mein kleiner racker schläft nur und frisst nicht..bitte um tipps und hilfe.

  • "Anmerkung: Das vollständige Ausfüllen der benötigten Daten in der unten beigefügten Schablone, hilft anderen Mitgliedern präziser auf eure Fragen einzugehen und so gut wie möglich mit Ratschlägen zu helfen.
    Die Forum Administration behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Angaben von relevanten Daten kommentarlos zu löschen.
    (Anmerkung kann bei Themenerstellung gelöscht werden)"


    Art/Gattung: ...goldkopf halsbandleguan
    Geschlecht: ...männlich
    Alter: ...halbes Jahr
    WF oder NZ: ... nz
    Terrariengröße LxTxH: ...175×51×81
    Einrichtung/Bodengrund: ...kletter und versteck Möglichkeit steinplatten gemisch aus biocal und großen steinsand marke hobby
    Luftfeuchtigkeit: ...
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ...tagsüber 45° -27° nachts 10°-15° eine röhre tageslich uv lampe300w ein wärmestrehler 125w und einen 100w zwei punktuelle sonnen plätze
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ...


    Ernährung: ...er bekommt steppengrillen seit einer woche nichts gefressen..sie stören ihn noch nichtmal..
    Verhalten: ...vor zwei tagen mega aggiel ist geklettert fand die scheibe auch sehr interessant lies sich streicheln schaute immer sehr aufmerksam. .und seit zwei tagen hat er sich ein Plätzchen gesucht und ist nur am schlafen.


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen: ich hoffe ihr könnt mir helfen oder tipps geben. Wir haben ihn erst seit zwei wochen und er ist jetzt schon mein ein und alles..


    Danke schonmal im voraus.

  • Hey,


    bin kein Spezi von Halsbandleguanen und halte auch (noch ) keine, aber habe mich etwas in die Materie eingelesen (Buch, Internet)
    Da jetzt die "normale" Zeit für eine Winterstarre wäre hängt dies eventuell damit zusammen. Wir haben hier aber eine recht hilfsbereite Halterin. Jaybee heist sie hier und wird dir morgen sicher noch etwas genaueres dazu schreiben.


    Edit: Außerdem meine ich, das Halsbandleguane nicht unbedingt alleine gehalten werden. Eher als kleines Grüppchen 1.2

  • Danke dir schonmal für deine Antwort. Ich habe bevor ich mir den raker geholt hab auch nur in Büchern und im netzt geschaut man will ja sicher sein das man alles richtig macht. Und daher denk ich das sein Terrarium auch nicht das problem ist er hat platz kann sich verbuddeln kann klettern..und das licht ist meiner Meinung nach auch optimal. Jeder weis das es in der natur anders läuft doch denk ich hab ich versucht es sogut wie es geht um zu setzen. Heute ist er zb auch vollkommen agiel rennt viel klettert und er hat auch gefressen..hmm ich beobachte und wenn es nochmal soweit ist gehts zum TA... danke trotzdem.


    Lg

  • Hi,


    in diesem Jahr gehen sehr viele Halsbandleguane sehr früh in die Winterruhe. Ich gehe davon aus, dass es bei Deinem Tier ebenso sein wird. Hast Du schon Kotproben auf Endoparasiten untersuchen lassen? Es sollten mindestens 2 Untersuchungen mit ca. 2 Wochen zeitlichem Abstand vorgenommen werden. Sind beide Untersuchungen ohne Befund, solltest Du beginnen, die Beleuchtung/Temperatur runterzufahren und auch die Fütterungen einstellen und eventuell noch im Terrarium vorhandene Rest-Futtertiere raussammeln. Nach 2 futterfreien Wochen kann dann die Winterruhe bei ca. 7-9 °C beginnen.


    Was mir bei Deinem Terrarium auffällt: Es sieht sehr dunkel aus. Es fehlt hochwertiges Licht in Form von Metalldampflampen (HCI), vor allem auf der rechten Seite. Da solltest Du über die Winterruhezeit noch nacharbeiten. Ich z. B. würde bei Deiner Beckengröße 2x 70 W HCI (NDL-Brenner) und eine 35 oder ggf. auch 70 W Solar Raptor sowie 1-2 T5 Biovital 54 W verbauen - ggf. noch 1-2 Wärmestrahler, die bei Bedarf ganztägig oder auch nur stundenweise über Mittag zugeschaltet werden.


    Fütterst Du nur Steppengrillen? Wenn ja, solltest Du in Zukunft auf deutlich ausgewogenere Nahrung achten. Biete auch mal verschiedene Schaben, Heuschrecken, Asseln, Fluginsekten, gelegentlich auch mal Larven an... Meine Tiere fressen sehr gern Gojibeeren. Das ist allerdings auch das einzig Vegetarische, was die annehmen :D.


    Welche Präparate nutzt Du zur Supplementierung (Vitamine/Mineralien)?


    Den Bodengrund solltest Du während der Winterruhe auch ändern. Halsbandleguane kommen insbesondere aus Stein- und Geröllwüsten, benötigen also festen Bodengrund, nichts, wo sie einsinken können. Daher hat es sich bewährt, den Boden wie die Rück-/Seitenwände herzustellen - z. B. aus Styropor/PU-Schaum und Flexfliesenkleber + Abtönfarbe... Alternativ kannst Du aber auch mit Polygonal- oder Schieferplatten arbeiten und nur die Zwischenräume mit Muschelgrit auffüllen. Aus den Polygonalplatten mache ich in meinen Aufzuchtterrarien auch Steinaufbauten mit Höhlen darunter - natürlich einsturzsicher verbaut ;).


