Beiträge von Saskia_B

    Moin


    also begründet wurde das eben mit der Nachzucht


    zB hier


    https://bartagamenfibel.de/lebenserwartung/


    Danke Dir für Deine ausführlichen Infos. Gegen die Bartagame von der Dame spricht für mich gar nichts. Gerade weil ich jemanden habe, der mitkommt.
    Ich möchte Sie nur in ein größeres Terrarium setzen. Das muss ich dann mit der Dame mal besprechen, denn sie möchte da schon noch recht viel Geld haben(wäre bei richtiger Größe ja durchaus in Ordnung).
    Ob sie die Agame ohne Terra oder für weniger abgibt, weiß ich nicht.


    Vielen Dank

    Vielen Dank für die Einschätzung , da lag ich ja richtig mit der Größe.

    Wir sind ja dabei uns zu informieren, wollen auch noch ein paar Bücher lesen und Mittwoch kommt jemand der ebenfalls Reptilien hält und gibt uns weitere Infos.


    Wir haben im Zimmer genug Platz. Vermutlich ginge sogar 2,20m. Da werden wir wohl eher selbst bauen.


    ich habe auf einer Bartagamen Seite gelesen, dass die Farbzuchten anfälliger für Krankheiten und Parasiten sind. Deswegen wollte ich einfach mal fragen, ob das bei den anderen Besitzern einer Agame ebenfalls beobachtet wurde. Sie werden hier ja in der Regel nachgezüchtet, indem man Farbtiere kreuzt. Mag aber auch nicht so sein…


    Und sollten wir lieber ein adultes Tier nehmen?

    Hallo ihr Lieben


    ich bin ganz neu und wir setzen uns gerade mit dem Thema Bartagame auseinander, da mein Sohn (14) gerne eine halten möchte. Er studiert gerade das Internet und Bücher sind unterwegs.

    Wir haben mal geschaut was so ein Terrarium gebraucht kostet… und ja es soll ein großes sein, das Tier soll sich richtig wohl fühlen. Außerdem haben wir recherchiert, dass es für einen Anfänger gar nicht so schlecht ist, ein älteres Tier zu nehmen. Das finde ich gar nicht schlecht, denn es gibt sicher genug da draußen und ebenfalls unendliche Nachzuchten.

    Nun gut das angebotene Terrarium misst 1,60 x 60 (sie misst nochmal nach, ich glaube es ist tiefer). Wir hatten eher an 1,50 bis 1,80 x 80 x 80 gedacht und schon überlegt, es selbst zu bauen. Würde das noch in Frage kommen? Ich hab da bedenken. Mindestmaß ist 1,50x80x80?

    Nun kommt heraus das die Dame auch das Tier abgeben möchte. Nun hab ich jemanden der Geckos züchtet und mir zumindest beim Gesundheitszustand helfen kann. Laut Dame ist die Bartagame 2 Jahre und fit, macht gut Winterschlaf ist futterfest etc…aber was ist es denn für eine. Könnte mir das anhand des Bildes jemand sagen? Und dann haben wir gelesen, dass die Farbigen (hier ist es wohl eine Citrus) anfälliger sind.
    Ist die Maus (weibl) auf dem Bild nicht zu dünn? Oder ist das weil sie noch nicht ausgewachsen ist?
    ich muss ehrlich sagen, dass Tier gefällt mir sehr gut… etwas skeptisch bin ich schon wieder, weil es nicht im Terrarium sitzt? Eigentlich soll man das doch nicht, oder macht ihr das auch zeitweise? Ggf hat sie das auch nur eben für das Bild gemacht. Aber das sind so Dinge auf die ich halt achte.


    Ich wäre euch sehr dankbar. Das Terrarium sieht übrigens sonst sehr fachmännisch aus. Alle Lampen etc. vorhanden, außer das es mir für einen Adulten Bartagamen zu klein oder gerade so passend scheint.


    Lg Saskia