Japalura splendida

  • Hallo alle zusammen,
    hab mir gedacht, da man nicht so viele Terrarien zur Art Japalura findet und hier im Forum doch einige unterwegs sind, die diese halten, euch zu bitte, eure Terrarien in diesen Thread zu stellen.
    Alle die auf der ewig währenden suche nach Bilder sind sollen hier mal welche finden. B:D


    Ich würde dann den Einstieg machen mit meinem neuste Schmuckstück in 110x60x110 (LxTxH). Als Beleutung habe ich einen 50W Spot und eine Arcadia 3D 25W und eine Lumilux 30W.
    Die Rückwand ist mit Styropor/Styrodur geformt und dann mit Despersionsfarbe eingefärbt, anschließend ordentlich Epoxid Harz drüber.. Fertig! !!!><!!!


    Hoffe das ih mich nicht hängen lasst mit dieser Idee.
    Grüße Foxy

  • Hallo,


    ich finde das terrarium toll ::|:
    Da wird sich deine Bergagame aber wohl fühlen!
    Reicht denn die beleuchtung mit besonderem augenmerk auf das uv-licht? Halte selber keine Japalura splendida
    Vielleicht kannst du noch nen paar pflanzen rein machen damit sie sich besser verstecken kann!


    Sieht aber toll aus




    :444:

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden.Keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • Hallo,


    lass das am besten Smaragd(Frau Laue) beurteilen, die kennt sich sehr gut mit Japalura aus. Fließend Wasser hast du da ja drin. Optisch gefällt mir das Terrarium auch sehr gut. Ich würde auch noch ein paar mehr Pflanzen einbringen, damit mehr schattige Plätze entstehen.


    MfG Andreas

  • Danke Esther schön dich auch mal wieder hier zu sehen,
    du müsstest zwar mein Terrarium schon kennen über http://www.forum.japaluras.de/forum/, aber nun mal genaue Angaben:
    Temperatur: Tag: Im Oberen Bereich um die 27°C
    Unter den Spot ca.35/36°C
    Nachts: ca. 20°C Im Tagesverlauf: zwischen 80 & 60% (nie drunter!)
    Nachts: zwischen 80 & 90%
    Die UV-Versorgug ist durch die Arcadia und auch durch die Lumilux als LSR geichert zusätzlich ist der Spot noch mit UV ausgestattet.
    Für den Sommer bei zu hohen Temperaturen kann statt Spot eine Sparlampe mit UV-Anteil einschraubt werden.


    Zur besseren Luftzirkulation: Unten 2x) 40x9 cm Lüftungen
    Oben 90x45 cm Gazefläche
    Plus: PC-Lüfter der langsam läuft und die Luft im Lampenkasten zirkulieren lässt, sodass die warme Stauluft im gesammten Terra verteilt wird bzw. raus geht.
    Pflanzen: ich warte noch drauf das die Efeutute nen Schuss macht, das Terrarium steht jetzt seit mitte März.


    Hoffe das noch mehr die Zeit finden ein Bild vom Terrarium zu machen.

  • Ja wohl, dass sehe ich. :459:
    Hoffe, dass es auch mal so bei mir sein wird, nur bei mi geht zu Beispiel immer der Ficus pumila ein... :motz:
    Dummes Ding hab schon wegen den neuen Terrarium extra 2 gekauft und jetzt... einer kaput und der andere wohnt jetzt bei den Anolis von der Freundin...


    Was für eine Pflanze ist das auf deinem 4. Bild?
    Und was gibt es noch für Pflanzen die epiphytisch wachsen, außer Bromelien? Find die jetzt nicht so schön, gibts auch Rankpflanzen die epiphytisch wachsen??? Das wäre mal was.


    Naja, sieht auch schon nicht mehr so aus wie auf den Bildern, die Pflanzen haben sich jetzt mehr ausgebreitet und in der oberen rechten Schale über dem Wasserlauf steht jetzt eine 40x40x30 Bromelie.


