Beiträge von dukex

    dass mit dem klima hab ich schon nachgeschaut...wegen verbreitungsgebiet etc...!! ich bin echt dankbar, dass ihr mir überhaupt noch schreibt....ich bin schon seit 2 tagen am bauen....noch ein neues terra für den kleinen...wenn alles gut läuft, bin ich donnerstag fertig....ist zwar ein bisschen auf sparflamme, also nich großartige rückwandgestaltung, aber er sollte sich wohlfühlen....habe 80x50x50 als größe gewählt....temps liegen auch um die 30°C , unterm spot fast 40°C....sand als bodengrund und sogar ein beheizter felsen, luftfeuchtigkeit sollte ja nach 1x sprühen abends ausreichen...zumindest hab ich das so gefunden...alles in allem ca 20 - 30%!! ich hoffe die grundfläche reicht für ein tier aus...habe 100x40x50 für 2 tiere gefunden...ich hofffe das habitat entspricht jetzt den anforderungen von mabuya striata!! trotzdem habe ich noch einige kletteräste verbaut, mal sehen, ob er die jetzt noch nutzt!! nochmal vielen dank für die tipps, trotz der vorkommnisse!! ich lerne durch euch echt viel dazu....vorallem ein großes dankeschön an brane, erst nach deinen tipps hab ich mir nen terraselbstbau erst zugetraut...!! desweiteren thx @ all für die unterstützung! mit dem züchter hab ich auch recht kritisch gesprochen und es kam heraus, dass ich vieles falsch interpretiert hab! also nochmal großes entschuldigung an alle, besonders an nbkdarmok...ich hoffe ihr seid nicht nachtragend....würde hier gern weiter meine anfängerfragen loswerden :)!!!


    MFG Thomas

    ist ja auch alles in ordnung so...trotzdem stehe ich jetz wieder vor dem gleichen problem....ich schreib das jetzt zum 3. mal....ich finde zu den haltungsbedingungen von mabuya striata nichts anderes, als was ich ihm biete...auch die vorgeschriebenen parameter halte ich ein...was sollte denn dringend verändert werden??


    MFG Thomas

    abgesehn von den sehr "netten" antworten finde ich es echt schade, dass wieder nur auf einige wörter eingegangen wird und nicht auf die bedingungen unter denen der skink gehalten wird...alles was ich in literatur und im internet gefunden habe ist der sand, der als bodengrund fehlt!!! außerdem gehen sich die beiden arten ja komplett aus dem weg....der skink ist tagaktiv und schläft nachts, bei den geckos ists genau andersherum....wieso ist dann das terra zu klein?? ich habe weder geschrieben das, noch wieviel ahnung ich habe...dahingehend habe ich nix gesagt, finde schade, dass mir sowas unterstellt wird...! trotz alledem habe ich keine informationen gefunden, die gegen ein zusammenleben der 3 tiere sprechen...die bedingungen, die ich gefunden habe, hab ich erfüllt...deshalb versteh ich das grad nicht wirklich...was ist denn jetz in meinem terra so anders?? Ich fand es halt einfach unfair den züchter zu kritisieren, er hat sicher schon fehler gemacht...das hat jeder...aber da er sich hier nicht äußern kann und ich über die genaueren umstände nix weiss....finde ichs halt nicht fair hier über ihn herzuziehen! also wurde ich schon wieder missverstanden, was ich ja in euren antworten mehr als deutlich gelesen habe...mir ist das "seelische wohl" des züchters egal...aber es ist einfach unfair. Naja...wenn das eure letzten worte sind, kann ich leider auch nix machen....auf jeden fall würde ich die haltungsbedingungen für mabuya striata optimieren ( auch wenn ihr mir das ja nicht glauben wollt) aber wie gesagt, hab ich keine anderen bedingungen im internet gefunden, als jene unter denen ich ihn halte...??!! ich will doch hier auch niemandem zu nahe treten ( hoffe ich hab das nicht gemacht)! ich hab die tiere so übernommen, in der annahme, dass das okay ist....hab das dann hier gepostet, ihr sagt geht auf keinen fall, dann hab ich nach infos geschaut, was ich an den bedingungen ändern muss u leider nur das gefunden, was ich ihm bereits biete....was soll ich denn nun ändern?? deshalb finde ich eure antworten ganz schon krass...ich hab mich doch nie als experte hingestellt oder sonst was...ich kann es nur nich leiden, wenn man jmd in den dreck zieht, der sich nicht wehren kann....mag sein, dass er fehler gemacht hat, trotzdem will ich nicht auf ihm rumhacken...ist ja jetz eh nichtmehr seine aufgabe....sondern meine und ich versuchs so optimal zu machen, wie es geht!! aber aus einem "das geht so nicht", kann ich leider keine haltungsbedingungen ableiten, die ihr meint...und ich finde leider nix anderes!! aber wie gesagt, ist euch ja jetzt leider eh egal! ich will das nur nicht so stehen lassen!! sehr schade...

