Beiträge von Paludarius

    Ficus pumila wächst nicht nur eng an einer Unterlage, bei richtigen Schnitt und mit drahten kann daraus ein besseres Dickicht als mit Ficus benjamini oder Ficus macrophylla entstehen. Zudem kann man einen Toten stark verzweigten Ast damit überwuchern lassen der dass Gewicht der Chameläons standhält!


    Gruss aus Österreich😀

    Hallo,


    Also ich weiss zwar nicht wie Chamäleons auf Ficus reagieren aber für Menschen sind Sie ungefährlich, allerdings für einen Ficus benjamini braucht man viel platz (da bis zu 20m hohe Bäume in den subtropen) für ein Terrarium würde ich mehr Ficus pumila empfehlen, die Kletterfeige ist pflegeleicht und passt sich gut dem Terrarium an. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen😀

    Ich ziehe die meisten Pflanzen selbst auf da Gärtner😀


    Aber man kann jede Pflanze kaufen die einen gefällt und im Terrarium klarkommt nur würde ich empfehlen die Pflanzen ein zwei monate an einem Fensterbrett zu Pflegen wegen Dünger und Spritzmittelresten! Und bei Billigware gleich das ganze Substrat zu wechseln und die Wurzeln mit wasser abspülen.

    Hab das Buch der Schildkrötengärtner gelesen hätte mir nie gedacht das die zahlreiche Birkengewächse fressen, echt interessant das Buch nun kann ich noch mehr Kräuter sammeln gehen.😀

    Ja ich kauf auch öfter Bücher über Tiere die ich Warscheindlich nie halten werden.

    Aber dieses Buch habe ich gekauft weil wir seit Jahrzehnten Testudo hermanii und seit ein paar Jahren auch Testudo graeca iberica halten und die erste Art auch Züchten. Wollte mal lesen was andere Halter so machen vl lernt man was neues. Zurzeit schlafen ja alle fest 😀

    Hallo heut sind ein paar Bücher angekommen bin gespannt.


    Also angekommen sind Moosfrösche vom NTV, Faszinierende Taggeckos, Der Zwetg-Krallenfrosch, Die Iberische Landschildkröte, bin gespannt.😀

    Ok danke


    Wolfgang Böhme hat es ziemlich gut beschrieben könnte Interassant für mich sein da auch die Vegetation beschrieben wird und ich meine Diplomarbeit über Mediterrane Gehölze geschrieben habe.😀

    Ich habs mir jetz mal bestellt, falls es doch nicht so Informativ für mich ist kann ich es ja immer noch zurück schicken!

    Aber da ich sehr Naturinteressiert bin denke ich es wird mir gefallen. :)


    Gruss aus Österreich

    Hallo


    Dann danke erst mal das ihr euch zeit für meine Fragen genommen habt, falls wieder welche auftauche hoffe ich dass ich euch wieder Belästigen darf.😅


    Ich werde jetz erst mal im Internet Recharchieren und auf meine Bestellten Lektüren warten😀


    Schöne Grüsse aus Österrreich!

    Ja Drosophila😂


    sehr gut kann ma da die Asseln nehmen die draußen unter den Steinen krabbeln?


    Kennt jemand Theloderma corticale der würde auch interessant ausehen oder Hylarana picturata

    Ok danke, dann fällt Bombina auch weck!


    Kennt sich vl jemand mit der Gattung Kassina aus?:/


    Ich werde mir nun Lektüre über die Dendrobaten zulegen mal sehen ob die zu mir passen, interassant sind sie alle mal:)


    Gebe es nun noch auch eine Echsen Art die mit meinem Paladurium zurecht kommen könnte oder ist es zu klein für Echsen so dass nur Frösche in Frage kämen?

    Ich könnte quasi mit diesem 30er würfel Futtertiere züchten wie Asseln oder Mücken🤔

    Ok also ernähren die sich von kleinst Lebewesen, ich lebe in Österreich am Land von wo bekommt man all diese Futtertiere?


    Wie weiss man wie viel man Füttern muss?


    Wie züchtet man Springschwänze und Asseln?

    Was ist mit den Rotbauchunken die am Anfang vorgeschlagen wurden kommen die auch noch in Frage?

    Würden Kassina senegalensis oder Rotaugenlaubfrösche auch in Frage kommen die werden ein stückchen grösser?