Beiträge von Seppicat

    Huhu!
    Mein Freund will UNBEDINGT eine Bartagame; da er der "Finanzier" ist, entscheidet er... Also haben wir beschlossen uns an die Bartagamen anzupassen.
    Und gestern waren wir dann auch fleißig! Platz gemacht, Schränke aus dem Wohnzimmer verbannt und dann waren wir shoppen!


    Erstmal Ewigkeiten nach einem passenden Terra gesucht. Wir waren im TerraDom (kleiner Laden in der Nähe), im Mega Zoo, Fressnapf und ZooHoppe. Letztendlich haben wir eins gefunden mit 150x75x120 (LTH). Das War das Beste von den Maßen her was wir finden konnten! Ich hoffe das ist für den einen Bock ok. :(
    Wir werden auch noch Lauffläche über die Rückwand bieten. :)


    Wir haben uns die Beleuchtung schon anbringen lassen, da befürchte ich aber dass noch mehr dran muss. Genaueres dazu sobald mein Freund auch wach ist und ich in den Packungen kramen und Bilder machen kann :D


    Dann ging die Odyssee mit der Suche nach einem Unterschrank los. Nach fast 3 Stunden haben wir einen gefunden. Das Terra steht dann zwar 7cm hinten über zur Wand hin, aber ich denke das ist kein Problem? *bibber*


    Wir haben auch Bodengrund, Trinkschale, Futternapf, Thermo-/Hygrometer, Vitaminpräparat, Ast, paar Steine, ne Sandschaufel und 2 Zeitschaltuhren Schonmal mitgenommen.


    Ein hübsches rotes Bartagamen-Männchen ist im TerraDom für uns "zurückgelegt". Eine DNZ, ein ganz ein schnuckeliger Bub :)


    Im Anschluss sind wir noch in den Baumarkt gedüst und haben Material für die Rückwand gekauft. Jetzt wird sich an die Rückwand begeben (bzw. Wenn mein freund endlich mal wach wird ^^).


    Damit komme ich auch zu meiner Hauptfrage: Wir möchten in die Rück - bzw. Seitenwand eine Höhle einarbeiten die wir von oben öffnen können als Wetbox sozusagen. Wie groß müssen die Abmessungen und vor allem der Eingang sein, damit es für den Bock auch passt wenn er ausgewachsen ist? Wir hatten an 40x40 Höhlengröße gedacht und der Durchgang so 12cm breit etwa?
    Die "rollen" sich doch in der Höhle sicher eh zusammen, oder?
    Ich möchte auch nicht zu viel Lauffläche wegnehmen...


    P.s. wenn sie diese Möglichkeit mit Zugang durch den Sand haben, wie hoch muss ich Bodengrund einfüllen? Wir hatten an ca. 10-15cm gedacht?


    Mfg
    Dana

    Hallo!
    Eventuell wollen mein freund und ich uns Bartagamen zulegen, wir sind uns aber noch nicht sicher und sind uns noch am informieren. Es soll ja dann für die Tiere Alles perfekt sein :)
    Von wo kommst du denn etwa?


    Mfg
    Dana

    Hallo liebe Barti-Profis!
    Mein Freund und ich möchten uns gerne ein Terrarium zulegen. Wir befinden uns noch in der InformationsPhase und schwanken momentan noch zwischen Kornnatter/Hausschlange und Bartagame (Jaja, die typischen Anfängertiere ^^). Bei den Bartagamen sind momentan noch einige Fragen offen bzw. Ich bin nicht sicher ob die bisher gesammelten Infos korrekt sind.


    1. Wir haben lediglich 1,40 x 1,00 x Zimmerhöhe (BxTxH) an Platz zur Verfügung. Für Bartagamen sollte ja die Fläche entsprechend groß sein und weniger Höhe. Wenn ich nun nicht selbst baue, bekomme ich irgendwo solche Maße beim Terra? Ich habe in die Richtung bisher nichts gefunden.