    Hoffe das es bald mehrere sein werden die ihre Terrarien hier zeigen.
    Grüße

  • Hallo!Toller Beitrag!Wir haben seid ein paar wochen zwei Bergagamen von Bekannten übernommen und ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach Beiträgen über sie.Hab mich sehr über diesen Tread gefreut.Meine Bergagamen sitzen noch in dem Becken in dem wir sie bekommen haben.45x45x60....Aber ich denke in 3 Wochen ist das neue Becken dann fertig.90x60x100...ich hoffe das ist o.k....als Beleuchtung dachte ich an die 70 Watt ....ich komm grad nicht auf den Namen.Mit UV...Man braucht ein Vorschaltgerät.....Dann einen 50 Watt Spot und eine T 5:was meint ihr?Lg Dany


  • Aber es muß doch sicherlich der Kot entfernt und das Glas saubergemacht werden. Und mindestens einmal im Jahr sollte das Terrarium doch komplett gereinigt und der Bodengrund ausgewechselt werden. Ich habe bei bepflanzten Halbfeuchtterrarien die Erfahrung gemacht das es mehr Zeit in Anspruch nimmt sie zu reinigen im Gegensatz zu einem Trockenterrarium.

  • Das hört sich sehr interessant an !
    Es gibt natürlich überall Unterschiede. Ich hab z.B. Geckos die machen nur in einer Ecke ihre Häufchen, und dann hab ich welche die machen überall hin, besonders gerne auf dem Lochblech.
    Früher bei meinen Sceloporus malachiticus fande ich die Reinigungsarbeiten schon aufwendiger als wie z.B bei Pogonas oder Sceloporus cyanogenys. Ok, ich hatte natürlich nicht so eine klasse Putzkolonne wie Du sie in deinem Bodengrund hast ;)

    Alea iacta est.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brane ()

  • Zitat

    Original von Smaragd
    Die Terrarien der Bergagamen sind funktionierende kleine Welten.
    Nein, es gibt keinen Kot, weil weiße Asseln, Regenwürmer, Springschwänze, ja sogar eingebrachte Futterinsekten/Wiesenplankton sorgen für eine Reinigung.


    Da ich bei einigen Arten in Zukunft nur noch mit geimpftem Bodengrund arbeiten möchte, mal interessehalber:


    Die kleinen Helferlein erledigen die gesamte Arbeit, so daß Du z.B. gar keinen Kot mehr entfernst? Wie groß sind die jeweiligen Becken und mit wie vielen J. splendida besetzt?

  • Zitat

    Original von Smaragd
    würdest du ein wenig von meiner Publikation wissen, wüsstest du, dass Japalura nur 1.1 gehalten werden können.


    Hmpf... Deine Seite steht nach wie vor ganz oben auf meiner to-do-Liste, neben der Sache mit der Ernährung werde ich mich dann wohl auch mal in den Rest einlesen. Letzteres habe ich bisher nicht getan, weil ich mich nicht sonderlich für Japalura interessiere.


    Zitat

    Original von Smaragd
    Für was genau würdest du Informationen brauchen? Ich könnte dir womöglich behilflich sein?


    Mir geht es hauptsächlich um die "Anwendung" des geimpften Bodengrundes an sich, daher meine Frage nach dem Besatz in Relation zur Beckengröße bzw. der Menge des Bodengrundes.


    Ich denke momentan darüber nach, Terrarien für Corallus hortulanus, Epicrates c.c., Ameiva ameiva und diverse Skinke zu impfen... bzgl. Impaction habe ich zwar schon einiges gelesen, aber praktische Erfahrungswerte sind eben doch durch nichts zu ersetzen.


    Nachdem ich Deine Seite durchgearbeitet habe, werde ich sicherlich einige Fragen haben... die ich Dir dann natürlich stelle. Bis hierher schonmal danke für die Infos!