Hilfe bei der Planung meines Terrariums

  • Hallo zusammen,


    ich plane derzeit ein Terrarium mit den Maßen 100*80*140 LBH. ALlerdings stoße ich jetzt langsam auf Probleme, ich hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen.


    In das Terrarium einziehen sollen im September 1.1 Phelsuma Standingi, welche ich über einen Züchter in meiner Nähe beziehe. Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, leben standingi nicht in einem "voll" tropischen Habitat, sondern eher in etwas kargerem Gebiet , wo auch die Luftfeuchtigkeit nicht so extrem hoch ist. Zuerst mal, kennt jemand ein Buch wo standingi etwas ausführlich behandelt werden? Im Internet findet man ja leider nicht all zu viele Infos. Ich würde ja einfach bei dem Züchter vorbei fahren, aber leider fehlt mir dazu momentan die Zeit.


    Da ich die Tiere als Jungtiere bekomme, ist das Terrarium natürlich erstmal zu groß. Wie kann ich das am sinnvollsten abtrennen, damit sich die Kleinen nicht verlaufen, bzw. dass sie das Futter nicht aus den Augen verlieren. Ich hatte ja gedacht eine Lage grobmaschige Drahtgaze und eine Lage feinmaschige Gaze zu verwenden, damit Futtertiere nicht abhauen. Diese dann bei ca. 80cm zu befestigen. Darüber müsste ich dann die Lampen noch dementsprechen anbringen, hab aber keine Ahnung wie.


    Das Terrarium baue ich wahrscheinlich aus Aluprofilen und Styrodur Platten, das nur mal zur Info.


    Und wo wir grade bei Lampen sind. Ich hatte mir folgende überlegt, ich bitte da mal um Hilfe ob das vielleicht zu viel, oder zu wenig ist:


    - 70W HQI Strahler
    - 80W HQL Lampe als Sonnenplatz
    - 20W Repti-Glo 2.0 Röhre
    - 13W Repti-Glo 5.0 UVB Lampe


    Ja, das wärs erstmal. Wäre für Hilfe dankbar.


    traum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von traum ()

  • Hi,
    zu den Lebensgewohnheiten der Tiere, frag mal Toni aus diesem Forum, er kann dir bestimmt noch weiter helfen!
    ich würde noch eine Drago-Lux mit ins Programm nehmen.
    Gruß Stefan

  • Hallo,


    also ein spezielles Buch nur über P. standingi wäre mir jetzt nicht bekannt. Ich würde als Beleuchtung einen 150 Watt HCI bzw. zwei 70er verbauen. Den HQL würde ich weglassen, bringt meiner Meinung nach nichts und ist technisch überholt. Auch die beiden Röhren kannst du weglassen. Optional Spots für die Sonnenplätze, idealerweise für jedes Tier einen. Wenn dir das zu dunkel erscheint kannst du zusätzlich noch T4 oder T5 Röhren zum Einsatz bringen.
    Da dein Becken gut gedämmt wird, ist der Temperaturverlauf gerade im Sommer genau zu beobachten. Auf gute Belüftung achten.
    Vitamin D3 kannst du supplementieren, im Sommer freuen sich die Tiere über einen Gartenaufenthalt, du wirst sie danach nicht wiedererkennen. Ikea bietet eine günstige Möglichkeit für ein Außengehege.
    Mit Sicherheit hast du dir eine der schönsten und für den Halter interessantesten Arten nach Hause geholt da sie kein übermäßiges Fluchtverhalten zeigen, ja sogar Futtertiere aus der Hand bzw. Pinzette nehmen und auch sonst ziemlich zutraulich werden. Auch ist die Haut nicht ganz so dünn und empfindlich wie bei den anderen Arten, finde ich persönlich nicht ganz unwichtig, wenn sich die Tiere im Terrarium "fetzen" (das kommt vor, vor allem in der Paarungszeit) tragen sie nicht ganz so schnell Verletzungen davon.
    Abtrennen würde ich das Becken nicht.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von traum
    Hallo zusammen,


    ich plane derzeit ein Terrarium mit den Maßen 100*80*140 LBH. ALlerdings stoße ich jetzt langsam auf Probleme, ich hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen.


    Also die Maße sind OK, da werden sie sich wohlfühler :)


    Zitat


    In das Terrarium einziehen sollen im September 1.1 Phelsuma Standingi, welche ich über einen Züchter in meiner Nähe beziehe. Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, leben standingi nicht in einem "voll" tropischen Habitat, sondern eher in etwas kargerem Gebiet , wo auch die Luftfeuchtigkeit nicht so extrem hoch ist. Zuerst mal, kennt jemand ein Buch wo standingi etwas ausführlich behandelt werden? Im Internet findet man ja leider nicht all zu viele Infos. Ich würde ja einfach bei dem Züchter vorbei fahren, aber leider fehlt mir dazu momentan die Zeit.


    Teilweise richtig was du sagst. Der Lebensraum ist die Dornbuschsavanne oder auch der Trockenwald. Also auf gar keinen Fall ein tropisches Habitat. Die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur ist allerdings schon extrem. Durch die Küstennähe liegt die Luftfeuchtigkeit zwischen 65 und 85%, es wurden auch schon 90% bei 12° gemessen. Allerdings ist das eher eine Ausnahme. Die Temperatur sollte im Sommer tagsüber bei ca. 35° sein, im Winter bei ca. 28° Nachts sollte sie auf Zimmertemperaur fallen (also ca. 20°).
    Es gibt auch im Internet diverse Seiten über diese Tiere, z.B.:
    Standingi
    IG-Phelsuma
    Als Buch kann ich "Faszinierende Taggeckos" von Hallmann/Krüger/Trautmann empfehlen, steht viel wissenswertes drin. Direkt ein Buch über standingis gibt es m.E. nach nicht.
    Wir besprühen unser Terrarium einmal morgens und abends, die Tiere fühlen sich anscheinend ganz wohl ;)



    Ich wüßte jetzt nicht, warum du das Terrarium abtrennen solltest. In der Natur passiert das ja auch nicht.
    Zur Beleuchtung kann man schlecht etwas sagen, musst halt die Temperatur messen, die entsteht. Bei dem HQL Strahler schließe ich mich Bernd an. 150W HQI oder HCI ist da schon besser (wir haben 150W HQI). Dann haben wir allerdings noch eine Röhre verbaut (ist immer so ein Streitthema, soll ja UVB bringen, allerdings ist die Reichweite wohl nicht sehr hoch), und 2 Sunspots a 60W.
    Unser Terra ist auch Holz gebaut und mit Styropur verkleidet.
    Unsere Fressen übrigens auch Heimchen aus der Pinzette, die warten sogar schon richtig darauf ;)


    Viel Spaß beim Bau und mit den Tieren :)