Winterruhe bei Kettennatter nötig?

  • Hallo zusammen,


    bevor ich anfange mit meiner Frage möchte Ich sagen das ich durch nutzen der Suchfunktion und anderen Internetseiten leider noch nicht zum gewünschten Ziel gekommen bin.


    Ich halte eine Kalifornische Kettennatter und wollte Fragen ob für diese Art eine Winterruhe unbedingt notwendig ist?
    Da sie ja ursprünglich aus Kailfornien kommt und es da ja eig. immer recht warm ist bin ich mir nicht so sicher. Falls ich mich irre bin ich für jede Belehrung dankbar.


    Gruß.

  • Zitat

    Original von Fadi
    Da sie ja ursprünglich aus Kailfornien kommt und es da ja eig. immer recht warm ist


    Das ist nicht ganz richtig. Lampropeltis getula californiae hat ein größeres Verbreitungsgebiet. Aber selbst in Kalifornien gibt es Regionen, in denen es einen Winter gibt wie wir ihn kennen.


    Solange Du die Herkunft Deines Tieres nicht auf eine Wüstenregion mit ganzjährig hohen Temperaturen zurückverfolgen kannst, solltest Du eine Winterruhe einplanen.


    Der erste Google-Treffer, den ich mir spasseshalber mal eben angeschaut habe, empfiehlt übrigens auch eine Überwinterung... ich selbst habe kurzfristig drei dieser Tiere gepflegt und ebenfalls überwintert.


    Zum Thema Suchfunktion:
    Lampropeltis getula californiae

  • Ja also ich war in dem Zoogeschäft meines Vertrauens und habe mal Nachgefragt. Sie meinte das sich eine Winterruhe nur lohnen würde wenn ich im Frühling verpaaren möchte.
    Würde es denn reichen die Tägliche Beleuchtungszeit und Temp. zu reduzieren und Sie in meinem Zimmer ruhen zulassen?
    Mit meiner Frage wollte ich eher auf Erfahrungsberichte anspielen. Hab sie vil. falsch formuliert.
    Den Bericht bzw. 'Hausarbeit' habe ich durch Suchen auch gefunden.

  • Zitat

    Original von Fadi
    Sie meinte das sich eine Winterruhe nur lohnen würde wenn ich im Frühling verpaaren möchte.


    Wie genau ist das zu verstehen?


    Es ist richtig, daß die Winterruhe bei vielen Nattern die anschließende Paarungszeit einleitet bzw. stimulierend wirkt, wenn man das so bezeichnen kann.
    In der Natur ist aber jedes Jahr Winter, egal ob die Tiere sich paaren oder nicht. Wenn ein Reptil in der Natur einen Winter erlebt, sollte das in Terrarienhaltung auch simuliert werden.
    Ich überwintere alle Tiere, die überwintert werden müssen, und davon habe ich eine Menge. Die wenigsten verpaare ich anschließend.


    Zitat

    Original von Fadi
    Würde es denn reichen die Tägliche Beleuchtungszeit und Temp. zu reduzieren und Sie in meinem Zimmer ruhen zulassen?


    Was Du meinst, ist wohl eine sog. warme Überwinterung. Das habe ich bisher nur bei kranken und/oder unterernährten Tieren so gemacht. Eine warme Überwinterung ist effektiv nichts anderes als eine längere Futterpause bei Zimmertemperatur. Mit einer "echten" Überwinterung hat das wenig zu tun.

  • Zitat

    Original von Fast Eddi



    Wie genau ist das zu verstehen?


    Also es war so gemeint wie Sie es geschrieben haben.





    Ich habe letztes Jahr meine 4 Strumpfbandnattern nicht überwinden lassen und es schien Ihnen nichts wirklich ausgemacht zuhaben. Denke ich werde mich damit trotzdem dieses Jahr befassen.

  • Ich meinte damit die Wortwahl... in wiefern soll sich der Meinung des Zoohandels nach eine Winterruhe "lohnen" oder nicht?


    Zitat

    Original von Fadi
    und es schien Ihnen nichts wirklich ausgemacht zuhaben.


    Ich behaupte, Reptilien haben eine innere Uhr. Reptilien haben einen Jahresrythmus, den Du gestört hast. Ob es ihnen irgendwas "ausmacht", wirst Du in der Zukunft sehen.


    Meinen Standpunkt habe ich doch eigentlich klar gemacht, wiederhole aber gerne nochmal:
    Wenn ein Reptil in der Natur einen Winter erlebt, sollte das in Terrarienhaltung auch simuliert werden.


    Mir fallen nur sehr wenige gute Gründe ein, auf eine Überwinterung zu verzichten.

  • Ich will natürlich der Schlange einen Lebensgefühl gegeben wie in der Freien Natur mit allen was dazu gehört.
    Nur habe ich Angst etwas falsch zumachen und habe eben schon öfters schlechte Erfahrungen mit Futterverweigerung gemacht und wüsste nicht ob ich das von der Winterruhe unterscheiden kann.
    Ich will ja das es menem Tier gut geht und sich wohl fühlt.

  • Zitat

    Original von Fadi
    Ich will natürlich der Schlange einen Lebensgefühl gegeben wie in der Freien Natur mit allen was dazu gehört.


    Das ist leider kaum möglich, ein Terrarium kann nur eine (überwiegend schlechte) Kopie eines winziges Ausschnittes der Natur sein. Aber grundlegende Dinge sollte man schon befolgen... und aus meiner Sicht gibt es nach wie vor nur herzlich wenige gute Gründe, bei einem Tier, das eine Winterruhe habe sollte, darauf zu verzichten.


    Anleitungen, wie Du die Winterruhe einleitest, findest Du im www zuhauf, hier im Forum gibt es darüber hinaus einige Lampropeltis-Halter und letztendlich könnte auch ich auf gezielte Fragen Antworten geben.


    Futterverweigerung? Unter welchen Umständen hast Du damit denn schon schlechte Erfahrungen gemacht? Viele Reptilien verweigern ab einem gewissen Punkt selbst das Futter, siehe auch meinen Kommentar bzgl. "innerer Uhr".