Beiträge von Caligula

    Also im prinzip könnte ich das auf MAC,PC und Linux compilieren, aber da die meisten Windows nutzen, werde ich wohl auch eher zu Windows plädieren, kommt aber mitunter auf die Funktionen an, die ich einbaue, für Mobilgeräte werde ich es erstmal nicht konzipieren.


    mfg

    Das wäre schade. Ich nutze privat nur Mac und bei der Arbeit nur Linux und möchte mir eigentlich keinen PC "nur" für diese Zwecke hin stellen.

    Auch wenn ich echt kein Freund von Java bin... Wäre mittels "Bytecode" ja nahezu universell ausführbar, ...

    Vielen Dank für das Feedback :-) Aktuell rechnet er einen prozentualen Aufschlag auf alles, was >1 Tier ist mit x% (diese Größe variiert zwischen Minimalanforderungen, Angemessen und Komfortabel auch).

    Gut, dass die Anforderungen für 1.1 gelten, ist richtig, da muss ich noch mal schauen, wie ich das verlässlich verformuliere.

    Hallo Martin,

    es geht um diesen Thread: Speedball & Programmierung . Allerdings sehe ich gerade, dass ich da ganz viele Links zu meiner Lieblingssportart gepostet habe, nicht aber zu dieser Seite :D

    Es geht um https://zwergbartagamen-ratgeber.de

    Hier gibt es folgende Anwendungen:

    - Stromkostenrechner (https://zwergbartagamen-ratgeb…as-terrarium/stromrechner)

    - Terrariengrößenrechner (https://zwergbartagamen-ratgeb…rrarium/terrarien-rechner)

    - Vergesellschaftungsrechner (https://zwergbartagamen-ratgeb…gesellschaftungs-ratgeber - nicht ganz ernst gemeint, sollte eigentlich nur die Fragen wie "Kann ich eine Bartagame mit Zwergbartagamen vergesellschaften" beantworten ;-) )


    Mich interessiert hier einfach, ob sich die Anwendungen so verhalten wie erwartet und ob es Hindernisse in der Bedienung gibt (zu kleine Felder, Seite reagiert auf Fingertipps auf dem Handy nicht, ...).


    Vielen Dank :-)

    Die Frage ist ja, für welche Plattformen Du das umsetzen möchtest. Eventuell wäre ein Web-Tool da besser geeignet, da es responsive mobil genutzt werden könnte, aber auch auf macOS, Linux und Windows.

    Für alle Plattformen eine eigene App zu schreiben und zu pflegen kann ziemlich aufwändig werden. Gerade für macOS und iOS ist auch der Freigabeprozess für den AppStore gar nicht so simpel, wie man zunächst denkt.

    Oje, ein uralt-Thread ;-)

    Also ich komme immer noch sehr gut mit SketchUp Make zurecht. Habe dazu auch einen kleinen Artikel geschrieben, der Umgang lässt sich schnell erlernen und man ist maximal flexibel.

    Zophobas und Mehlwürmer würde ich garnicht füttern, die sind nicht so sonderlich gut, sondern ungesunde Kalorienbomben.

    Ja, richtig. Allerdings sind Kalorien hier gar nicht das Problem, sondern der hohe Fettanteil, der die Kalorien ausmacht.

    Einige Reptilien neigen zu Verfettung, vornehmlich in Form einer Fettleber, daher sollte man sich nicht angewöhnen, Mehlwürmer dauernd zu verfüttern, auch wenn sie natürlich leichter zu verfüttern scheinen. Sie entwischen nicht, und selbst wenn, dann hat man gute Chancen, sie wieder einzufangen, so schnell sind sie nämlich nicht :D

    Wer schon einmal ein Heimchen nachts unter dem Bett fangen wollte, der kennt die Tücken des "gesünderen" Futters :D

    P.S. Vlt. sollte ein Moderator den Beitrag einmal in eine passendere Kategorie verschieben :-)

    Hi @mathias_97,

    also im Grunde ist es recht einfach: In der natürlichen Umgebung richtet sich ja das Klima ja auch nicht danach, ob die Tiere ihre Ruhe beendet haben. Es wird heller/wärmer.


    Das passiert aber auch nicht von Tag A zu Tag B.


    Wie hast Du denn während der Winterruhe beleuchtet? Hast Du die Möglichkeit, die Beleuchtungsphasen stufenweise zu verlängern und die Wärmebildung zu intensivieren?

    Unter http://www.bartagamen.keppers.de/Winterruhe.html und https://zwergbartagamen-ratgeb…zwergbartagame/gesundheit findet Du weitere Informationen.

    Naja - je nach Lektorat kann auch ein Buch vom Informationsgehalt unter dem liegen, was man als "empfehlenswert" bezeichnen würde.


