[Tropenterrarium] Eigenbau + Anfänger + Grossterrarium

  • Hallo zusammen,


    ich habe im meiner Wohnung "etwas" Platz für ein Terrarium. Ich stelle mir ein Tropenterrarium der Grösse 250 cm x 80 cm x 150 cm (BxTxH) vor. Das Tropenterrarium sollte hauptsächlich dicht mit Bromelien, Orchideen, Moosen und Farnen bepflanzt sein. Tiere (Gekkos und Frösche) müssen nicht unbedingt rein, da mich hauptsächlich die Pflanzen interessieren.


    Mein Problem: Ich bin Tropenterrarium - Anfänger und weiss nicht, ob ich mich mit so einem Projekt nicht übernehme. Meine Terrarien Kenntnisse beschränken sich auf Spinnen und Landschildkröten. Bei der Technik mache ich mir nicht soo viel Sorgen, da ich seit über 15 Jahren dicht bepflanzte Aquarien besitze, die ebenfalls mit "grossem" Technikaufwand betrieben werden.


    Zum Terrarium: Ich würde das Terrarium selbst bauen. Lediglich die Front und eine Seitenscheibe würden verglasst werden. Rückwand aus Styropor mit EpoxidHarz + Glasfasermatten gestaltet und mit Xaxim o.ä. verkleidet,dazu noch Korkeichenäste.


    Technik: Als Beleuchtung stelle ich mir 5-6 HQI Leuchten á 70 Watt vor(ausreichend?). In die Rückwand integrierte Heizkabel. Eine Beregnungsanlage mit 6 - 8 Düsen, ein Nebler, sowie ein Bachlauf mit kleinem Teich. Belüftung und Nachtabsenkung würden auch eingebaut werden.


    Was die Technik und das Terrarium angeht, weiss ich, was es kostet, aber was muss man für die Bepflanzung veranschlagen?


    Kann es beim Luftaustausch (Becken <-> Wohnzimmer) zu Problemen kommen, wegen der hohen Luftfeuchte? Tags über würde ich die Luft nur im Terrarium umwälzen und nachts den Luftaustausch mit dem Wohnzimmer vollziehen.


    Hat jemand Erfahrungen mit CO² - Anlagen, die die Luft im Terrarium (am Tag) mit CO² versorgen?


    Mit welchem Pflegeaufwand muss man bei so einem Terra rechnen?


    Danke für eure Antworten...


    Gruss Frank


    PS: Vor meinem geistigen Auge sieht das Teil schon mal ziemlich gut aus :o)