    also bitte die antwort nicht falsch verstehen...ich maße mir hier nicht an jemanden zu kritisieren, aber ich finde man sollte sich derartige unterschwellig boshafte kommentare verkneifen, erst recht, wenn es um leute geht die seit jahren, oder besser jahrzehnten erfolgreich züchten und sich wirklich auskennen! mein skink lebt ja nicht in einem für ihn völlig ungeeigneten terra! die grundfläche von 60x50 sollte für ein exemplar ausreichend sein, die rückwand ist mit vielen terrassen für ihn hervorragend zum klettern geeignet, was der skink auch sehr oft macht, auch die temperatur liegt mit 24 - 27°C im vorgegebenen bereich, ebonso der spot strahler mit fast 40°C grad im bereich darunter! die luftfeuchtigkeit beträgt am tag ca 60% was ich auch so im internet für diese art gefunden habe! was fehlt ist einzig und allein der sand als bodengrund, aber da sie sich in ihrem verbreitungsgebiet auch in halbtrockenen gegenden mit bewuchs aufhalten (wo es auch keinen sand gibt) halte ich das nicht für einen kritikpunkt, der solche kommentare rechtfertigen würde!! Es ist ja nicht so, dass ich mir über tiere, die ich vorhabe zu pflegen keine informationen einhole, oder sie sogar völlig artungeeignet halte....diese unterstellung finde ich schon recht heftig...aber ich hab das gekonnt überhört!! ich bin immer dankbar für anregungen und tipps, besonders als anfänger, aber man sollte sich doch mit kritik gegenüber euch völlig unbekannten dritten zurückhalten, wenn sie nicht vertretbar ist!!! Also nochmal direkt an NBKDarmok...ich möchte dir wirklich nicht zunahe treten, vllt hab ich ja die längere antwort, auf die du dich beziehst missverständlich geschrieben...aber man sollte sich nicht auf sachen beziehen, welche sich irgendwie nach irgendwas anhören...dann lieber nochmal gezielt nachfragen als derart zünische kommentare verfassen!!


    MFG Thomas

    Ich spar mir jetzt mal die genau interpretation deiner antwort...aber ich frage mich ernsthaft, warum züchter jahrelang erfolg beim züchten haben, wenn sie bockmist verzapfen...??!! Da stellt sich doch dann ernsthaft die frage an welcher erfahrung du das fest machst?? *kopfschüttel*


    Ich glaube nicht, dass es jmd hier zusteht solche kommentare zu verfassen!!

    na ganz so unterschiedlich ist es nicht....hab die tiere ja so übernommen...der skink ist an die bedingungen im offenen regenwaldterra gewöhnt....ist auch schon sehr alt...tat mir einfach leid ihn allein zurückzulassen, da er ja schon immer mit den 2 geckos zusammen wohnt!! ich denke mal wäre eher nicht so gut jetz noch die haltungsbedingungen für den skink zu ändern, außerdem kann er gut klettern und kommt näher an den spotstrahler heran, da er ja ein bissl höhere temps braucht und nur er von der größe her so nah an den spot herankommt, dass er dort auch sein ca 38 - 40°C bekommt...er macht auch nicht den eindruck, dass es ihm schlecht geht...im gegenteil...er ist sehr mobil, frisst gut und sonnt sich gern!!auch die grundfläche von 60x50 mit vielen verstecken erschien mir für diese art gut geeignet! mabuya striata hat ja große tolleranzen bei den haltungsbedingungen, ich denke auch nicht, dass der züchter von dem ich die tiere übernommen hab bei seiner haltung irgendwas falsch gemacht hat! da diese tiere sehr anpassungsfähig sind habe ich keine bedenken, wie gesagt, ging ja schon über 6 jahre gut!!! Bei jungtieren ist es sicher richtig die tiere nicht zusammen zu halten und spezifischer auf die bedürfnisse von mabuya striata einzugehen, aber ich habe kein gutes gefühl dabei jetz einfach die haltungsbedinungen zu ändern und ihn allein in ein terra zu setzen!!?? MFG Thomas

    so....ich hab das terra fertig und die neuen bewohner sind auch grade eingezogen...1,1 gekko ulikovskii und ein mabuya striata...ich habe erde vom alten kompost genommen, also richtige erde, da der kompost schon seit etwa 5 jahren außer betrieb ist u daher alles zersetzt ist...unten ist ne schicht sand drin um die feuchtigkeit etwas besser zu speichern....!! danke nochmal an alle für eure hilfe...hoffe die neuen bewohner sind auch glücklich :)

    so...hab mich heute mit nem züchter ganz in meiner nähe getroffen und bekomme ein paar gecko ullikovskii von ihm!! leider finde ich für den bodengrund keine ungedüngte blumenerde....kann man da auch normale blumenerde (also gedüngte) nehmen?? ansonsten hätte ich immernoch dieses substrat aus kokosfasern von exo terra da??? eine schicht sand hab ich schon unten reingemacht!! MFG Thomas

    ich hab jetz einen züchter in meinem kreis gefunden...er züchtet zwar andere geckos...aber vielleicht kennt er auch andere züchter...ich hab ihm auf jeden fall mal ne e-mail geschrieben!! betreff der seite: genau die gleichen bedenken habe ich auch....ich werd das auf jeden fall nicht weiter in betracht ziehen!! ich habe noch gecko ulikovskii gefunden....die würden denke ich mal auch gehen...leider findet man über diese art wenige infos!! auf jeden fall wirds mit dem 50w strahler wohl doch nicht gehen...wird nicht warm genug...entweder ich tausche die repti glo uv-birne gegen noch einen spot-strahler oder ich hole mir nen 75w oder 100w strahler!! aber lygodactylus arten scheinen mir für mich am geeignetsten!
    Achso wegen der börse....hab ich auch schon geschaut...leider gibts sowas in dresden nicht...oder nicht mehr...hab zumindest nichts im i-net gefunden...schade...alles was ich gefunden habe ist in halle...und das sind immerhin 250km!!!

    Ich glaube das größte problem wird für mich, überhaupt an irgendwelche nachzuchten heranzukommen....finde da wirklich nichts...das einzige, was in meinem umkreis rel. häufig angeboten wird sind bartagamen...und die kommen leider nicht in frage (sind nicht ganz so mein geschmack!!)...ich habe einen händler im i-net gefunden, der sehr vertrauenswürdig aussieht...sie sagen, sie verkaufen nur nachzuchten und überwiegend aus deutschland...jedoch sind die preise auch entsprechend hoch und für jede lieferung werden extra fast 30 euro versand berechnet...außerdem haben die tiere ja da wieder unnötigen stress...eure meinung zu der seite http://www.lidgecko-shop.de/index2.html
    MFG Thomas

    ich hab das mit dem nachtstrahler in einem buch gelesen...vermute die meinen soetwas wie ne mondscheinlampe...um etwas wäre auch in der nacht zu bekommen...oder mit nem infrarot-leuchtmittel!! von deinen vorschlägen finde ich Lygodactylus picturatus am besten...ist zwar sehr klein, aber finde ihn äußerst gut geeignet!! jetzt muss nur noch ein züchter gefunden werden...!! außerdem habe ich im i-net noch etwas über anolis carolinensis gefunden, gehört dann zwar nicht hier rein, da es sich nicht um einen gecko handelt, aber vllt kann ja jmd kurz was dazu sagen! Vielen dank nochmal für die vorschläge!!!

    ich suche jetzt schon seit etwa 2h nach einer züchterliste für geckos...vllt hat jmd nen link parat...weill wenn ich mich für ne art entscheide, muss sie ja dann auch verfügbar sein....aus dem zoohandel wollte ich eigentlich nichts mehr kaufen!!

    hab mich jetz auch mal ein bissl schlau gemacht...hab da den bogenfingergecko oder cyrtodactylus peguensis gefunden...wäre für mein terra ganz gut geeignet, da er nicht so gross wird (KRL 8cm) und gern klettert! auch die temperaturbedürfnisse scheinen sehr gut (tags: 20-25°C nachts: 18-22°C)!! hat jemand schon erfahrung mit der art...ob für anfänger geeignet oder nicht?? empfohlen wird für diese art ein dunkelstrahler....den könnte ich ja dann gegen den uv-strahler tauschen!! eure meinung zu diesen tieren, bzw weiss jmd wo die preislich etwa liegen?? bin natürlich immernoch sehr dankbar für vorschläge zu anderen arten!! MFG Thomas