Beiträge von Chris75

    Danke. Par38 hab ich bestellt. Muss es unbedingt ein HQI Strahler sein? Ich finde im direkten Vergleich die Brightsun um einiges heller. Könnte ich die Ausleuchtung auch mit Brightsun´s machen? Also Brightsun 150er nach Bedarf. PAR38er über den Sonnenplatz und die Vitalux noch extra. Ich mache derzeit nur Vergleichsmessungen in meinem alten Schlangenterrarium um zu schauen wie es funktionieren könnte

    Hallo

    Bin beim stöbern gerade über eine Solar Teichpumpe gestolpert. Frage mich ob es möglich ist und natürlich auch sinnvoll, eine im Terrarium zu betreiben.

    Da ein Leguanterrarium sehr hell beleuchtet wird wäre vielleicht genug an Tageslicht vorhanden. Logischerweise ist die Pumpe in der Nacht aus.

    Danke für die Infos. Bin mir aber nicht sicher ob das für Leguane auch gut ist. Grundtemperatur auf 22 ist sicher von Vorteil. Aber Leguane haben es gerne sehr warm und sehr hell.

    Achso... Gedacht wäre es für Iguanas. Es geht mir aber jetzt nicht um die Größe, Dämmung usw.. Ich weiß das je größer desto mehr/stärker variiert.

    Mir geht es rein um den aktuellen Ersatz der oben angegeben Lampen. Da diese Beispiele halt schon über 10 Jahre her sind, und diese Lampen teilweise nicht mehr zu kaufen gibt.

    Ok. Danke. Plane erst ein Terrarium und überlege schon mal die Beleuchtung bzw. die Beheizung. Und da finde ich nichts aktuelles. Mir ist schon klar das dies ein Beispiel ist. Aber Grundlegend: Was ist aktuell als Wärmeplatz. Was als Ausleuchtung (Heizung). Was für UV am besten geeignet.


    z.b.

    Endgröße mind

    250x150x240


    2x150W HQI

    3x100W Sylvania Hi-Spot

    1x160W T-Rex oder 1x300W Osram UltraVitalux (30 min bis 1,5h täglich, Abstand beachten!)


    Die Empfehlung ist von 2007. Wie wäre die Empfehlung mit der heutigen Technik.

    Hallo. Da die Profis unter euch alle noch PAR38 nutzen, wollte ich mal fragen was die Alternative dazu wäre. Macht es Sinn, sie mit Bright Sun zu ersetzen? Oder gibt es was sinnvolleres?

    Habe im Forum, Internet und Büchern die Beleuchtungsbeispiele gesehen. Aber Berichte von 2007 usw... sind zwar erprobt, stehen aber leider nicht mehr zur Verfügung.