Beiträge von Inwei2003

    Danke für die Antworten😉

    Ich bin mir im klaren das mein Projekt viel kosten wird. Dadurch das ich seid mehreren Jahren in der Aquaristik aktiv bin, weiß ich das solche Hobbys gerne mehr kosten... Vllt sollte ich durch die geringe Höhe doch lieber auf Halsbandleguane zurück greifen.


    Vielen Dank nochmal. Finde es toll das ich als Einsteiger hier die Möglichkeit habe Fragen zustellen. Danke👍😊

    Hallo zusammen🤗


    Ich bin am überlegen mir Felsenwarane anzuschaffen. (Pilbara)

    Ich habe mich bereits etwas erkundigt aber habe dennoch ein paar Fragen. Vllt könnt ihr mir helfen?


    1. Schwimmt diese Waranen Art gerne?

    2. Würdet ihr auf die Größe meines geplanten Terras, (305cm×90cm×80cm×120cm Wird in eine Schräge gebaut) zwei Tiere empfehlen?

    3. Kennt ihr Züchter in NRW?

    4. Wie alt sollten die Jungtiere mindestens sein um sie zu kaufen?

    5. Gibt es eine Art Faustregel bezüglich der Fütterung? Also wie viel man einem Tier in einer bestimmten Größe gebem sollte und wie groß die Futtertiere seien sollten?

    6. Gibt es Mineralpulver was ihr empfehlen würdet?


    Ich freue mich wenn mir jemand helfen kann. Schon mal liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende.🤗

    Danke dann weiß ich jetzt was ich nehmen kann 😊😄 Schönes Wochenende 👍

    Tolle Bilder👍 und wunderschönes Tier😊


    Leude könnt ihr mir noch einmal helfen?😆

    Auf welchem Bodengrund sollte man Halsbandleguane?

    Ich weiß das sie auf steinigen Untergründen Leben aber das komplette Terra aus Steinen zu gestalten wird schwer. Dashalb möchte ich größtenteils natürlich Steine im Terrarium haben aber was ist mit dem Rest? Sollte man Sand nehmen oder eher kleine Holzschnitzel oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?


    Mir ist es wichtig das meine zukünftigen "Mieter"😂 es auch gut haben und ich nichts befürchten muss, bezüglich der Verdauung.(wenn sie etwas Bodensubstrat aufnehmen)


    LG😁

    Danke für die Antworten😁 Ihr habt vollkommen Recht, dass ich erstmal wissen sollte, welches Tier ich mir anschaffen möchte, befor ich ein Terrarium baue.

    Bei mir ist die Situation so: ich möchte mein Terrarium in meiner Wohnung in eine Dachschräge bauen. Sprich ich habe "andere" Maßen als bei "normalen" Terras. Ich habe demzufolge auch zwei Höhen. (Kleinste 80/ Größte 1,25).


    Deshalb wird für mich ein Hochterrarium leider nicht in frage kommen, da ich eine sehr große Bodenfläche von 3,05m. habe und die nutzen möchte.


    Dadurch, dass ich mir schon wochenlang Gedanken über Halsbandleguane gemacht habe, bin ich jetzt entschlossen mir diese hübschen und interessanten Tiere anzuschaffen🤩


    Ich möchte mich nochmals für die äußerst schnellen Anworten bedanken. Das ist mega lieb von euch🤗

    Ganz liebe Grüße 😁

    Hallo ihr Lieben,


    Ich bin dabei mein eigenes Terrarium zubauen(300×90×80cm). Jedoch weiß ich nicht was für ein Reptil ich gerne halten möchte😅.


    Daher meine Frage an euch. Hättet ihr eine Idee welches Reptil zu mir passen würde?


    (Ich habe mir bereits Gedanken über Halsbandleguane gemacht, bin mir aber noch nicht ganz sicher.)


    Ich suche ein Tier was man in einer Gruppe halten kann. Am besten kein Tropen Bewohner und es sollte nicht zu groß werden ( bis 35 cm)

    Zudem sollte das Tier UNBEDINGT Tagaktiv sein. (Schlangen ausgeschlossen)


    Ich freue mich über eine Antwort.

    LG😁

    Hallöle 🤗

    Ich bin neu hier und hätte da eine Frage.

    Ich bin monentan in der Planung meines ersten Terrariums. Ich möchte gerne Halsbandleguana halten. Die vorgesehene Größe meines geplaten Terrarium liegt bei 3 Metern in der länge 90cm in der Breite und einmal 75cm höhe an der kleinsten Stelle und 120 Höhe an der höchten Stelle.(ich baue das Terrarium in meine Schräge ein deshalb die zwei unterschiedlichen Höhenangaben) so jetzt zu meiner Frage. Ich wollte wissen wie viel watt ich darein bauen sollte und wie viel das wohl ungefähr kostet im Jahr.

    Wäre lieb wenn mir wer weiter helfen kann.

    LG:)^^