Streithahn!

  • Hi!


    Habe zwei grüne Freunde (Jungtiere) sind ca. 15cm.(ohne Schwanz).


    Einer ist bissel größer wie der andere.


    Sie sind in einem Terra mit den Maßen 100 x 70 x 100 LTH.


    Habe sie seit zwei Wochen. Sie vertrugen sich recht gut, bis vor zwei Tagen. Wenn der größere dem kleineren in die Nähe kommt nickt der kleine immer mit dem Kopf. und der kleinere jagt den größeren auch manchmal. Der größere scheint sich aber nicht viel draus zu machen - wenn der kleine nickt steigt der größere über ihn drüber, drückt ihn weg oder beachtet ihn garnicht. Bis der kleine halt anfängt ihn zu jagen.


    Es gibt aber auch Stunden in denen die beiden sehr friedsam zusammen beim sonnen liegen...


    Wollte Fragen was mit den beiden los ist?? Gibt es auch "normale" raufereien bei Jungtieren? Gibts ja bei anderen Tieren auch. Raufereien in denen halt gespielt wird...???



    *Iguana*

  • das "übliche" problem!!!
    Du hast sicherlich 2 Männchen und ab 1 1/2 - 2 Jahren beginnen die Rivalitäten.....anfangs noch "harmlos" aber auf Dauer wird ein tier das unterlegene sein - sich nicht richtig entwickeln - im Dauerstress sein, denn das dominantere Männchen unterdrückt ihn - das kann bis zum tod des schwächeren führen.


    Ich würde mich an deiner stelle schnell um einen Platz für eines deiner tiere kümmern - oder du baust ein 2. terra???


    Andere Möglichkeiten gibt es nicht!! Die Rivalitäten werden schlimmer werden und nicht besser! Zwei männchen kann man nicht zusammen halten (auch wenn dir in der Tierhandlung was anderes gesagt wurde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bussibär ()

  • hm, trenne mich sehr ungern von einem der beiden...


    Stimmt es das dass dominatere Tier leichter zahm wird? Stand in nem Gu-Ratgeber.


    *Iguana*


    (Hab im ersten Beitrag übrigens noch n Bild von den zwein angehängt)

  • Ich kann mich dem nur anschließen was die anderen schon geschrieben haben.


    Ob das dominantere Tier leichter zahm wird kann ich nich sagen.
    Viele die in deiner Situation waren haben meist das unterdrückte Tier behalten um diesem weiteren Stress zu ersparen.



    mfg TimeX

  • was hat das mit der sache zu tun??? Ob das dominantere Tier schneller zahm wird???


    Du willst doch nicht allen ernstes das leben deines zweiten tieres riskieren, nur um das andere tier schneller zahm zu bekommen????


    ...und ausserdem halte ich diese theorie für schwachsinn
    natürlich wird das dominante tier schneller zahm - aber nur im vergleich zum unterlegenen tier - denn das wird immer ängstlich und verschreckt bleiben...bis es elendiglich krepiert.....

  • Da muss ich Bussibär Recht geben ich finde es in keinster Weise in Ordnung wie du so leichtsinnig mit der Tatsache umgehst.


    Du wirst mit Sicherheit eines der beiden Tiere abgeben müssen egal ob es einem leicht fällt oder nicht oder willst du allen Ernstes ein Tier sterben lassen?
    Ob ein Grüner Leguan "zahm" wird oder nicht ist meines Erachtens reine Glückssache. Terraristik ist kein Streichelzoo!

  • he he! Mal langsam hier!!! Natürlich werde ich ein Tier abgeben! Und das so schnell wie möglich! Will doch kein Tier eingehen lassen! Wie kommt ihr darauf??!


    Ich habe nur in nem Buch gelesen, dass man in einem solchen Fall besser das dominantere Tier behält. Weil bei dem Tier eine größere Chance besteht es zahm zu bekommen.


    Erst Fragen dann rummaulen!!!!!!


  • deutlicher ausdrücken, dann ersparst du dir unsere bemerkungen!!
    ..und ausserdem maulen wir nicht, sondern verleihen unseren aussagen etwas mehr ausdruck ;)


    Ich denke nicht, dass das dominantere tier schneller zahm wird......grössere stärke kann durchaus auch das gegenteil bewirken und dich umso langsamer als partner akzeptieren kann...aber das ist alles nur spekulation (hihi - leguanpsychologie) jedes tier ist verschieden und reagiert eben anders auf die ungewohnte anwesenheit des menschen - manche werden schnell "zahm" und andere gar nicht.

  • würde den größeren legi behalten welcher dominanter ist, dadurch weißt du schon mal dass du ein starkes und gutes tier erwischt hast welches dir sicherlich weniger probleme mal bereitet als das ängstliche und schwächere tier. selbst wenn er net ganz so schnell zahm wird, das macht eigentlich gar nix, musst dich nur viel mit ihm beschäftigen!