Beiträge von Bascat

    Nebenbei gefragt: Warum sollte ein M. Sudeck für verwirrende Ausdrucksweise stehen?

    Oder meinst Du damit, dass Du aus diesem Grund lieber weniger Worte tippst und es darum verwirrend werden könnte? :/


    Viele Grüße, Tanja

    Hi :) Einmal ist das Tippen ein Problem und 2tens die Medikation. Kann manchmal nicht so gut Gedanken formulieren. :) Werde mich einfach mit Beitraegen zurueckhalten, manchmal ist das verwirrend sorry


    LG

    Hi :)

    Habe geschrieben das ich selber ein Regenwaldterrarium habe, ging nur um die Versiegelung ;)

    Die Kornnatter hat der Ersteller des Beitrages.

    Sorry wollte keine Verwirrung starten.


    LG

    Schon klar. Aber Du hast auch die Temperaturregelung im selben Atemzug erwähnt, und weichst seitdem aus, wenn ich nachfrage.

    Hi,

    ah da liegt das Missverstaendnis, meinte Feuchtigkeit :) Sorry habe Sudeck und manchmal drueck ich mich bissi verwirrend aus. Sorry

    Hi,

    wieso ist das ein Problem wenn ich 2 mal am Tag spruehen "muss"? Luftfeuchtigkeit liegt dann bei 60-90 (klar, kurz nach dem spruehen etwas hoeher)


    LG

    Hi :)


    Kann sein das es vielleicht nur mir so geht, aber ich habe festgestellt das mein versiegeltes Terrarium besser zu haendeln ist mit der Feuchtigkeitsregelung.


    Hatte vorher eigentlich das gleiche, die selben Belueftungsoeffnungen, Pflanzen und Einrichtung, aber da haett ich fast eine Beregnungsanlage gebraucht. Ausserdem hat das Holz natuerlich durch das dauernde bespruehen gelitten.

    Da ich diese aber nicht mag wegen Bakterien und ich lieber selber spruehe, hat mir jemand geraten das Terrarium komplett zu versiegeln mit Epoxidharz.

    Seid dem ich das gemacht habe ist es sehr ausgeglichen und ich spruehe 2 mal am Tag und es funktioniert hervorragend :)

    Das habe ich allerdings so nicht geschrieben oder gemeint. Wie gesagt wird Pantherophis guttatus eher trocken gehalten. Wenn man jegliche Feuchtigkeit aus dem Terrarium heraushalten kann, mit Wetboxen arbeitet anstatt zu sprühen, den Wassernapf so gestaltet daß die Schlange ihn nicht umreissen kann, den Bodengrund hoch genug einbringt damit Urin nie das Holz berührt... dann bräuchte man OSB theoretisch nicht versiegeln. Eine Versiegelung bietet jedoch einige Vorteile. Wie und womit man versiegelt, hängt von den Umständen ab. Der Fragesteller möchte sich dazu aber ja offenbar nicht weiter äussern.

    Hi :)

    Sorry hab das so interpretiert. Wollte dir keine Worte in den Mund oder Monitor legen :)


    Abgesehen davon habe ich festgestellt das die Temperatur und Feuchtigkeitsregelung einfacher ist wenn das Terrarium versiegelt ist.


    LG

    Hi,

    schliesse mich Erdbaer an, ohne Versiegelung ist das Terrarium ueber kurz oder lang nicht mehr nutzbar.

    Habe meines mit Epoxidharz versiegelt und es gibt keinerlei Probleme, habe ein Regenwaldterrarium selber gebaut.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, Epoxidharz sonst so wie Erdbaer das geschrieben hat.


    LG

    Hi,

    ich wollte anfangs meinen kleinen (Phelsuma Klemmerie) auch so ein Gel anbieten da sich die Futterlieferung verzoegert hat.

    Meine verweigern das komplett. Sie wollen nur frische Sachen und so gebe ich selbergemantschten Fruchtbrei oder Fliegen.

    Hi :)


    Sorry das ich jetzt erst antworte, ja genau die Buddha-Nuss.

    Eignet sich hervorragend, ist leicht anzubringen, sieht gut aus und wird von meinen kleinen sehr gut angenommen als Sepiahalterung :)

    Hi :)


    Halte seid 5 Jahren nun solch kleine Racker und bin total begeistert.

    Sepia zerstosse ich auch und gebe sie in eine Nussschale, deren Name mir grad nicht einfaellt, guck ich aber noch nach. Die habe ich an einer schraeg an der Seitenwand haengenden Wurzel befestigt. Somit wird es nicht nass und es wird von den Kleinen gut genutzt.


    Freu mich auch auf Bilder :)


    LG

    Hi,

    man kann natuerlich auch ein Holzterrarium sinnvoll versiegeln (Epoxidharz, Teichfolie fuer den Boden usw.)

    Ist natuerlich schon ein Arbeitsaufwand, aber moeglich ist es durchaus. :)

    Hi, kenne das Ding hatte ich vorher auch, 2 Lampen kann man dort einbringen und jede darf nur hoechstens 15 Watt haben.

    Deshalb hab ich mir dann selber einen Lichtkasten gebaut, da mit den Werten einfach nix zum anfangen war.

    Hi :)

    fuer was wird doch geschrieben das sie noch leer sind ;).

    Geht ihm oder ihr ja um die Groesse und ob diese passt fuer das Tier.

    Aber da wird sich sicher noch ein User melden der sich damit auskennt :)

    Oh mann, leute es geht hier um die Tiere und Terrarien.

    Wenn jemanden das Forum nicht gefaellt dann einfach gehen, so seh ich das. Habe hier nur gute Tips und Anregungen erhalten.

    Ich persoenlich finde Erdbaer nicht unmoeglich, ich komme mit seinen Aussagen gut zurecht.

    Jeder kann seine Meinung aeussern, kein Thema, und reinlesen kann jeder was er oder sie will :)

    Hallo,

    ja Kotproblen sind noetig, wenn er Parasiten hat dann kannst das ganze Terrarium wieder neu einrichten. Und das Tier kann Schaden nehmen ggf. sogar sterben.

    Schliesse mich der Meinung an das du das Kerlchen (auch wenn es Stress ist) vorruebergehend in Quarantaene setzt die Proben machst und in der Zeit das Terrarium neu und sinnvoll einrichtest.

    Einmal richtig und du hast deine Ruhe und Freude.

    Das Tier soll sich ja wohlfuehlen und auch aelter werden.

    Die Aeste sollten dicker sein so das er auch die ganze Terrariumflaeche nutzen kann.

    Hi, nachdem der Link nun weg ist kann ich nicht mehr genau sagen was falsch war :) Aber beim ueberfliegen vor ein paar Tagen sind mir einige Sachen aufgefallen.

    Wie gesagt, gut fundierte Buecher sind besser finde ich.

    Lies dir 5 Internetseiten durch und es wird immer unterschiedliches angegeben, sei es die Groesse des Terrariums oder die Haltungsparameter. Schau mal IG-Phelsuma an, die sind noch am besten finde ich.