2 kranke Cytropodion scabrum

  • Hi ihr,


    ich habe eine recht traurige Geschichte und suche rat bei euch.
    Ich habe vor ca. 4 Wochen 3 Cytropodion scabrum übernommen.


    Da ich aus der Amphibienhaltunt komme, sahen die Tiere für mich ok aus. Vor 2 Wochen starb dann das Männchen. Habe das Tier natürlich gleich eingeschickt und untersuchen lassen um die 2 verbleibenden Weibchen retten zu können.


    Ergebnis: Das Tier ist an massivem Parasitenbefall im Darm sowie an äusserlichen Blutmilben gestorben. Ich bin dann natürlich mit den anderen 2 Geckos sofort zum Tierarzt um ihnen die bestmögliche Versorgung zukommen zulassen.


    Die Tierärztin hat mir folgende Mittel gegeben:


    Gegen die Blutparasiten aussen haben wir: Fipronil
    Gegen die Würmer : Levamosil


    Das Levamosil gebe ich mit den Vitaminen auf die Futter Heimchen.


    Das eine Weibchen hat nicht mehr gefressen und schien geschwächt, das andere war sehr agil und hat 2 Heimchen die bestäubt wären gefressen.


    Nun hat sich die Situtation geändert, das aktivere und bessere fressende Weibchen sitzt verkrümmt in der Quarantänebox und schein motorisch nicht mehr so zu können wie sie will, würde auf eine Schmerzhaltung tippen! Ist das die Reaktion auf die Medikamente?


    Das Weibchen was mir mehr sorgen gemacht hat, ist aktiver und frisst auch wieder? An was liegt das? Das Fipronil haben wir ihnen vor 2 Tagen beiden in gleichen Teilen auf der Haut verteilt wie die Tierärztin das gesagt hatte! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das ich die 2 Würmchen durchbring!


    Grüße

  • Hi, ich würde nochmal den TA anrufen. Lt. meinem ist Levamisol nicht so gut verträglich, wie sich das allerdings auswirkt weis ich nicht. Er hat mir (bzw meinem Dendrobaten) Panacur verschrieben.


    Gruß Danni

  • Ich könnte gerade echt weinen!


    Das eine Tier scheint im sterben zu liegen :-(, ich habe versucht den TA zu erreichen war aber nicht zu erreichen auf dem Notfallhandy!


    Ich könnte echt weinen, hätte ich die Tiere früher bekommen hätte man Sie retten können!


    F...ck ich mach mir solche Vorwürfe :-(


    Grüße der traurige Tobi