• Hi Leute..


    Ich hätte mal paar Fragen zur Entwurmung von Schlangen..und die jenigen von euch die jetzt schreibend dass ich doch bitte die Search Funktion nutzen solle, lasst es lieber gleich sein..bei mir geht die Funktion irgendwie nicht richtig!Und unter google bin ich auch nicht wirklich schlau geworden weil die meisten immer voll vom Thema abschweifen oder nicht die Fragen beantworten, die ich habe...Und die Verkäufter in den Zooläden bei uns haben eh keinen blassen Schimmer!
    Außerdem gitb es hier wirklich gute Fachleute die jede menge Ahnung haben!Und die mir hoffentlich bei meinen Fragen behilflich sind;-)


    Also folgendes:


    - Wie läuft das ab?
    - Was soll das für ein Wurm sein?
    - Wofür ist es gut?
    - Wie viel kostet es? (wenns überhaupt was kostet)
    - Muss man das öfters im Jahr machen?
    - Kann es schädlich für meine Schlange sein wenn ich es nicht mache?


    Danke schonmal im Voraus!

  • Dein Problem mit der Suchfunktion solltest Du vielleicht mal dem Admin schildern... normalerweise funktioniert die nämlich wunderbar.


    Zitat

    Original von Hugo-rocks
    - Wie läuft das ab?


    Das wird Dir der behandelnde Tierarzt sagen, der auch die Diagnose gestellt hat.


    Zitat

    Original von Hugo-rocks
    - Was soll das für ein Wurm sein?


    Das wird Dir der behandelnde Tierarzt sagen, es gibt viele Arten Würmer, die Reptilien befallen können.
    Wenn Du nur eine Kotprobe bei Exomed z.B. untersuchen läßt, steht die Art des Befalls auf dem Untersuchungsbericht.


    Zitat

    Original von Hugo-rocks
    - Wofür ist es gut?


    Tja... um den Wurmbefall zu beseitigen?!


    Zitat

    Original von Hugo-rocks
    - Wie viel kostet es? (wenns überhaupt was kostet)


    Tierärzte arbeiten nicht umsonst, dementsprechend kostet eine Wurmkur etwas. Wieviel, fragst Du am besten Deinen Tierarzt.


    Zitat

    Original von Hugo-rocks
    - Muss man das öfters im Jahr machen?


    Wenn das Tier erneut befallen ist, ja. Dann würde ich mir aber eher Gedanken machen, wie das mehrfach im Jahr passieren kann.


    Zitat

    Original von Hugo-rocks
    - Kann es schädlich für meine Schlange sein wenn ich es nicht mache?


    Ja!

  • Das habe ich doch schon geschrieben: durch eine Kotprobe bzw. eine tierärztliche Untersuchung.


    Je nach Art des Befalls kann man evtl. Rückschlüsse ziehen, wie es dazu kam.

  • Huhu!


    Sagt mal, schickt ihr denn in Regelmäßigen Abständen Kotproben zum Untersuchen? Vorsichtshalber...? Oder nur wenn ein Verdacht besteht?

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    -Arthur Schopenhauer

  • Huhu


    Wurmdiagnosen sollte man eh grundsätzlich Fachleuten überlassen und selbst nicht mit irgendwelchen Wurmmittel rumdoktern, sowas kann mit den passenden Meds voll in die Hose gehen.


    Ich geb min. 2x im Jahr von jeder Schlange Kotproben bei meinem TA ab, sollte was drin sein, bekomme ich einen Anruf und kann die passenden Mittelchen abholen.
    Den Rest erzählt er mir dann vor Ort.



    Gruß


    Michi