der Winter kommt..

  • Hallo alle zusammen..


    da ich erst seit juni leguanhalter bin, möchte ich mich doch langsam mal darüber informieren, wie ich meinen kleinen (60cm / 170g) so über den winter verpflegen kann.


    habe mich schon etwas hier belesen und habe da mal eine frage: gibt es einen grund, warum man nicht einfach in der jetzigen zeit reichlich grünzeugs von der wiese sammelt und portionsweise einfrostet?
    also zumindest das man ein bischen was zugeben könnte.. evtl das es dann so 20% der tagesmenge ausmacht oder sowas..

  • Hallo,
    mach einfach mal den Test.
    Frier was ein und taue es wieder auf.
    Denke dann wird dir klar sein, warum das so nicht funktioniert.
    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi.
    Ich hab letzte Woche erstmalig Endivien, Frisee und Chinakohl gekauft und zugemischt zum Naturfutter. Allerdings wenn ich am WE rausfahre und Futter-Pflücke, finde ich doch jedesmal noch einen großen Eimer voll, obwohl ich immer denke, da ist nix mehr zu holen. Werde auch nächstes WE nochmal losziehen. Löwenzahn, Taubnessel und Vogelmiere findet man bei uns noch reichlich und in bester Qualität (frisch nachgewachsen).


    Einfrieren+Auftauen funktioniert nicht :(


    Gruß Sabine

  • hm ok.. wäre ja zu einfach gewesen..!


    was bietet sich denn da alles im winter zum füttern an?


    also zum kaufen kenne ich bislang:
    Endiviensalat, chinakohl, Möhrenkraut + geraspelte möhre, Zuchini, Radieschenblätter

  • ok danke!


    Endivien
    Frisee
    Chinakohl
    Möhre
    Zuchini
    Frisee
    Radiccio
    Chicoree
    Romana
    Salatherzen


    das ist bislang meine liste. sollte es noch mehr geben, lasst es mich wissen.


    wie sieht es aus mit diversem lauch, porree, geraspelten kohlrabi und kohlrabiblättern

  • Hi. Guck doch mal in der Futterliste hier im Forum, es gibt noch viele Möglichkeiten.


    Deine Auflistung ist so ziemlich das, was ich verfütter im Winter. Andere Sachen haben sich entweder nicht bewährt, mögen sie nicht oder schwer zu bekommen oder...


    Zwiebelgrün (von Frühlingszwiebeln) oder Porree verfütter ich selten, wenn ich das eh mal übrig habe. Bei übermäßigem regelmäßigem Füttern hatten die Tiere damit schonmal Probleme (Urinstein rosa/orange). Es gab zumindest einen Verdacht, dass es daher kommen könnte.


    Kohlrabi gehört für mich zu Kohl, also eher ungeeignet (habe ich auch noch nie gefüttert). Kohlrabiblätter gebe ich ab und zu, eher selten.


    Kräuter kann man ab und zu dazugeben: Petersilie, Basilikum, Kresse, Zitronenmelisse,... (was sie mögen).


    Gruß Bine