    2. Welche Fixkosten kommen abgesehen von Strom/Wasser in etwa monatlich auf uns zu?


    3. Reicht dieser Platz für 1.2 Tiere? Also 3?


    4. Stimmt es, dass die Bartis bei 16-18°C bei uns im Schlafzimmer überwintert werden können oder ist das Murks?


    Zudem hätte ich noch ein paar allgemeine Fragen:


    5. Wie wird bei einem "nackten" Glasterra die Abdeckung gemacht? Also einmal brauche ich ja eine Abtrennung zu den Leuchten soweit ich weiß (!?) Es sei denn es sind Schutzkörbe drumherum. Und zum anderen Wie werden da Lampen angebracht und das Terra eben abgedeckt?


    6. Bekommt man Terras und Zubehör auf Messen günstiger?


    Vielen Dank im Voraus für eure Mühe! :)


    Mfg
    Dana


    P.s. sry falls Schreibfehler drin sind, ist am Handy schwierig xO

    Erdbähr : Vielen Dank für die Infos! Zu den Hausschlangen habe ich sich schon ein Buch gefunden das ich dann mal bestelle. Bis jetzt habe ich noch nicht viel zu Bezugsquellen gefunden, ich möchte natürlich gesunde, artgerecht gehaltene Tiere die futter fest sind und einen entsprechenden Preis zahlen wir natürlich wenn er gerechtfertigt ist. Ich denke bei Schlangen gilt auch Wie bei Kleintieren: von zoohandlungen die Finger lassen!? Wo finde ich denn seriöse Züchter?


    Forentroll : Das waren zumindest die Preise dir ich im WWW gefunden habe! Sind die unrealistisch? :Oder


    Entschuldigt die späte Antwort, ich war mit meiner Meisterprüfung beschäftigt ^^


    MFG
    Dana

    Die sind ja echt super! :D
    Aber mit 400 bzw. 1000€ pro Tier etwas außerhalb unserer Preisvorstellung...
    Wir hatten an ca. 100-200€ pro Tier gedacht, da der Hauptteil des Budgets in die artgerechte Unterbringung fließen soll.


    Eventuell noch weitere Vorschläge? :)


    Ich habe jetzt noch die Diademnatter gefunden. Aber auf manchen Seiten steht sie wäre aggressiv, auf anderen gut händelbar. Dann fand ich sie wäre giftig, auf drei anderen Seiten ungiftig. Und sie scheint auch selten zu sein? :O

    Hallo!


    Wir planen ein Trockenterrarium und suchen noch passenden Besatz. Wir sind Anfänger und gerade erst in der Informationssammelphase. An Platz steht uns 150cm x 80cm x 100 cm (BxTxH) zur Verfügung, das Terrarium wird entsprechend der Bedürfnisse der ausgewählten Bewohner gekauft.


    Bevorzugt suchen wir Schlangen die ruhig und friedlich sind (also keine aggressiven Vertreter) die möglichst keine Winterruhe halten und in trockenen Habitaten leben. Die Winterruhe macht mir sorgen weil wenig Möglichkeiten bestehen die Schlange kühl zu "parken". Zudem wäre uns eine Länge von ca. 100-150cm lieb.


    Gefunden habe ich bis jetzt die kenianische Sandboa, die uns allerdings optisch durch ihr "fettes" Äußeres nicht so zusagt und die man ja auch nicht so oft zu Gesicht bekommt.


    Was uns bis jetzt sehr zusagt ist die Afrikanische Hausschlange oder die gestreifte Hausschlange. Sie halten keine Winterruhe, sind ruhig und ich finde sie sehr hübsch. Es dürfte aber gerne auch etwas bunter sein.


    Aus diesem Grund begeistert mich die Kornnatter, da hat man ja rein optisch eine riesige Auswahl. Aber die brauchen eben ihre Winterruhe.


    Hättet ihr noch Vorschläge für mittelgroße, gut händelbare Schlangen aus Trockenhabitaten (möglichst ohne Winterruhe)? Danke im Vorauss!


    Mag
    Dana