zwerg jemen ??

  • hallo ich habe ein jemencham das laut papieren jetzt ein wenig über einem jahr ist was mir aber aufgefallen ist das sie nicht wirklich groß ist. sie ist schon recht winzig habe die eltern damals gesehen diese waren zwar ein wenig grösser aber auch nicht so groß wie die jemens die ich bist jetzt gesehen habe


    meine frage gibt es auch zwerg jemenchams?

  • es gibt mindestens zwei "Varianten" (das Wort Unterarten trau ich mich bei diesem Thema nicht in den Mund nehmen) von Jemenchamäleons.


    => Die Unterscheidungsmerkmale sind recht eindeutig und nachzulesen.


    Was interessanter wäre, sind Deine Haltungsparameter (Temperatur, Ernährung, Supplementierung) um einen Haltungsfehler und damit verbundene Wuchsprobleme ausschließen zu können.

  • hallo Sand


    Das Wort "Lokalform" ist hier die richtige Wortwahl ;) Unterarten gibts (bislang) nicht bei Jemenchamäleons.


    Ernährung, Temperatur und GEsundheitszustand sowie Geschlecht sind neben der Lokalform die Parameter, die EInfluß auf die Größe haben.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Zitat

    Original von PardalisMuc
    hallo Sand


    Das Wort "Lokalform" ist hier die richtige Wortwahl ;) Unterarten gibts (bislang) nicht bei Jemenchamäleons.


    Ernährung, Temperatur und GEsundheitszustand sowie Geschlecht sind neben der Lokalform die Parameter, die EInfluß auf die Größe haben.


    Danke - ich sagte ja, ich trau mich das Wort "Unterart" in diesem Zusammenhang nicht in den Mund nehmen [big:D]

  • haltedeningungen wie gewünscht, terra 150hx120bx100t uv versorgung genug futter vitamine


    glaube nicht das es an meiner ahltung liegt zumal mit aufgefallen ist damals das die eltern auch sehr klein waren, sie ist jetzt etwas über ein jah und hatte vor kurzen ihr erstes unbefruchtetes gelege abgesetzt ohne probleme

  • Hallo.


    Es kann immer mal vorkommen, das ein Chamäleon etwas "zwergwüchsig" bleibt. Davon steht z.b. auch was im Chamäleonbuch von Ingo Kober. Ausserdem hatte ein bekannter auch ein calyptratus, das irgendwann nicht mehr gewachsen ist, es sah auch nach einem Jahr noch aus wie 6 Monate.


    Was meinst Du denn mit etwas klein? Eine Größenangabe bzw ein Foto auf den die Größenverhältnisse zu erkennen sind, waren auch nicht schlecht.


    Mit der Menge der Nahrung, kann man stark auf die Entwicklung einfluss nehmen. D.h. viel Futter = schnell groß, evtl. zu groß für Knochenaufbau, frühzeitiger Tod.
    "normale" Futtermenge = normales Wachstum, längere Lebenserwartung.


    Wieviel und wie oft hast Du denn gefüttert? Was hast Du gefüttert?


    Evtl. Ist das Terrarium zu groß, bzw das Futter wird nicht in entsprechender Menge gefunden. Mein Vorschlag wäre, mal einige Zeit die Hälfte der Futterportionen per Pinzette zu verabreichen.
    Die größe des Terrariums ist natürlich mehr als ausreichend, nur für ein 0.1 etwas überdimensoniert, solange es sich noch im Wachstum befindet.



    Gruß
    Andreas

  • och, die meisten Chamäleons fressen schon aus kleinen (!) joghurtbechern. Wenn man mehrere davon verteilt mit einer Wäscheklammer im Terrarium anbringt, wird durchaus gefressen. Nur hochwandige Becher werden recht häufig nicht angenommen.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata