Bartiterra

  • vom der Einrichtung her ist das in Ordnung, muss nur alles fest sein und darf sich nicht untergraben lassen.


    Allerdings ist die Größe des Terrarium sehr wichtig, da Bartagamen viel Beinfreiheit brauchen...


    Gruss Linda

  • Würd da an deiner Stelle echt Halsis rein setzen. Die nutzen die Höhe noch mehr aus. Und sind auch sehr interessante Tiere und meistens sehr Aktiv.


    MFG Seiles

  • Das terra is 120x80x80 und ich hab mir halt gedacht das das für die jungtiere besser wär wenn es zuerst etwas kleiner ist.
    juli

  • Für Jungtiere ist die Größe ausreichend. Beachte aber, dass du das Geschlecht erst nach zwei Jahren feststellen kannst, wenn du dann mehrere Männchen hast, musst du sie höchstwahrscheinlich einzeln setzen. Evtl. fängst du mit einem Tier an.


    Bartagamen klettern übrigens auch sehr gut und gerne. Die Klettermöglichkeiten müssen nur breit genug sein.


    Meine dreijährigen Tiere klettern sogar an 5 - 6 cm dicken Ästen in Höhen von 1,50 m.


    Gruss Linda

  • gebe meiner vorrednerin recht. nur:


    wieso kann man das geschlecht erst nach 2 jahren feststelle?? hab zwei einjährige bartis die seit 8wochen kräftig am balzen sind!?

  • Wir dachten auch eine zeitlang, dass wir ein Männchen und zwei Weibchen haben.


    Nach ca. 2 Jahren und zwei Monaten warens dann doch zwei Männchen. Ab da sind die Geschlechtsmerkmale erst vollständig ausgebildet.


    Die Balzbewegungen haben unsere auch schon vorher gemacht, das hat meiner Meinung nach nicht viel damit zu tun.


    Gruss Linda