Beiträge von Doscht

    Sollte der Baumpython, der Dein Profil ziert, Deiner sein: den Neuzugang möglichst weit abseits davon halten.


    Entweder in einem zweckmäßig und sporadisch eingerichteten Terrarium, oder einem anderen geeigneten Behälter. Als Bodengrund eignet sich z.B. für die erste Zeit Küchenrolle, weil man darauf einen eventuellen Ektoparasitenbefall praktisch sofort erkennen wird. Um auf eventuellen Endoparasitenbefall testen zu lassen, schickt man -mindestens zwei- Kotproben in ein Labor.

    Die Quarantäne dauert so lange wie nötig. Wenn es keinen behandlungsbedürftigen Befall gibt, kann der Zauber nach 8 Wochen schon vorbei sein. Man darf aber nicht vergessen, daß Python regius zum Kot sammeln neigt, also nicht unbedingt wenige Tage nach dem fressen Kot absetzt, den man einschicken könnte.

    Nein, nein, das ist nur ein Bild aus dem Internet;)

    Vielen vielen Dank für solche ausführliche Antwort!!!

    Ein kleines Terrarium mit einem Ast, der Beleuchtung und Zeitung auf dem Boden "einrichten". Darin bleibt das Tier etwa 8 Wochen und man schickt drei bis vier mal eine Kotprobe zum Tierarzt (reptilienkundig).

    Mfg

    Michel

    Achso, dass wusste ich nicht, bin nicht sehr erfahren...

    Hallo zusammen nochmal!

    Will mich für Ratschläge bedanken! Meine Posts darüber folgen noch;)

    Hallo zusammen!

    Ich werde nun tatsächlich schon in einer Woche stolzer Besitzer einer eigenen Königspython !

    Habe heute nun das Terrarium aufgebaut und bin fleißig am Einrichten!

    Ich würde mich total freuen, wenn ihr mir ein paar Bilder eurer Terrarien zeigen könntet! Als Inspiration und zum Vergleich...

    Ich werde die Woche dann nutzen um die Temperatur etc. im Terrarium schonmal zu checken damit Madame dann in ein angenehmes Klima einziehen kann...