Geschlechtsbestimmung...furcifer pardalis

  • Hallo, ich habe mir gestern einen Furcifer pardalis Bock gekauft. Ich hoffe zumindest, daß es einer ist. Kann mir jemand erklären, woran man bei dieser Art erkennt, ob es ein Männlein oder Weiblein ist? Ich kenne es bisher nur von den Jemen Chamäleons. Deshalb habe ich ein Bild angehängt, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und sagen, ob ich wirklich ein Männchen bekommen habe.


    Vielen Dank
    Michaela

  • ist noch n bissle schwer zu sagen?was für farben zeigt er den schon ansatzweie auf dem körper?und ist es hinter den augen nur blau oder kommen auch schon andere farben?


    wo haste den picasso den her und was haste bezahlt?


    viele verkaufen ja ihre mixe als picasso,verkauft sich besser.

  • Guten Morgen,


    ich habe die Anzeige auf terraristik.com gefunden. Er kommt aus Bottrop und hat 120.-€ gekostet. Wenn er in seinen Ficus klettert macht er sich hellgrün, sonst habe ich ihn in der Farbe auf dem Bild gesehen. Außerdem kann er sich sehr dunkel machen und etwas rot am Kopf hatten wir auch schon. Aber eher über den Augen.


    Gruß
    Michaela

  • in dem Alter kann man das wirklich noch ganz schlecht sagen. Wart noch ein bißchen ab. Weder Schwanzwurzel noch Nasenfortsatz sind in diesem Alter bei Männchen ausgebildet.


    Gibt noch die Möglichkeit über die Färbung der Haut an der Kehle, sowie der Durchgängigkeit der Längsstreifen.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Danke, dann warte ich noch ab. Hoffentlich stellt sich raus, daß es ein
    "er" ist.


    Gruß
    Michaela

  • Aber meint ihr nicht auch, dass man auf dem 2. Bild schon sehr gut den Streifen und die Schwanzwurzel sehen kann? Will mich zwar nicht 100% festlegen, aber nach Bock sieht das schon aus.

  • also ne schanzwurzel sehe ich nicht,auch der streifen ist nicht durchgezogen sondern hat noch ein paar zwichenstreifen,da würd ich es noch für ein weibchen halten,aber wenn er seitlich schon grün zeigt und über den augen/augenringe rot sind würde ich schon auf ein mänlein tippen,aber genau siehst das in etwa 2 monaten.


    gruß
    micha