Terra 80x40x40

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor ein paar Tagen ein Terrarium (80x40x40) mit einigem Zubehör (Heizstein; 100 W Basking Spot; Eckwasserfall; Replux UV-Plus Lampe (alles eingebaut mit ein bißchen Pflanzen Deko usw.) und eine Osram Vitalux Lampe in Porzellan-Klemmhalterung für wenig Geld von einem Nachbarn gekauft. Dieser kennt sich aber nicht wirklich mit Reptilien aus.


    Da ich das Teil gerne mit Leben füllen würde, möchte ich euch mal fragen, welche Tiere hier gehalten werden können/dürfen.


    Nach viel Recherche tendiere ich zu Zwerggürtelschweifen oder Prachtskinke. Können die Tiere paarweise in diesem Terrarium gehalten werden???


    Freu mich schon auf eure Antworten und wünsche noch einen schönen Tag!


    Viele Grüße


    Markus W.

  • Für Prachtskinke zu klein und auch für Zwerggürtelschweife nicht groß genug.Beide Arten sin d eigentlich sehr aktiv und deshalb könnte man notfalls eine Tier der genannten Arten dareinsetzen aber kein Paar!


    Meine Zwergis hab ich auch am Anfang in ein 80x40x50 gesetzt,merkte aber schnell,das dieses für das ausgewachsene Pärchen zu klein war.Dann hab ich mir ein größeres geholt aber 100x50x50 reicht dicke für drei Tiere.Da meines jetzt 120x60x60 groß ist,hab ich vor mir noch drei Tiere dazuzukaufen [big:D] [big:D]:


    Das Gute ist,man kann bei richtiger Behältergröße auch Männchen zusammenhalten,was bei Prachtskinken zu einer Katastrophe werden würde!Ich würds trotzdem nicht machen und ich hoffe ihr alle da draußen teit diese Meinung!!! [big:D] [big:D] [big:D]



    MfG Nico

  • Hallo nochmal!


    Ich danke Dir schon mal für deine Hilfe. Ich will den Tieren natürlich nix schlechtes antun. Dann laß ich von diesen Arten mal lieber die Finger.... Gibt es denn sonst irgendwelche Arten die in dieser Terragröße gehalten werden können? z.B. Leopardgeckos???


    Danke für die Hilfe und eure Antworten!


    Grüße Markus_W

  • Leos wären gut geeignet(ein Pärchen) oder du tust ein Pärchen
    Krokodil-Nachtechsen rein,die meisten Halter von dieser Art halten sie in einem 80x40x40cm-Terrarium und züchten sie darin auch erfolgreich weiter!

    Kann man nichts mit falsch machen,sind absolut anspruchslos in
    der Haltung nur ein bissl ruhig!!