kein zu großes Terra, weil ich nicht weiß, wieviel Platz ich haben werde. Ich dachte an max. 60*50 als Grundfläche, in der Höhe bin ich nicht festgelegt. Ein 60*50*80 Glasterrarium hätte ich für 130€ gesehen, wär das was?


    Aber dann stellt sich die Frage, für welche Arten so ein Terrarium geeignet ist, und ob diese dann auch für einen Anfänger zu empfehlen sind. Meine Favoriten wären ein Pärchen phelsuma laticauda! Oder phesuma quadriocellata. Welche Arten könnte man denn grundsätzlich noch auf einer Grundfläche von 40*40 bis 60*50 halten? Und kann man eine Grundfläche mit den Mindestmaßen der jeweiligen Tierart durch mehr Höhe kompensieren?


    Ich möchte einfach vorweg die Rahmenbedingungen abklären, um mich dann genauer einer Art und ihrer Haltung widmen zu können. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen



    Gruß Martin

  • Hey


    erstmal finde ich gut, dass du dich vorher genau informieren willst.


    Also sowohl für Phelsuma laticauda als auch für Phelsuma quadriocellata wäre ein Terrarium mit den Maßen 60x50x80 ausreichend, natürlich ist größer immer besser. Gerade bei diesen Arten geht es ja überwiegend um die Höhe, zudem finde ich für die Größe 130€ ein wenig teuer.


    Will ja keine Werbung machen, aber ich habe von folgender Seite auch mein Terrarium gekauft (150x60x60) und es lief alles gut ab und es ist sehr sehr sehr günstig: http://floristik-deko.de/shop/catalog/browse?shop_param=
    Allerdings müsstest du es, weil es ja Holz ist, noch zusätzlich versiegeln.
    Da kannst du auch wegen Belüftung usw. nachfragen, auf Anfrage haben sie bei mir auch kleine Änderungen vorgenommen.



    Zitat

    Und kann man eine Grundfläche mit den Mindestmaßen der jeweiligen Tierart durch mehr Höhe kompensieren


    Jain! Du kannst kein 10x10x150 Terrarium bauen, das würde auch unschön aussehen. Man benötigt schon eine gewisse Grundfläche, aber prinzipiell bewegen sie sich mehr nach unten als nach oben.




    Also falls du dich auch für nachtaktive Geckos interessierst und du die Höhe vergrößern könntest, dann würde ich dir jetzt Rhacodactylus ciliatus empfehlen. Sind sehr interessante Tiere, ich werde mir vielleicht nächstes Jahr auch welche holen. Ich baue ein 90x70x150 Terrarium, aber diese Maße sind nicht zwingend notwendig. Mit 60x50x120 müsste das Terrarium auch groß genug für diese wunderschöne Art sein.




    Am besten wartest du hier mal auf ein Kommentar von Brane, der kann dir einiges empfehlen.

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Danke für die Antwort! Ich dachte hald, dass ich mit einem Glasterrarium wegen der Luftfeuchtigkeit immer auf der sicheren Seite bin. Womit kann man das Holz denn zuverlässig versiegeln? Die Preise wären auf jeden Fall ein Anreiz! Ein 50*50*100/120 würde mir auch sehr gut gefallen. Ich dachte nur 130€ wär ein normaler Preis, weil ein 50*50*80 bei der Konkurrenz als Aktionspreis 170€ kostet.


    Rhacodactylus ciliatus sehen auf alle Fälle schon mal sehr interessant aus!

  • da bin ich eigentlich nicht festgelegt. Nur Hochterrarium wär mir wichtig, die sind ja meist sehr feucht. Solange es noch einigermaßen grün ist, bin ich zufrieden. Auch in Hinblick auf ein Holzterrarium wäre weniger Luftfeuchtigkeit vielleicht gar nicht schlecht

  • Hey


    also bei 60 x 50 x dreistellige Höhe, wären die kleineren Rhacodactylus Arten wie Rh. ciliatus, Rh. auriculatus und Rh. sarasinorum ok, am besten allerdings für Rh. ciliatus.


    Falls du die Grundfläche noch vergrößern könntest, wäre auch Rh. leachianus denkbar, allerdings sind die sehr teuer (Jungtiere ca. ab 250€).

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Da kommen dann einige Arten in Frage...


    Lygodactylus, Gonatodes, Lepidodactylus, Hemidactylus frenatus, Hemidactylus platyurus, Gehyra mutilata, Paroedura androyensis, Sphaerodactylus, Cnemaspis africana, Cyrtodactylus peguensis.


    Für Rhacodactylus finde ich die Grundfläche zu klein.

  • Hey


    darüber kann man sich natürlich streiten, aber bei Rhacodactylus ciliatus kommt es ja mehr auf die Höhe an.


    Wie gesagt, ich würde es ein wenig größer bauen, dann mit einer Höhe von über 120cm, dann kannst du zwischen allen Rhacodactylusarten wählen.

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Hallo zusammen,
    es gibt doch so viele schöne Phelsumen, die bei der Größe alle ideal wären. Und wenn man das Holz versiegelt, dürfte das auch kein Problem mit der Feuchtigkeit geben. Auf der Seite der IG Phelsuma stehen Haltungsberichte zu allen möglichen Arten.
    Und Glasterras gibts auch was günstiger, musst du nochmal gucken. Ist halt ne Geschmackssache, was man bevorzugt.
    Gruß
    Vanessa

  • Zitat

    Original von Lorry&Norry
    Hey


    darüber kann man sich natürlich streiten, aber bei Rhacodactylus ciliatus kommt es ja mehr auf die Höhe an.


    Wie gesagt, ich würde es ein wenig größer bauen, dann mit einer Höhe von über 120cm, dann kannst du zwischen allen Rhacodactylusarten wählen.


    Ich zitier dich mal...


    "Jain! Du kannst kein 10x10x150 Terrarium bauen, das würde auch unschön aussehen. Man benötigt schon eine gewisse Grundfläche, aber prinzipiell bewegen sie sich mehr nach unten als nach oben."

  • Ich gebe Brane recht, die Grundfläche ist etwas knapp bemessen, für ein einzelnes Tier noch ok, aber für eine Gruppe wird das eng...

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Ich bin nicht auf Phelsumen festgelegt, sie gefallen mir nur ziemlich gut! Ich bin dankbar für jeden weiteren Vorschlag, damit ich einen Überblick bekomme, welche Tiere überhaupt in Frage kommen würden.


    Wenn es für Rhacodactylus knapp wird, dann lieber nicht. Lieber etwas größer als genau Mindestmaße.


    Bei der IG Phelsuma werd ich mich jetzt mal durch die Haltungberichte klicken und schaun, welche dort in so ein Terrarium passen würden. Aber momentan würde mir ein Pärchen Phelsuma laticauda immernoch am besten gefallen. Zudem sind hier Nachzuchten auch nicht soo teuer.

  • Wenn dir P. laticauda gefällt solltest du auch mal bei der weniger oft gehaltenen, aber wesentlich (meine Meinung) hübscheren Unterart einen blick werfen.
    P. laticauda angularis
    :)