verbrennungen bei schlangen

  • hallo leute....
    nach einer streiftour durch die stadt stand ich heut bei nem terraristikladen vor den schlangen und ahbe mir die köpi dort angeschaut.
    bei genauerer betrachtung habe ich entdeckt, das das tier eine verbrennung an der seite hat die aber nach aussagen der verkäufer schon etwas älter ist (1monat). die verkäufer (gleich zwei) haben mir gesagt, das die verletzung durch den strahler nach einigen häutungen wieder weg geht und man danach nichts mehr von der verletzung sieht....stimmt das?

  • Je nachdem wie tief die Verletzung bzw. wie stark die Verbrennung ist, kann das möglicherweise nach einigen Häutungen schon nicht mehr sichtbar sein. Soviel zur Theorie.


    Ich habe im Dezember 2005 einen Python regius aus Hamm mitgebracht, der eine großflächige Verletzung am Rücken hatte. Heute ist das immer noch sichtbar, und das wird sich bis zum Lebensende des Tieres wohl auch nicht ändern.


    Ohne nun den Zoohandel pauschal schlechtmachen zu wollen - die erzählen Kunden ALLES um Tiere verkaufen zu können.


    Von daher gibt es nur einen Tip: Finger weg von verletzten Tieren, solange man nicht ganz genau weiß worauf man sich da einlässt.