Fadenwürmer beim Jemen

  • Hallo!


    ich schaue mir immer regelmäßig den Kot meines Jemen unterm Mikroskop an und heute habe ich mich richtig erschrocken. Ich brauchte heute gar kein Mikroskop! Der Kot war voller Würmer. Das waren alles 3mm lange und 1 mm breite Fadenwürmer. UNd gerochen hat der Kot auch, aber diesmal anders als bei den Flaggellaten.


    Habe mit meinem TA telefoniert und ich bekomme jetzt Tabletten für Apu. Welche weiß ich noch nicht. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Faden-, bzw. Madenwürmer (Nematoden) sollen ja sehr häufig bei Reptilien und Amphibien vorkommen.
    Ich meine auch mitgekommen zu haben, dass Apu heute morgen zwei Haufen gemacht hat. Kann das vorkommen? Normalerweise kommt ja erst so ein gelblicher Glibber und dann der Haufen. Aber zwei?


    Die Infezierung kam bestimmt von der besch**** Fliege von draußen, die Apu geschossen hat. Aber zum Glück ist das ja nicht so gefährlich.


    Liebe Grüße und schonmal ein schönes Wochenende :)


    Apu

  • Oh!


    Daran hätte ich auch mal denken sollten... Ich hab meinem El Capitan gestern zwei grüne Grashüpfer aus dem Garten gegeben...nicht das er die was eingeschleppt haben... *angst*

  • Ich dachte, dass die Futtertiere aus relativ "reinen" Zuchten stammen und die Insekten draußen viel mehr Parsiten und anderen Einflüssen unterliegen.
    Da mein Apu oft draußen in der Clematis sitzt, frisst er natürlich alles, was vorbeikommt, vorallem viele Fliegen und zuletzt war es ein Zitronenfalter. Ich denke, dass das nicht so gut ist und werde da mehr drauf achten.


    Klar, dass man das nie verhindern kann. Ich rechne schon fast damit, jedes Jahr mindestens einmal entwurmen zu müssen. In den 7 Monaten, in denen Apu bei mir ist, hatte er zu Anfang Flaggellaten und jetzt Würmer.
    Wie häufig kommen solche Parasiten bei Euch vor? Kann man die Infektionsgefahr eindämmen?


    LG
    Apu

  • naja.. Futtertierzüchter haben ja gern auch selber Reptilien.. Grad wenn das irgendwelche Viecher wie Schildkröten sind is das natürlic blöd für uns Chamäleonhalter.
    Dass es von der Wiese draussen stammt, glaub ich weniger.
    .. oder kann es sein dass der Kot schon 1-2Tage im Terrarium lag? Dann müssen das keine Darmparasiten sondern Bodengrundbewohner sein, welcjhe ja nicht schädlich sind. Hat der TA auch die Würmer gesehen?

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • HI PardalisMuc,


    Den Kot, den ich jetzt drei mal hintereinander von ganz frisch gemachten Häufchen angeschaut habe, war voll damit. Ich habe ja einige Zeit in einem Institut für Parasitologie gearbeitet. Ich hatte zwar hauptsächlich mit großen Bandwürmern zutun, aber ich bin mir sicher, dass es Faden-, bzw. Madenwürmer sind. Mein Freund kommt auch aus der Biologie und hat mir dabei zugestimmt. Mein TA weiß das und sagte, dass er mir in dem Punkt vertraut, denn sonst würde er mir keine Medikamente schicken, ohne selbst die Diagnose gestellt zu haben. Ist ja auch richtig.


    Das ist ja blöd mit den Futtertieren. Ich bestelle meine immer bei www.futtertiere-online.de
    Wo bestellst/kaufst du denn? Vielleicht sollte ich mal wechseln.


    LG
    Apu

  • wir (und bekannte) bestellten auch bei futtertiere-online - glaub nich dass er die daher hat.


    Evt hatte er die vorher schon irgendwo erwischt. Nur sind sie nicht "ausgebrochen" . sprich ihre Zahl war gering.


    Aus irgendeinem Grund haben sie dann abe rirgendwann die Oberhand gewonnen. (erhöhter Keimdruck im Terri? eine andere innere Krankheit? Winterruhe?)

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata