Was in ein 55 x 40 x 55 Terrarium

  • Hallo,
    also ich hab ein Terrarium mit den Massen H 55cm x B 55cm x T 40 cm.
    Gibt es vielleicht kleinere Reptilien oder Amphibien die sich in einem solchen Terrarium halten lassen? Und wäre es evtl. möglich diese mit Tausendfüssern (kleinen Archispirostreptus gigas), Fauchschaben oder Landeinsiedlerkrebsen zu vergesellschaften?
    Pfeilgiftfrösche, Phelsumen, was würde sich denn in einem solchen Terrarium wohlfühlen?
    Grüsse Alex

  • Also Dendrobaten brauchen glaube ich ein viel Größeres Becken, trotz ihrer geringen Größe.


    Bei Phelsumen fällt mir keine Art ein die man in so einem Becken auf dauer halten kann.


    Ich denke es wär gut wenn du dir erstmal von den gennanten Tiere (Schaben, Krebse) ein Tier aussuchst und dann die Haltungsbedingungen nennst. Dann kann man vill besser sagen welches Tier reinpassen könnte.


    Spontan fallen mir Jungferngeckos ein.


    Gruß Seidon

  • Ok, also Tausendfüsser und Landeinsiedler brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit (ca. 80 %) und die Temperatur ist nicht so wichtig, irgendwas ab Zimmertemperatur. Die Tiere halten sich eigendlich ausschliesslich auf dem Boden auf (Einsiedlerkrebse klettern ganz wenig und nur an den dicksten Ästen), somit könnten die Geckos o.ä. ihre ruhe an der Rückwand oder auf den Ästen und Pflanzen (Bergpalme, Bromelie usw.) geniessen.