Beiträge von schlangenmena

    Art/Gattung: Boa constrictor constrictor
    Geschlecht: männlich
    Alter: 9 1/2
    Terrariengröße LxTxH: 180 x 80 x 60
    Einrichtung/Bodengrund: Pinienerde
    Ernährung: Ratten


    Hallo ihr Lieben,
    mein Boa constrictor Männlein ist momentan leider an einem Virus erkrankt. Die Laborergebnisse liegen leider noch nicht vor, sodass ich euch nicht genau sagen kann was für einen Virus er hat. Er war bereits mehrfach beim Tierarzt, mehrere Untersuchungen & 4 Tage stationären Aufenthalt, da er aus Maul & Nase geschleimt hat & sehr plötzlich abgebaut hat. Er wird momentan täglich mit Medizin behandelt, mit Carnivore Care gefüttert und inhaliert Salbeitee...
    Soweit so gut: es geht ihm schon um einiges besser, er hat zugenommen & schleimt kaum noch, jedoch habe ich eben etwas sehr komisches im Terrarium gefunden, was ich noch nie zuvor gesehen habe (mein Tierarzt ist erst in 2 Std wieder erreichbar) : erst dachte ich es wäre blutiger Kot, aber es scheint eher ein blutiges wabbeliges irgendwas zu sein...? Schwer zu erklären also poste ich euch mal ein Foto davon hier rein.
    Hat jemand sowas schon mal gesehen?


    LG,
    schlangemena

    Hallo zusammen,


    habe eben meinen Boa constrictor constrictor Bock gefüttert… da ich mir das Geschreie der sterbenden Ratte nicht gerne anhöre bin ich aus dem Zimmer raus,habe aber
    gehört dass er sie sofort gepackt hat. Als ich 20min später nach ihm gucken wollte, war die Ratte bereits verputzt und er lag im Terrarium jedoch hatte er Blut auf seinem Kopf.
    Es handelt sich dabei um einen Biss oder Kratzer, nicht besonders tief aber es hat trotzdem geblutet blutete aber bereits nach wenigen Minuten nichtmehr.
    Ich habe ihn dann herausgenommen und ihn mir genauer angeguckt und dann habe ich gesehen dass ein bisschen blutiger Schaum aus seinem Mund lief..
    habe ihm dann sanft ins Maul geguckt und es sah aus als hätte er sich einen vorderen Zahn ausgebrochen oder so..jedenfalls war da ein Bluttropfen und er hat Atemgeräusche gemacht…
    Meinen fachkundigen Reptilien TA kann ich nicht erreichen und ich fliege am Montag nach Thailand…


    HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT SOWAS??? Ist jemandem das schonmal passiert? Ist es normal dass die Atmung plötzlich so auffällig ist? und das Blut im Mund?


    Ich habe die Wunde mit Betaisadonna versorgt, aber mache mir halt eher sorgen um seinen Mund und Rachenraum…


    BITTE UM DRINGENDE HILFE!!!


    Danke im Vorraus

    Hallo :)
    Ich bin seit einiger Zeit dabei ein Terrarium aus einem Bausatz
    zu bauen, der Korpus ist zusammengebaut und es Fehlt nurnoch die Vorderseite
    mit den Schiebetueren.. Habe auch schon eine Rückswand eingebaut doch
    jetzt zu meinem Fehler: die Front sollte anscheinend eingesetzt werden
    (Ich dachte sie wird vorne drangeschraubt) und die Rückwand ist schon bombenfest
    installiert.. Die Front laesst sich ein Stück weit reinschieben aber halt nicht
    ganz.. Sie sitzt aber relativ fest.. Es fehlen noch 2cm damit sie ganz drin ist..
    Mein Freund sagt man koennte das ganze mit Spanx Schrauben befestigen?!
    Was meint ihr ? Geht das? Wenn ich etwas von der Rückwand rausschneiden
    müsste Waere die ganze RW im a**** ... Ich weiss doof
    Aber was haltet ihr von den Spanx Schrauben?


