absolutes erlaubte leckerbissen

  • huhu ihr lieben...


    ich verzweifel hier.....unser elliot will und will nicht zutraulich werden...ich kann wasser wechseln und futter..alles ok und er bleibt ruhig..alles andere...kork oder so wechseln um es abzuduschen oder der gleichen geht voll in die hose..nun da man kein futter weg läßt....was fressen eure leguane am aller liebsten,.wofür tun sie fast alles??möchte ihm dieses dann halt nur von der hand an bieten....ich habe drei kinder und möchte keinen riesen hier rum laufen haben der nur stritzen geht und zu schlägt...


    lieben gruß repti-fan

  • Hallo repti-fan,


    mein Leguan stirbt für Basilikum, dem kann er absolut nicht wiederstehen. Sehr gerne mag er auch Blüten, alle die schön grell und bunt sind. z.B.: Blüten der Kapuzinerkresse. :] Versuchs mal! ;)


    Lg Melle!

  • hi,


    hatte anfänglich ein ahnliches Problem mit meinem Männchen. Habe ihn damals aus sehr schlechter Haltung bekommen und musste ihn aufpeppeln...bei Löwenzahnblüten - Sträuschen konnte man wetten darauf abschliesen, wie lange er von seinem ast zu mir brauchte.....
    Manchmal spelen aber auch stress faktoren eine grossen Rolle,
    wie alt ist denn dein tier und wie lange lebt er schon bei dir? Du sagst du hast Kinder, wie reagiert er auf diese in seiner Nähe....
    lass ihm auf jeden Fall viel Ruhe und versuche nix zu erzwingen


    LG aylin

  • alles an blüten, bevorzugt rot oder gelb. worauf sie auch absolut abfahren sind rote beeren wie erdbeere oder himbeere. nicht in massen füttern aber zwischendurch ist ok

  • hallo ihr lieben..


    danke erstmal für eure antworten...hm wie peinlich die ganzen blüten sagen mir gar nichts ausser löwenzahn...diese aber doch giftig sind oder??


    meine kids halte ich fern...er steht im wohnzimmer...also kids laufen vorbei..und stehen davor und gucken und zeigen mal so mit den fingern am terri...aber da macht er gar nichts..wie gesagt ich greif auch rein...wenn ich mir den mal nehme sitzt er auch ruhig auf der hand...nicht ganz los aber...wenn ich ihn rein setzte bleibt er sogar auf der hand sitzen...kann ihn dann auch streicheln mit einem finger....er ist jetzt ein jahr..hab ihn aber noch nicht lange...so etwa hm...halbes??wenn cih ihn oben uf dem kopf streichel schliesst er die augen...da teilen sich ja die meinungen..viele sagen das ist angst..andere er genießt..temperatur feuchtigkeit alles gut...er ist grell grün..also auch nicht dunkel oder so...aber wie gesagt er soll sichauch frei bewegen können hier demnächst..aber er wird nicht grad harmlos bleiben ...noch macht das schlagen nichts.-.aber er wird ja größer,.,die probleme hatten wir mit den anderen beiden großen..einer drei der andere zwei jahre nie..die mein bruder hat...


    lieben gruß repti-fan

  • löwenzahn ist immer sommer das hauptnahrungsmittel für meine legis (im winter rucola) hat sehr gute ph:ca werte!!
    (..als kinder hörte ich auch immer der sei giftig.....isser aber nicht)


    Hibiscus, Kapuzinerkresse und diverse winden sind alles essbare blüten - schau doch einfach mal in eine gärtnerei

  • huhu


    ja ich gebe zu..auch wenn ich ein pc habe...GOOGLE fällt mir immer zum schluss ein..wei unterschiedlich echt alle ihre tiere halten..also ich plünder regelmäßig die geschäfte halt mit dem was es da gibt...also kauft ihr auch in gärtnereien ein...???
    solche art von blüten und so hätte ich jetztt echt nicht gedacht und ich hab doch schon ne menge gelesen...auch wenn es ein blöder vergleich ist..stell mir gerade den christstern vor der giftig für katzen ist...der ficus benjamini der meinen graupapagei "umgebracht" hat ...wie gesagt..genau von klein auf .der löwenzahn den die kaninchen niemals haben dürfen....und mein kegu mag blüten....werde ihm sofort gutes tun..ihr kauft diese also als topf und schneidet sie ab ja??nur die blüten oder auch die blätter???oder sogar direkt als deko mit ins terri???
    also ich muß sagen fühl mich sehr gut aufgehoben hier...


    lieben gruß reoti-fan

  • ....ähm da wir ja über leckerchen sprechen..darf er diese wohl doch nicht zu oft oder???

  • Hallo


    also aus der Gärtnerei hole ich mir eigentlich nichts, weil alles behandelt ist.
    Das meiste bekommst Du jetzt draußen auf Wiesen oder im Garten. Ich pflanze auch einige Sachen selbst an, wie z.b. Ringelblume Kapuzinerkresse, Basilikum, etc. Ist auch viel billiger als sich das ganze Zeug dauernd zu kaufen.
    Wegen der Häufigkeit: Du kannst ihm das schon öfter geben, sollte aber abwechslungsreich bleiben. ;)


    Lg Melle!

  • die pflanzen aus den gärtnereien (eigentlich nur hibiscus - kapuzinerkresse und zaunwinde hol ich mir auch die samen und pflanze selbst) gleich gründlich abduschen und in ungedüngte erde umtopfen und dann mindestens 14 tage nicht ins terra.
    als dünger (war auch ein guter tipp aus dem forum hier) nehm ich den vollbiologischen dünger ausm terra - iguanaschei... - voll autark die ganze geschichte ;)

  • Ihr kennt doch sicher "Guana" zum Düngen..da wird viel für bezahlt..
    warum nicht "Iguana"?
    Sauber, natürlich , ungefährlich für den Leguan,, jeden Tag frische Anlieferung... und GRATIS ! [big:D]


    Grüsse,
    Rosi