    Was die Einzel- oder Paar- bzw. Gruppenhaltung angeht, scheiden sich die Geister. Grundsätzlich steht einer Einzelhaltung nichts im Wege. In der Natur sind Halsbandleguane i. d. R. auch nur einzeln anzutreffen. Dennoch bevorzuge ich selbst eine Gruppenhaltung. Hatte mal über mehrere Monate ein Weibchen auf Grund Partnerverlusts einzeln halten müssen. Sie war deutlich inaktiver, fraß nicht mit so viel Appetit und war im Allgemeinen deutlich ruhiger. Kaum konnte ich sie wieder mit ihresgleichen vergesellschaften, blühte sie auf... In der Gruppenhaltung zeigen die Tiere, natürlich eine artgerechte Haltung vorausgesetzt, ein viel umfangreicheres Verhaltensrepertoire, zu dem logischerweise auch die Balz- und Paarungsrituale zählen. Schon toll, das alles mitzuerleben, auch wenn man die Eier nicht zum Schlupf bringt.


    LG Jana

  • Habe bei meinen beiden das selbe problem nir sind sie bis jetzt wohl genährt. Habe sie mor vor 2 tagen geholt. Sie liegen nur in einem eck und fressen bis jetzt nichts. Ich schätze das die besitzer des zoogeschäftes sie keinen winterschlaf machen ließen und sie deswegen vielleicht so müde und lustlos sind. Was sollte ich jetzt tun? Soll ich noch abwarten oder anfangen sie "zwangszufüttern" ?? Mache mir grosse sorgen :(

  • Hi Sabrina,


    kannst Du bitte mal ein Foto der Tiere und des Terrariums bei voller Beleuchtung posten? Außerdem wären weitere Informationen zur Haltung wichtig: Welche Beleuchtung, UV-Quelle, Temperaturen, Terrariengröße etc...?


    Zuerst einmal müssen die Tiere sich ja an die neue Umgebung und das Terrarium gewöhnen. Da ist es völlig normal, wenn sie einige Tage keine Nahrung aufnehmen. Lass sie erstmal in Ruhe, beobachte Sie nicht permanent. Vielleicht hängst Du das Terrarium auch erstmal mit einem Tuch ab. Sollten die Tiere bei Dir gekotet haben, lasse den Kot auf Endoparasiten untersuchen. Oftmals vermehren sich Parasiten unter Stress des Wirtes explosionsartig, was Appetitlosigkeit zur Folge haben könnte. Natürlich ist es durchaus möglich, dass die Tiere nach einer Ruhephase dürsten, die sie ggf. im Zoohandel nicht hatten. Schade, dass Du die Tiere im Zoohandel erworben hast. Bei einem guten Züchter hättest Du fitte und ausgeschlafene Tiere bekommen - noch dazu in der Regel günstiger.


    Zwangsfütterung ist derzeit absolut nicht erforderlich, wenn die Tiere gut genährt aussehen. Die kommen problemlos 2 Wochen und mehr ohne Futter aus.


    LG Jana

  • Tja das mit dem foto hab ich schon versucht aber das gebt irgwie nicht weil die fotos angeblich zu gross sind. Habe eine JBL reptil desert 70w, wärmespot 75w, leuchtstoffröhre 39w. Terragröße 120×60×60. Lufttemperatur 32-35, Luftfeuchtigkeit ca 30-40%
    Aber im zooladen dürften sie ja genug gefressen haben sonst wären sie ja jetzt schon dünn was sie aber nicht sind. Ja das mit dem Züchter ist nicht so einfach, bin nicht in D sondern in Ö zuhause und da findet man so gut wie nichts. Also sollte ich einfach mal abwarten?

  • wohne in Austrialien...
    auch in Österreich gibt es durchaus einige Züchter und auch das nähere Umfeld- z.B. Bayern oder Schweiz, sind durchaus nicht Halsbandleguanfrei...
    man muß sich halt mal etwas Mühe geben und suchen, und dann vielleicht auch einmal ein paar Kilometer fahren.
    Besten Gruß

    ca. Sommer 1955 erster Kontakt zu Futtertieren, hauptsächlich Fliegen und Mücken
    ca. 1963 erstes Buch über Schlangen geschenkt bekommen,
    ca. 1969 halte Molche und eine Landschildkröte -> offenbar bin ich ein Terrarianer... :-)
    ca. 1971 regelmäßige Besuche der DGHT- Stadtgruppe Dortmund, erste Zucht, es waren wohl Stachelleguane
    ca. 1985 erste Haltung und Zucht von Halsbandleguanen
    Internet: http://www.crotaphytus.de

  • Was ist aus deinem Tier geworden? Lleider hast du die Konversation nicht weiter geführt.
    Hat sich die Lage normalisiert?
    MfG
    R.S.

    ca. Sommer 1955 erster Kontakt zu Futtertieren, hauptsächlich Fliegen und Mücken
    ca. 1963 erstes Buch über Schlangen geschenkt bekommen,
    ca. 1969 halte Molche und eine Landschildkröte -> offenbar bin ich ein Terrarianer... :-)
    ca. 1971 regelmäßige Besuche der DGHT- Stadtgruppe Dortmund, erste Zucht, es waren wohl Stachelleguane
    ca. 1985 erste Haltung und Zucht von Halsbandleguanen
    Internet: http://www.crotaphytus.de