Bedrohte Arten weltweit schützen -> Grün Leguan:

  • Hallo zusammen,


    kurz zur Info. Wollte heute Morgen meinen Grün Leguan bei dem Niedersächsisches Landesamt für Okologie melden 6.30 Uhr. Da wurde mir mitgeteilt, dass ich mal um 7 Uhr in Hannover anrufen sollte, da dieses Team aufgegliedert wurde. Wie schon mit Ingo dem Züchter besprochen ein Herr Borgmeier am Telefon. Ab Februar 2005 / Anlage 5 brauch kein Grün Leguan mehr gemeldet werden. Da war ich doch sehr verwundert. Auf dieser Seite unten findet Ihr die bedrohten Arten und weltweit geschützten Tiere, die noch gemeldet werden müssen. Ich bin dafür, dass der Grün Leguan wieder gemeldet werden muss, damit kein Schindluder damit getrieben wird.


    Unter Seite http://www.nlwkn.de/


    Pfad > Home > Naturschutz > Artenschutz > Haltung & Vermarktung


    Gruß


    Tron

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Tron ()

  • Hallo Tron,
    es ist leider so das der grüne Leguan aus dem Washingtoner Artenschutzgesetz ausgegliedert wurde seit April dieses Jahres glaube ich irgendwo mal gelesen zu haben.Mit dem Monat bin ich mir nicht mehr ganz so sicher aber das es dieses Jahr war da bin ich mir sicher :)

  • Leider gibt es Halter aller Tierarten, egal ob Hunde, Katzen oder auch Leguane die ihr tier quälen (absichtlich oder auch "nur" aus unwissenheit).
    Das Artenschutzabkommen regelt doch die haltung/import von tieren die vom aussterben bedroht sind?
    Da inzwischen die Zucht von Leguanen weit verbreitet und erfolgreich ist, wird diese tierart nicht mehr als bedroht eingestuft und deshalb von der Liste gestrichen - leider geht damit auch die Meldepflicht und somit eine gewisse "kontrolle" der haltungsbedingungen verloren.


    Am besten wäre ein absolutes Importverbot aus mittel- und südamerikanischen Zuchtstationen, denn es gibt je bereits genügend Züchter in Europa und den tieren bleibt der leidvolle transport erspart.
    Die Kontrolle der Haltungsbedingungen war und wird immer schwierig bleiben (Mit und ohne Meldepflicht). Ich glaube wir müssen uns mit dem Gedanken abfinden, dass es immer Tierquäler geben wird und unser Bestes dazu tun, dass diese Zahl so niedrig wie möglich bleibt.

  • Hallo
    Ich find es gut das die DGHT es geschafft hat das Reptilien die viel in Deutschland nachgezüchtet werden, auch nicht mehr der Meldepflicht unterliegen. Denn aus Artenschutzsicht ergibt eine Meldung ja gar keinen Sinn.
    Mit dem Washingtoner Artenschutz hat das ganze gar nichts zu tun. Der grüne Leguan unterliegt weiterhin dem Washingtoner Artenschutz.


    Wenn ich jetzt zb. einen Goldstaubtaggecko an jemanden abgebe, werde ich aber weiterhin einen Herkunftsnachweis mit abgeben, damit der neue Halter etwas auf der Hand hat, daß das Tier Deutscher Herkunft ist. Ebenso werde ich auch einen bei Kauf verlangen.


    das steht auf der DGHT Seite:


    Zitat:
    "Eine weitere Änderung betrifft die Anlage 5 zur BArtSchV. Hier sind diejenigen Arten aufgeführt, die so häufig im Inland gezüchtet werden, dass die Gefahr einer illegalen Naturentnahme sehr gering ist. Die Haltung von Tieren dieser Arten muss der Behörde nicht mehr angezeigt werden. In der Begründung heißt es: "In den letzten Jahren hat es eine starke Zunahme der Haltung von Reptilien und Amphibien gegeben. Die im Änderungsvorschlag genannten Arten werden sehr häufig in Privathaushalten gehalten und regelmäßig vom Zoohandel angeboten. Neben Nachzuchten werden zusätzlich große Mengen dieser Arten legal eingeführt. Durch das große Angebot und die damit verbundenen relativ geringen Preise ist der Anreiz für eine illegale Naturentnahme sehr gering."
    Damit wird in Artikel 1 die Anlage 5 wie folgt geändert:
    a) Im Abschnitt "Reptilia Kriechtiere" werden die Zeilen
    Iguana iguana Grüner Leguan
    Python regius Königspython
    Boa constrictor constrictor Abgottschlange
    Boa constrictor imperator Abgottschlange
    Phelsuma madagascariensis Madagascar-Taggecko
    Phelsuma laticauda
    eingefügt.
    b) Im Abschnitt "Amphibia Lurche" werden die Zeilen
    Dendrobates auratus Goldbaumsteiger
    Dendrobates azureus Blauer Pfeilgiftfrosch
    eingefügt." Zitat Ende





    Leo

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Leo ()

  • Hallo zusammen,


    ja so ist dass. Aber ich war doch sehr verwundert, da ich vorher selbst meine Leopardgeckos melden musste. Egal ist doch auch nicht schlecht. Ich hoffe aber, dass dadurch nicht noch mehr Schindluder getrieben wird.


    Gruß


    Tron

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tron ()

  • Hallo
    Also Leopardgeckos unterlagen noch nie der Meldepflicht.
    Wer hat dir denn das gesagt das du die Melden hättest müssen.
    Dir hätte niemand was anhaben können wenn du sie nicht gemeldet hättest.
    Leo