Scolopender

  • Hi,


    mir wurden Scolopendra subspinipes mutilans (jetztige Größe 10-15cm) angeboten. Den Preis finde ich Ok. Wenn Du willst schreibt ich Dir eine PN mit der E-Mail des Verkäufers.

  • Mit den supspinipes hatte ich bisher kein Glück. Mein Scolo lebte gerade mal zwei Wochen in meiner Obhut. War ein männliches Börsentier. Leider kann ich nicht mal sagen warum er gestorben ist.
    Schreib bitte trotzdem mal die Adresse, vielleicht hat er ja auch noch andere Arten. Cingulata oder giganteas wären auch sehr interessant.

  • Wie hoch war die LF? Die können ziemlich schnell vertrocknen. Vielleicht lag es daran?


    Ja er hat wohl noch andere Scolopender. PN ist unterwegs.


    Es ist so gut wie unmöglich bei lebenden Scolos das Geschlecht zu bestimmen. Sie haben ähnlich wie Schlangen die Genitalien innerhalb des Körpers. Sie werden erst sichtbar wenn sie sterben. Dann "quellen" die Genitalien heraus. Äussere Sexualdimorphismen sind mir nicht bekannt. Zumindest nicht bei den üblichen Terrarienpfleglingen.

  • Hi,
    an der LF hat es nicht gelegen. Da das Terra komplett neu eingerichtet wurde, war der Boden sowieso gut feucht. Über die ms-reptilien Seite kam an ich an einen Scolo-Halter der den Bodengrund als Ursache nannte. Angeblich verträgt der supspinipes keine Kokosfaser. Das scheint aber auch nicht zu stimmen, da ich mittlerweile von einigen gehört habe dass sie sie ihre sups. nur auf Kokosfaser halten.
    Zur Geschlechtsbestimmung:
    Ich dachte dass man männliche und weibliche Scolos anhand der Antennen nach dem letzten Beinpaar unterscheiden kann!?

  • @ arthro: Was frisst da der Scorpion auf Deinem Avatarbildchen eigentlich gerade??? Ist das ne junge Maus, o.ä.???

  • Ja das tut er. Er hatte monatelang nicht gefressen. Hat mir zumindest sein Vorbesitzer erzählt und der hat auch gemeint, sie sei trächtig.
    Ein einziges mal konnte ich ihn dazu bewegen eine zerquetschte Zophobas-Larve anzunehmen aber danach konnte ich wieder lange Zeit kein Fressbedürfniss feststellen.
    Umso erstaunter war ich als er plötzlich auf das Pinky losging, das ich nur mal probeweise reingelegt habe. Er (bzw. sie) war dann ganze 18 Stunden lang am Fressen und hat nur ein ganz kleines Stück übriggelassen.

  • Hallo,
    hab mal ne Frage;weiss jemand wie die Tierchen in Deutsch heissen?
    Scolopendra subspinipes mutilans
    Ist das Hundertfüssler oder so was? aber welcher?


    Neugierige Grüsse,
    Rosi
    (ich hab im Netz keine sinnvolle Antwort gefunden)

  • Hallo,


    das mit den Trivialnamen ist wie Du dir schon denken kannst so eine Sache. Meistens gibt es gar keine. Besonders bei Skorpionen und Scolopendern. Man kann höchstens den Trivialnamen aus ihrem Habitat übersetzen (wenn sie da überhaupt einen haben und die Arten unterschieden werden).


    Aber Du hast recht es sind Hundertfüsser, große exotische Hundertfüsser. In dem Fall könnte man sagen Rotkopf-Hundertfüsser oder Rotkopfscolopender (letzteres hört sich meiner Meinung nach besser an). Hat ja eh keine wissenschaftliche Bedeutung.