Goldstaubtaggecko- Mindestmaße Terra?

  • Hallo, habe vor mir Goldstaubtaggeckos zu halten, bin allerdings noch Neuling bei Geckos.
    Bevor ich mir dann die Tiere holen werde, werde ich natürlich noch ganz ganz viel Lesen und mir Buecher holen :).
    Und trotzdem frage ich euch jetzt!
    Welche mindestmaße brauchen Goldstaubgeckos vom Terra her?
    Welche Temperaturen?
    Vergesellschaftung mehrerer Tiere möglich? Männlich Weiblich--wie und wieviel größer pro Tier?
    Wird ein Wasserbecken benötigt?
    Kann man ZB. Rosenkäfer mit diesen Tieren halten?--- Habe ich zumindest mal gehört!


    Danke schonmal im Voraus für die Antworten für meine in Anführungszeichen dummen Fragen :D

  • Hi
    Ich versuche deine Fragen durch eigene Erfahrungen zu beantworten.
    Welche mindestmaße brauchen Goldstaubgeckos vom Terra her?
    Mindestmaß : 40x40x60 cm (LXBXH)


    Welche Temperaturen?
    Zwischen 27 und 30 Grad sind OK.


    Vergesellschaftung mehrerer Tiere möglich? Männlich Weiblich--wie und wieviel größer pro Tier?
    Haltung nur Paarweise bzw. einzeln. Ein all zu starker Größenunterschied sollte vermieden werden.


    Wird ein Wasserbecken benötigt?
    Nein


    Kann man ZB. Rosenkäfer mit diesen Tieren halten?--- Habe ich zumindest mal gehört!
    Ich habe Rosenkäfer mit einem Goldstaubtaggecko zusammen gehalten. Ideal finde ich es nicht. Dem Gecko war es deutlich an zu sehen, das ihm die Anwesenheit der Käfer nicht so ganz gefiel. Im Vergleich zu Goldstaubtaggeckos die ohne Käfer in ihren Terrarien waren, sah ich den Goldstaubtaggecko mit den Käfern seltener und wenn doch, dann meist in vorsichtigen, hektischen Bewegungen. Für mich stand das Tier unter Stress.


    Haltungsbericht "Goldstaubtaggecko"

  • alles klar, habe mich mal informiert was diese denn so kosten und man hat mir pro Tier den Preis von fast 100 EUro genannt.



    Was hälst du denn davon, zu teuer oder ok oder ganz woanders herbeziehen?
    Greetz :]

  • 100 Euro sind viel zu viel für nen Laticauda.
    Ich habe beim Züchter 25Eur bezahlt für ein Tier. Habe eigene Nachzuchten die ich bald abgebe, allerdings weiß ich nicht was es für ein Geschlecht ist. Die NZ sind erst ca. 8Wochen alt...
    Allerdings ist das mit dem zusammenstellen eines geegneten Pärchens nicht ganz unproblematisch. Denn nicht immer vertragen sich 1.1. gleich auf anhieb.
    Muß man mit viel Gedult austesten.


    Und die Mindestmaße für ein Pärchen würde ich auch größer wählen da die Tiere doch recht bewegungsfreudig sind. Meine 1.1 leben in einem 50x50x120cm LxBxH Terra und diese Größe wird voll ausgenutzt von denen.

    Ein Kaktus der laufen kann ist kein Kaktus sondern ein Igel! :601:


    Unsere Homepage

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von der Tobi ()

  • hallo,


    will euch ja nicht zum weinen bringen aber hab mal bei mir um die ecke geschaut, da gibt es Goldstaubtaggecko für 12,50€. Das ist auch der einzigste bei dem ich in ganz Leipzig ein Gecko kaufen würde... also der Laden ist okay...sehr gut!