    Lg

    Art/Gattung: ... Boa constrictor constrictor
    Geschlecht: ... Männlich
    Alter: ... 8 Jahre
    WF oder NZ: ... NZ
    Terrariengröße LxTxH: ... 180x80x60
    Einrichtung/Bodengrund: ... Pinienrinde
    Luftfeuchtigkeit: ...60-80%
    Temperaturen ... 26-30 Grad + 34 Grad Spot
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ... UV Röhre, Elsteinstrahler 100W, Basking Spot 100 W


    Ernährung: ... Ratten ( alle 3-4 Wochen 2 mittlere )
    Verhalten: ... ruhiges,liebes Tier, handzahm



    weitere Anmerkungen / Fragen:


    Hallo ihr Lieben,


    Mache mir gerade Sorgen um mein boa männchen..
    Ich war vor einigen Wochen beim TA weil er laut geatmet hat & er wurde auf Bakterien im Maul , Lungenentzündung usw untersucht
    jedoch war nichts auffälliges zu finden , außer dass seine Gruben verstopft waren.. er soll angeblich bodengrund drin gehabt haben (Humus)
    Die TÄ hat gesagt,dass er von Natur aus verengte Atemwege habe..aber ich habe ihn seit 8 Jahren,also seitdem er ein Baby ist und sowas
    Hatte er bisher nochnie ...


    Danach habe ich sofort wieder auf Pinienrinde umgestellt, er frisst vollkommen normal, ist agil usw jedoch atmet er immernoch laut.
    Habe ihn eben rausgenommen und mir seine Gruben angesehen und sie waren wieder verstopft.. Das sah irgendwie aus wie getrockneter rotz..
    Habe es entfernt jedoch atmet er durch den Mund dh er öffnet sein Maul..Verstärker Speichel ist aber nicht vorhanden..
    Was kann das sein? Mache mir sorgen & habe Angst dass die Tierärztin vielleicht irgendwas übersehen hat und er doch krank ist..werde Montag nochmal hinfahren aber hat jemand von euch Erfahrung damit?
    d::o!

    Hallo :)


    Bin gerade auch beim Neubau für meine 10 Jahre jungen Köpys..
    Ich habe mir einen OSB Bausatz bestellt , versiegle diesen mit "flüssig Folie" dann kommt das Styropor an die Wände, flex Fliesenkleber drauf , Abtönfarbe & am Ende wollte ich mit Spielzeuglack drüber und das ganze mit etwas dunklem Sand bewerfen damit es nicht so glänzt..


    Wenn du den Boden und die Seitenwände mit flüssig Folie versiegelst bist du auf der sicheren Seite dass es dicht ist. Epoxidharz ist teuer und mit hypertufa kenne ich mich nicht aus aber wie gesagt: flüssig Folie tuts genauso und ist günstiger


    Den Boden würde ich nicht mit Styropor auslegen. Ich benutze seit je her Pinienrinde als Boden , früher immer überteuert unter dem Namen repti Bark gekauft heute bei eBay von einem Versandhaus extra für Tiere für 4,50€ (10L) ist der beste Boden für mich & duftet auchnoch toll.


    Kunstpflanzen sind das richtige!!! Habe meinen Köpys mal für viel Geld echte Pflanzen gekauft & die waren nach wenigen Tagen plattgewalzt


    Hoffe ich konnte helfen :-D
    Lg,
    Melina

    haha ok :D werds nochmal versuchen! jetzt gehts ja eh ersteinmal darum, dass er andere futtertiere als heimchen annimmt :) soll ich das dann ersteinmal nicht bei der "becher-fuetterung" belassen? dann muss er sich jetzt nicht umgewoehnen..und ich sehe dann auch ob die 4 grillen gefressen wurden? :P

    ja definitiv! ich spruehe immer so, dass er genugend frische wassertropfen zur verfuegung hat…aber ich sehe ihn wirklich selten trinken :/die pipette nimmt er nicht ..
    luftfeuchte liegt auch immer bei guten 60%… wie kriege ich ihn dazu mehr zu trinken?
    der kot ist aber nochnie zu trocken gewesen.

    achso und nochwas: bevor er meine hand anvisiert hat , hat er sich so komisch an meinem arm gerubbelt… ich wollte ihn ja garnicht rausnehmen , das hat er ja von selbst erledigt..aber hmm ja das verhalten kam mir halt was komisch vor,..er hat sich auch nicht aufgeblaeht oder aehnliches aber er hat sich ganz flach gemacht, den kopf abgelegt und ist halt dann hoch und runter gerutscht.. :| ?(

    haha ok also muss ich mir da keine sorgen machen :D ? hat er halt jetzt das erste mal gemacht..


    habe die "grillenschale" immer ganz auf dem boden stehen und er kommt dann nach einiger zeit immer runter geflitzt .. habe sie am anfang immer lose reingetan aber die
    sind dann irgendwie immer in alle loecher verschwunden und in die rueckwand rein und dann ging das gezirpe nachts los..


    bewegen tut er sich generell recht viel..klar bleibt er manchmal eine weile unterm spot sitzen aber groessten teils flitzt er von oben nach unten und wieder hoch und zur seite ;)