Leopardgecko inzucht

  • hallo zusammen ich besitze 4 leopardgecko die einen zwei befinden sich noch nicht bei den grossen zwei also noch in einem anderen terri. die zwei grösseren die jetzt etwa 7 monate alt sind möchte ich auch verpaaren wenn sie ausgewachsen sind(fals es ein pärchen ist). ich weis aber das die zwei geschwister sind. ich habe schon viel gelesen das inzucht bei den leopardgeckos nicht weiter schlimm ist. andere sagen aber es kann zu schäden kommen. nun willich wissen ob ich die zwei trennen und nicht verpaaren soll oder ob es kein problem darstellt.


    vielen dank jetzt schon für die antworten.


    mfg kevin

  • Hi Kevin
    Du schreibst ja schon selbst das du gelesen hast das es nicht schlimm sein soll. Inzuchtschäden sind bei Leopardgeckos bisher nicht bekannt. Wenn man nur mal überlegt auf wieviele Generationen diverse Farbformzuchten von Leopardgeckos zurückreichen, welche es ohne Inzucht nicht geben würde........ trotzdem sind diese Tiere Gesundheitlich überaschend Fit.
    Also meine Meinung dazu ist : Wer moralisch kein Problem damit hat, blutsverwandte Leopardgeckos zu vermischen, kann es bedenkenlos tun. Einen Gesundheitlichen Nachteil bei den Nachzuchten wird es nicht geben.
    Leo

  • ok dankeschön habe eben auch in anderen foren gelesen das es nicht gut sei und es zu schädän führen kann und das inzucht tiere meist auch krankheitsanfälliger wären. ich habe halt nicht gewusst was ichnu nun glaben soll. danke für deine antwort leo.


    mit freundlichen grüssen kevin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kevin8500 ()