Phyllocrania paradoxa in Köpyterra?

  • Hallo!
    Ich habe eine natürlich eingerichtetes 120x80x80 Trockenwald/Savannen-Stil Terra, dicht bepflanzt, unter anderem auch mit Tillandsien. Darin leben 3 Python Regius. Ein Freund hat mir nun eröffnet, man könne in diesem Terra problemlos einige Paradoxa halten. Das hört sich für mich sehr interessant an.
    Zu den Parametern: Es gibt ein Temperaturgefälle tags max 34 (unter dem Spot) und 25 Grad in der anderen Ecke. Nachts sind es ca. 22 Grad. LF liegt unterschiedlich bei 60% tags und etwas höher in der Nacht.


    Ich beabsichtige die Paradoxa (2.1) bereits im L4 Stadium zu übernehmen, was würde sich dann hier als Futter anbieten?
    Ich kann nicht einfach eine Dose mit Heuschrecken oder ähnliches ins Terra stellen? Ist dann die Futterdichte zu gering? Oder zerstören die Futtertiere mir dann das aufwändige Becken? Anbei 2-3 Bilder des Terras im Anfangsstadium, inzwischen ist es deutlich dichter bepflanzt.

  • Ich kann Dir nur davon abraten. Das Terrarium bietet kaum Möglichkeiten zum Häuten, und durch die kriechende Schlange könnten sie abstürzen und gar plattgewalzt werden. Desweiteren sind Phyllocrania paradoxa auf Fluginsekten spezialisiert, also Fliegen, Bienen, Wespen, Wachsmotten, auch andere Motten, mal ne Schabe oder Heuschrecke. Ich denke, dass ein eventueller Bienen-oder Wespenstich für die Schlange nicht von Vorteil ist.


    Kauf Dir einfach ein kleines Terrarium (L20xB20xH30), bespanne die Decke mit Fliegengitter und richte es schön ein, viele verzweigte Äste, Laub am Boden.


    LG cosma

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • @ Cosma: Wo bekomme ich eigentlich allerlei Fluginsekten her? Ich dachte bisher, man sei dazu gezwungen, Heimchen und Co zu verfüttern, da andere Futtertiere nicht erhältlich seien. Ich habe noch nie Paradoxa gehalten, aber ist es nicht so, dass sie sich an Orten im Terra aufhalten würden, die die Schlange gar nicht erreicht? Meine Köpys kommen an die meisten Pflanzen und auch an große Teile der Rückwand gar nicht erst ran.



    Aber vermutlich hast du Recht, es ist eigentlich nur Schade um die zusätzliche Energie, die ich vermieden hätte, wenn ich sie im Terra hätte halten können. Aber wenn es so nicht geht, dann gehts nicht.

  • Was heißt zusätzliche Energie? Schreibtischlampe reicht vollkommen aus;)


    Fliegenmaden bekommt man supergünstig im Angelladen. Verpuppen lassen und im Kühlschrank aufbewahren. Von den Puppen eine Portion entnehmen und dann warm stellen, damit sie schlüpfen. Bienen und Wespen gibt es noch genug (ja, tatsächlich) und Wachsmaden kann man online bestellen. Man kann auch Heuschrecken füttern. Vom Füttern mit Heimchen und Grillen rate ich jedoch ab, da diese für Mantodeen schwer verträglich sind und mittlerweile desöfteren zum Tod einer Mantide beigetragen haben.


    Selbst wenn Deine Königspythons nicht an die oberen Etagen kommen, wenn eine Phyllocrania sich erschreckt, lässt sie sich in der Totenstarre (Verteidigungsmechanismus) auf den Boden fallen. Da macht sich eine Königspython nicht gut drauf, dann steht die Phyllocrania garantiert nicht mehr auf;)

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "