Viele Viele Fragen verschiedene Bereiche

  • Hallo,
    also ich habe ein Jemen (Bock, ca 6 mon alt) und ein Panthercham (Bock, ca 4 Mon alt). Der Jemand bewohnt ein großes Terri, der Kleine ist noch in einem kleineren, da er man grade 8 cm groß ist (ich denke mal er ist jünger, aber egal).
    Nun meine Fragen (unterschiedliche Bereiche):
    - Jemen bevorzugen ja Sonne und ich hab ihn von späten Vormittag bis abend draußen im Flexarium mit Schattenmöglichkeiten. Aber er ist meist nr grau mit dunklen Braunen streifen --> Normal???? Das Panthercham hat auch meist eine gräuliche mit maßerung. Aber hat auch die Möglichkeit den Schatten zu nutzen. Schätze es liegt am Wäre tanken oder ???


    - Den kleinen hab ich auch mit draußen getrennte Flexarien natürlich. Doch wie lange und wieviel sonne darf ein Pantherchamaleon bekommen. Im neuen Buch über diese Art steht nur drin, das Sonne mit das beste ist. Klar. Aber er ist ja noch jung. Und erfahrung mit Pantherchams hab ich nicht. Hab ihn die meiste Zeit auch mit draußen, und ich finde er mag es sehr. Aber vielleicht doch zuviel???


    - dann mit dem Fressen
    soll man kleine chams wirklcih füttern soviel sie möchten? Wegen wachstum und Knochebau. Korvimin und Futtertierzufütterung ist klar. Und Trinken ist top. Aber habe von 2 verschiedenen Züchter gegensätzliche Meinungen dazu. Hochhungern - soviel er mag fressen lassen ?????


    - Wie lange kann die Beluchtung (somit licht) im terrarium an sein (wegen Nacht-Tag Modus) ? Ich mein, der Große steht im Wohnzimmer, wo leider auch bis späteren Abend licht an ist. (hab zwar schon etwas verdunkelt, aber keine dunkelheit). Der Kleine hat feste Schlafenzeiten noch und steht im dunklen zimmer. Möchte ihn später aber auch mit im Wohnbereich mit einbeziehen. Somit wieder längeren Lichtmodus.


    - Frischluft bei Außenaufhenthalt ??? im sommer ist es ja nicht nur warm sondern auch meistens nen kleies Lüftschen. Somit bekommen es auch die chams zu spüren. Vertragen sie eigentlich (Leichten) Wind ? In Büchern steht dazu nur, das sie keinen Zug bekommen dürfen, weil es schnell zu Erkrankungen führen kann. Im Felarium kann aber eigentlich auch kein Zug entstehen oder ????


    - Flexarien ansich - Es gibt ja verschiedene Ausführungen dazu. Mich würde interessienen, ob sie nun mit dunkler Gaze besser sind, als die mit heller Gaze? Im Zooladen wurde mir gesagt, das dunkle die Sonneneinstrahlung verhindern würde. kann ja irgendiwe nicht sein, weil schwarz ja erst richtig die Sonne anzieht.


    So das waren meine Fragen. Hoffe ich hab jetzt keinen erschlagen damit, aber ich mußte die einfach mal loswerden und hoffe auch Antworten.
    Danke jedenfalls schon mal, Jeannine

  • hallo
    es sollte nicht heissen wielange darf ein cham sonne haben sonder ein cham holt sich die wärme von selbst, spreich sie brauchen immer einen sonnenplatz wo sie sich aufvorzugstemp. aufheitzen können.


    Wegen den fressen :du solltest bei ihn beiden füttreungen beobachten wieviel er auf einmal frisst, das futter benötigt er. Sprich, das heimchen das erst am abend geschossen werden würde sollte heraus genommen werden, alle sollten schon ihn kürzerster zeit gefressen werden und einen fastentag solltest du sowieso einhalten. Junge chams leiden nicht so an verfettung wie adulte denn sie wachsen ja noch viel mehr. Ein tag sollte schon 12stunden haben normalerweise macht ihnen licht von der wohnzimmer beleuchtung(keine Flutlichtbeleuchtung) wenig aus(wenn es dunkel war beim einschlafen) denn chams ziehen ihre augen sowieso ein beim schlafen aber je mehr du es ihnen beim schlafengehen ermöglichst das des dunkel ist umso mehr werden sie es dir danken.(versuche das terri. mit einem stoff oder so zu verdunkeln)


    gruss cham mann

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cham mann ()

  • Hallo,


    also diese dunklen Gazeterrarien sollen tatsächlich gut 20-30 % des einfallendes Lichtes schlucken, das habe ich jetzt schon öfter gehört.


    Die Beleuchtung für unser Jemencham (vier Monate alt, 22cm KL) ist derzeit auf 12 Stunden eingestellt. Da wir nur ne Einraumwohnung haben ist dann häufig auch noch fernsehen o.ä. an. Das scheint unser Jemen allerdings kaum noch zu stören, der krabbelt auf seinen Schlafplatz und pennt ein [big:D]


    Bei der Fütterung haben wir auch viele Vorschläge/Ratschläge bekommen, sind aber für uns selber soweit gekommen das unser Jemen einen Fastentag pro Wochen haben wird bis er ca. 6-7 Monate alt ist. Dann werdens zwei Fastentage und mit nem Jahr wird es sich wohl auf drei Fastentage pro Woche einpendeln.


    Zu futtern bekommt er nur soviel wie er auf einen Rutsch fressen kann, sind ca. 3 - 5 mittlere bzw. große Heimchen, Grillen oder Heuschrecken. Schaben nimmt er bis dato nicht an.


    Und dein Panthercham kannst du ruhig schon in ein großes Terrarium setzten, unser Goofer wohnt auch schon seit längerem in seinem endgültigen Terrarium. Das mit dem Futter und der Tropftränke kapieren die Tiere im allgemeinen schnell. Allerdings sollte man bei jungen Chams das Terrarium nur ca. zur Hälfte einrichten. Je größer sie werden desto mehr neue / dickere Äste, neue Pflanzen usw. einbringen.

  • Hallo!
    Das mit der Sonne: Dein Cham wird schon aus der Sonne rausklettern wenn es ihm reicht, da sind die selbstständig und wir müssen da nicht nachhelfen. Nur für sorgen das Schattenplätze vorhanden sind.
    Beleuchtung: Im Sommer ca 14 Stunden die Lampen an und im Winter runter bis auf 10 ist in Ordnung
    Fressen: Wenn sie noch so jung sind und viel und schnell wachsen ist das nicht soo gut weil dann die Knochen durch das schnelle Wachstum nicht so stabil werden als wenn sie langsamer wachsen. Das kann man aber gut auch über das Füttern regeln, indem man wirklich nicht mehr füttert als sie auf einmal, also innerhalb von 30 Minuten fressen können. Ich finde 30 Minuten als Fangzeit okay, dauert ja manchmal auch bis sie die Viecher gefangen haben. Aber alles was länger dauert ist kein Hunger mehr.


    soo der Rest wurde ja schon gesagt, wollte nur nochmal meinen Senf dazu geben ;)

  • vorsicht bei obigen Antworten.. da fehlt meiner Meinung nach noch einiges.


    1. Chamäleons holen sich ihren täglichen Sonnenbedarf im Freien. Ja das stimmt. Aber sie tun das in der Regel vormittags, und ziehen sich dann ins tiefere Buschwerk zurück. Sprich, am späten Vormittag/gegen Mittag haben sie es wesentlich kühler.
    Du musst bei Freiluftterrarien deshalb auf wesentlich dichtere Bepflanzung achten, weshalb man die auch etwas grösser gestalten sollte. Einem Bekannten sind kürzlich einige F.pardalis an Hitzschlag eingegangen, obwohl sie Schattenplätze hatten. Aber das reicht nicht.
    Erklärung:
    a) ist es unter einem Sonnenschirm immernoch wesentlich heisser als im Wald. Schattenplatz allein reicht also nicht, um die Temperatur zu regeln. Mikroklima ensteht erst in ausreichend grossen Buschwerk. Evtl kannst du das Terrarium entsprechend aufstellen.
    b) man muß unbedingt den erhöhtem Wasserbedarf bei großer Hitze gerecht werden. Sprich: hier unbedingt eine Tropftränke oder ähnliches einbauen. (Wasserbehälter im Schatten aufstellen)
    -
    Gerade bei Jungtieren auf ausreichend kühle Stellen achten, die können ihre Temperatur noch nicht so gut regeln. Lieber ab späten Vormittag zusätzlich noch einen Sonnenschirm davorstellen.


    2. Beleuchtungsdauer im Zimmer: wenn das Tier schläft, will es kein Licht von aussen. Manche Tiere vertragen gedämpfte Zimmerbeleuchtung, andre wachen bereits vom Fernseher auf. Das musst du ausprobieren. Wenn das Ter aufwacht, ist es zu hell. Später wirst du es an der Färbung gut erkennen können. Bei ausgeschaltetemm Licht hat das Tier eine bestimmte Färbung, die beim einshalten von Licht sich schnell verändert.


    3. die Färbung: für das Alter normal, die Farbe kommt erst mit dem Alter.


    4. Fresszeit: die Futtermenge über die Fangzeit zu messen ist zwar eine Interessante Idee, allerdings würde mein Pantherchamäleon in 30 minuten locker 15-20 Grillen verspeisen. Da er mitlerweile adult ist bekommter er aber lediglich so 4-5 pro Woche.


    5. Windzug im Freilandterrarium: es kommt auch auf die Temperatur an. Aber wenn das Flexarium dicht genug bepflanzt ist und nicht frei, sondern an einer Hauswand steht, wird das kein Problem darstellen. Auch in Madagaskar gibts strenge Stürme ;)



    --
    was die Farbe der Gaze angeht: ja,schwarze Gaze nimmt Licht weg. Das hängt aber auch von der Maschenweite ab.
    Mitleweile hab ich Alugaze drin. Gibts als Fliegengitter bei Obi / Hagebaumarkt für 4 EUr pro m² recht preiswert. Das erhält von allen bisher von mir getesteten Gazeflächen das Licht am besten.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()