Schaben anstatt Heimchen?

  • Also, auch auf die Gefahr hin, jetzt ein bissl minderbemittelt zu erscheinen, weil ich bei dem Gefrage kein Ende finde...
    Ich habe mich mal bei den Futtertieren umgeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass Heimchen nix sind, da die ja so sehr laut sind und abhauen usw. (auch und vor allem meine Eltern sind eher weniger erbaut...). Also denke ich, das Argentinische Schaben wohl nicht schlecht werden. Allerdings gibt es hierbei das Problem, dass über Schaben als Geckofutter nicht wirklich viel berichtet wird, da Heimchen ja nun mal sehr viel eher genutzt werden.
    Außerdem gehen Schaben ganz schön ins Geld...
    Also, weiß jemand, wieviele Schaben man einem (Leopard-)Gecko wie oft in der Woche geben muss und weiß vielleicht auch jemand, wo man [insb. in meiner Gegend, ich wohne in Meck-Pomm in der Nähe von Wismar] preisgünstig welche bekommen kann?
    Sorry und danke im Voraus!!!

    Gebe 1.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius) ab!
    Bei Interesse bitte melden!

  • Soviel ich weiß sind Schaben relativ groß. Bist du sicher das deine Geckos die schaffen? Du weißt aber das kleine bis mittlere Heimchen nicht zirpen können, oder?

  • Ich hab irgendwo glesen das Schaben (Schokoschaben, sorry, beim ersten Text falscher Name, habe leider auch über die oben recherchiert) eigentlich ganz ok sein sollen für Geckos. Ich habe mal in dem Futtertierforum geschaut und da waren auch welche, deren Heimchen mittel sind und einen auf JumboJets machen...
    Außerdem ist da noch das Problem, dass die Viecherchens ja abhauen, und meine Eltern wären seeehr unbegeistert davon...
    Es ist aber halt auch noch das Problem, das keiner wasüber Schaben als Geckofutter oder überhaupt was genaueres über Schaben schreibt und das man ein kleines Vermögen braucht, um die Geckos mit denen zu füttern...
    Also, weißt du oder irgendjemand sonst wo man (Schoko)Schaben herbekommt, und sind die ok für Leos (wie gesagt, ich hab irgendwo gelesen das die gehen, würde mich aber zur Not auch vom Gegenteil überzeugen lassen!)


    Zusammenfassung: hat irgendjemand eine preiswerte, leise, langsame Futtervariante für Geckos???

    Gebe 1.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius) ab!
    Bei Interesse bitte melden!

  • Hallo
    Als erstes gleich mal folgendes. Mittlere Heimchen zirpen nicht. Nur adulte ...... also Große Heimchen zirpen.


    Schokoschaben können Leopardgeckos schon fressen. Auch andere Schaben machen ihnen keine Probleme.
    Es gibt Onlineshops bei denen du Schaben bestellen kannst. Schaben sollen auch leicht zu züchten sein und du könntest das selbst in die Hand nehmen.


    Aber eine Frage hab ich jetzt auch an dich. Meinst du deine Eltern finden es nicht so schlimm wenn dir eine Schabe abhaut und durch die Wohnung krabbelt. Vielleicht noch eine die Eier in sich trägt.
    Also ich füttere keine Schaben weil ich keine unfreiwillige Schabenzucht in meinem Haus haben will.
    Ich trau denen nämlich nicht so ganz. Auch wenn ich jetzt schon öfters gelesen habe das nicht alle Schaben sich bei uns vermehren können.


    Du könntest diese Frage aber auch noch mal im Bereich "Futtertiere" stellen. Da sind bestimmt einige Experten die dir mehr Ratschläge zu den Schaben geben können.


    Ich füttere meine Leopardgeckos übrigens mit Mittelmeergrillen und Heuschrecken.


    Leo

  • Zitat

    Meinst du deine Eltern finden es nicht so schlimm wenn dir eine Schabe abhaut und durch die Wohnung krabbelt. Vielleicht noch eine die Eier in sich trägt.


    Da muss ich Leo recht geben. Da wäre mir ein Heimchen lieber, als wenn mir ne Schabe über den weg läuft.


    Sprich deine Eltern doch mal drauf an. Vieleicht darfst du ja dann doch Heimchen füttern wenn sie die alternative kennen. [big:D]

  • Zu Schokoschaben will ich gleich mal ne Warnung aussprechen.
    Diese Art,im lateinischen Schellfortella tartara genannt,wir dals Pestschabe eingestuft.D.h, beim entkommen eines trächtigen Weibchens ist es sehr wahrscheinlich,dass du dann eine Schabenplage in der Wohnung hast.
    Nimm lieber Blaptica dubia,die argentinische Waldschabe.Die vermehrt sich nur im warm-feuchten Klima.Kauf dir einen Zuchtansatz von 100 adulten Tieren.Ich d´sag dir danach gehn dir nie mehr die Futtertiere aus.


    THE GANG
    White Face Tony"the Don"Leone Rasta Calvin CJ

  • Zitat

    Original von Stiker
    Da muss ich Leo recht geben. Da wäre mir ein Heimchen lieber, als wenn mir ne Schabe über den weg läuft.


    Sprich deine Eltern doch mal drauf an. Vieleicht darfst du ja dann doch Heimchen füttern wenn sie die alternative kennen. [big:D]


    Du wirst es nicht glauben, aber die finden das besser als Heimchen, weil Schaben jja nicht o schnell abhauen... ?(
    Ich persönlich hätte mit Heimchen ja auch net so das Problem, nur sind die halt fixer als ich...
    Ich hab schon im Futtertierforum geschaut, da hatten eben welche mittlere Heimchen, die trotzdem schon Krachmacher waren... Schokoschaben vermehren sich echt bei uns? Der Händler, auf dessen Site ich war, hat was anderes behauptet (schließlich will der ja auch verkaufen ;() Naja, auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tipps!

    Gebe 1.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius) ab!
    Bei Interesse bitte melden!

  • Zitat

    ... Schokoschaben vermehren sich echt bei uns? Der Händler, auf dessen Site ich war, hat was anderes behauptet (schließlich will der ja auch verkaufen ;() Naja, auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tipps!


    Jaa die vermehren sich im Haus,kannst mir ruhig glauben.Ich halte zuHause etwa 15 verschiedene Schabenarten(nicht als Futtertiere)


    THE GANG
    White Face Tony"the Don"Leone Rasta Calvin CJ

  • Klar glaub ich dir das, ich war nur überrascht, weil der Händler halt was anderes behauptet hatte... Tja, was tut man nicht alles für den Umsatz... X(


    Kannn mr vielleicht jemand empfehlen, wie viele ma pro Gecko ungefähr füttern soll? (Man verfüttert die doch nicht als adulte Tiere, sondern in den Larvenstadien, oder?)

    Gebe 1.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius) ab!
    Bei Interesse bitte melden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von path ()

  • Zitat

    Original von Stiker
    Soviel ich weiß sind Schaben relativ groß. Bist du sicher das deine Geckos die schaffen? Du weißt aber das kleine bis mittlere Heimchen nicht zirpen können, oder?


    Bist du sicher, dass kleine bis mittlere Heimchen nicht zirpen können? Ich glaube, dass es nur davon abhängig ist, welches Geschlecht sie haben. Die weiblichen Tiere sind nicht zum zirpen fähig.
    Schaben bekommt man übrigens auch in allen Größen. Die werden ja nicht schon so riesig geboren. ;) Schau mal bei terra-tools nach Blabtica dupia. Die brauchen ein feuchtes Klima. Wenn da mal eine ausbüchst, wird sie nicht lange überleben.