    Ich habe vor einiger Zeit einmal die Krise bekommen, weil es mich völlig aufgeregt hat, dass sich einige Halter scheinbar nur im Internet erkundigen, um ihre Haltungsbedingungen bestätigen zu lassen - wenn Gegenwind aufkam, wurde das geflissentlich ignoriert oder führte zu Streit.


    Andererseits habe ich aus dem IT-Bereich schon diverse Foren erlebt, in denen der Ton schnell ziemlich übel wurde und diejenigen, die sich als "Helfer" selbst feierten eigentlich nur noch ein Hobby hatten: Einsteiger auslachen.


    Ich hoffe natürlich, dass das hier nicht so läuft, beobachten sollte man derartige Tendenzen aber schon, und nicht mit einem "schmoll nicht" abtun.



    So, nun zum Thema: Ich würde bei 45°C nicht zwangsläufig davon sprechen, dass es zu kühl ist. Man bewegt sich am unteren Rand dessen, was empfohlen wird, allerdings sind auch diese 45°C immer abhängig von Raumtemperatur, möglicher Sonneneinstrahlung etc. Wenn im Winter die Zimmer etwas abkühlen kann es schon passieren, dass die Temperatur im Terrarium - auch unter dem Spot (abhängig von der Höhe der Lampe) - etwas herunter geht. Daraus falsche Haltungsparameter abzuleiten finde ich etwas gewagt. Da gibt es dann noch ganz andere Themen, die zum Wohlbefinden des Tieres beitragen: Lichtspektrum, Belüftung (Luftfeuchtigkeit), Bodenbeschaffenheit, Hygiene, ... .

    Hallo liebe Leute,


    ich habe in meiner Freizeit (siehe Vorstellungs-Thread) ein bisschen programmiert; herausgekommen sind ein paar kleine Werkzeuge, die Einsteigern in die Terraristik dabei helfen sollen, beispielsweise Terrariengrößen oder Stromkosten zu errechnen.


    Nun - alles keine Zauberei. Nun nutzen die meisten Menschen das Internet mittlerweile über ihr Smartphone. Da ich selbst nur ein einziges Smartphone habe, kann ich die Funktionalität leider nur sehr eingeschränkt testen.


    In einer FB-Gruppe hat sich ein Tester bereit erklärt, die Werkzeuge zu testen - allerdings hatte auch dieser nur ein Handy ;-)


    Meine Frage lautet daher: Würde sich jemand bereit erklären, mir da zu helfen? Die Werkzeuge lassen sich normal über den Browser aufrufen, es ist keine Installation von irgendwelcher Zusatzsoftware notwendig. Auch habe ich keine Werbung oder Analyse-Tools eingebaut.


    Falls jemand helfen mag, darf man mir gerne eine PM schreiben. Wenn ein Administrator oder Moderator dies erlaubt, kann ich den Link auch direkt hier setzen, allerdings möchte ich nicht den Eindruck erwecken, dass ich hier Spam verbreiten möchte.


    Ich freue mich über eure Rückmeldungen!

    Hallo,


    vielleicht würde es groot734 helfen zu erfahren, warum das Schwachsinn ist.


    Solche Annahmen höre ich häufiger, Pogona vitticeps oder Pogona henrylawsoni werden schon recht häufig als genügsame "Einsteigertiere" bezeichnet. Sei es in Internetforen oder auch im Fachhandel (und damit meine ich jetzt nicht nur die Zoohandlung um die Ecke).


    Ganz falsch finde ich das tatsächlich nicht, denn ich würde einem Einsteiger in die Materie eher raten, sich eher mit einer Bartagame zu befassen, als gleich zu Anfang mit einem Großwaran ;-)


    Das heißt natürlich aber nicht, dass Agamen per se völlig ohne Ansprüche sind - das sind sie natürlich nicht, auch hier ist eine gewissenhafte Vorbereitung zwingend erforderlich.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum - dafür jedoch nicht ganz neu als Freund der Terraristik.


    Ich möchte mir eine Zwergbartagame, ggf. auch 2, wenn ich 1.1.0 erhalten kann, anschaffen. Das Terrarium soll natürlich die Lebensumstände der Tiere einigermaßen abbilden und soll somit sehr trocken und warm (mit Temperaturgefälle) ausgelegt werden.


    Die Größe soll bei ca. 3 Meter x 1,20m x 1m (L x B x H) liegen.



    Da ich ein Haus gekauft habe, in welchem es einen Raum für mein Hobby geben wird (nicht im Keller ;-) ), habe ich also etwas Platz. Dennoch stellt sich mir die Frage, wie ich ein Terrarium dieser Größe energieeffizient und dennoch artgerecht ausleuchten und heizen kann.


    Gibt es hier gute Literatur?



    Beste Grüße,


    Caligula