Pumpe für Wasserfall

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier bei Euch und möchte kurz mein Projekt vorstellen:
    Mein Terrarium ist 50x50x100 LxBxH mit einem Wasserfall. Geplant ist ein Regenwaldterrarium, zunächst einmal nur mit Pflanzen und evtl. später mit Fröschen.
    Mein Bau ging gut voran und alles sieht auch ganz prima aus, mein Wasserfall läuft dahin wo er soll und sonstige Tchniken funktionieren und alles ist gut.


    Jetzt habe ich nur folgendes Problem. Mein Wasserfall wird von einer Eheim compact (600 Liter) gespeist.
    Sobald ich den Stecker für die Pumpe in die Steckdose stecke kommt ein riesiger Schwall Wasser aus meinem Schlauch und die eigentliche Leistung meiner Pume reguliert sich erst nach ca. 10-15 Minuten. Erst dann pumpt die Pumpe die Wassermenge, die ich durch den Schieberegler vorgegeben habe. Bis dahin ist die Pumpe auch recht laut (Schnarrgeräusche) und wird erst dann fast lautlos.
    Ich habe noch nie so eine Pumpe benutzt und daher die Frage "Ist das normal ?" Und wenn ja, kann man das beheben? Oder gibt es bessere Pumpen, die von der 1. Minute an die richtige Wassermenge pumpen?


    Für eine Info über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, denn so kann ich den Wasserfall nicht laufen lassen.


    Danke und Grüße
    Sabine

  • Hi,


    ich benutze selber nur Eheimpumpen, da diese eine sehr gute Qualität haben. Daher stellt sich bei mir die Frage nach den Aufbau des ganzen.


    Vermute mahl, dass die lautstärke der Pumpe daher kommt, dass Luft in die Pumpe gelangt, wen diese ausgestellt ist. Evlt hilft es eine art Siphon einzubauen?


    cu

  • Hallo Sabiene !


    Die Pumpe wird Saugseitig eingedrosselt und das ist dein problem.
    Ich gehe davon aus das die Pumpe im Sumpf vom Wasserfall steht und beim start der Wasserstand
    im Becken höher ist, dadurch kann die pumpe leichter ansaugen und fördert am anfang mehr.
    Du solltest die Pumpe druckseitig eindrosseln, Kreiselpumpen müssen immer auf der Druckseite
    eingedrosselt werden wegen der Lagerschmierung und der Kavitation, sie verbraucht dann auch weniger Strom und die geräuche dürften dann auch weg sein.
    Versuchs mal, haut bestimmt hin, jedenfalls bei allen Aquarien und Wasserfällen die ich gebaut habe.

    _______________


    mfg
    Miky
    ---------------------