Beiträge von kleinertiger

    Auf der Liste ist der nächste TA 200km entfernt, ich wohne in Steiermark. Der TA, bei dem ich war,
    sagte, dass er das Alter am Helm und an der Schwanzwurzel erkennen kann, ich habe mich gewundert,
    weil man an der Schwanzwurzel eig. das Geschlecht bestimmt, aber in Altersbestimmung kenn ich mich nicht aus.

    Ja ich weiß, ich habe mich auch sehr gewundert, was der Tierarzt da gesagt hat,
    er ist leider nicht Spezialist für Chamäleons, aber es gab keinen im Umkreis von ca. 100km.
    Die Papiere habe ich auch, aber das Schlupfdatum ist da nicht drauf. Mir wurde gesagt, dass er so alt sei.


    Außerdem war die Wärme ja dann doch nicht der Grund für das Verhalten und es werden ja nicht alle Chamäleons so alt,
    6 Jahre sind ja nicht mehr ganz so jung.
    Nachdem er nach etwas Bestrahlung sich gleich etwas mehr bewegt hatte, habe ich gedacht,
    dass es an zu wenig Wärme gelegen hat, was sich dann als falsch herausstellte.
    Natürlich kam es mir schon etwas komisch vor, dass er so am Boden lag, aber ich konnte es auf nichts anderes zurückführen.

    Es ist allgemein bekannt, dass die Temperatur, je weiter man von der Wärmequelle entfernt ist, exponentiell abnimmt.
    Das heißt, dass am Boden des Terrariums die Temperatur niedriger ist, als oben bei seinem Wärmeplatz, wo er normalerweise schläft.
    Bei diesem herrschen etwa bis ca. 32 Grad, unten am Boden aber nur ca. 21-22 Grad.
    Auch ist das Licht durch die Pflanzen gedämpft und ist ganz unten deutlich schwächer als oben,
    was die Erwärmung noch weiter erschwert.


    Außerdem war die Wärme entgegen meiner Erwartung doch nicht das Problem,
    wie der Tierarzt gesagt hatte, ist es wahrscheinlich einfach das hohe Alter.


    Ich habe gedacht, er ist erst ca. 3 Jahre alt, aber anscheinend hat er schon mindestens 6 Jahre auf dem Buckel.
    Der Tierarzt meinte auch, dass er einfach durch sein Alter keine Kraft mehr hat, die Wärme hat nur ein bisschen Bewegung
    in seinen Kreislauf gebracht, aber auf Dauer eigentlich nichts nützt.


    Jetzt habe ich ihn wieder daheim, er hängt nur noch auf seinem Ast rum und ist ganz kraftlos. ;(

    Das war nur ein Gedanke, muss ja nicht so passiert sein.
    Außerdem ist er jetzt schon viel aktiver und geht auch fast wieder wie normal herum.


    Und wenn ihm, wie ich mir fast sicher bin, Wärme fehlt, dann ist der Tierarzt nicht hilfreicher
    als eine Wärmelampe.

    Hallo!


    Heute Mittag habe ich mein Chamäleon entdeckt, wie es fast regungslos
    am Boden gelegen ist.
    Zuerst habe ich gedacht, es schläft nur, aber seine Augen waren offen
    und er ist gleich wütend geworden, als ich ihm zu nahe gekommen bin.


    Dann habe ich gedacht, dass er vielleicht in der Nacht oder in der Früh vom Ast gefallen ist
    und sich so nicht aufwärmen kann, also bestrahle ich ihn gerade mit einer Wärmelampe.


    Er scheint sich jetzt auch schon etwas mehr zu bewegen.


    Gibt es noch andere mögliche Ursachen dafür?


    Vielen Dank für Antworten!

    Die Belüftungsschlitze müssten eigentlich ausreichen, aber schau wirklich, dass du so hoch wie möglich baust.
    Wie Helena schon gesagt hat, 250cm Breite sind bei einem Chamäleonterrarium sehr ungewohnte Maße.


    LG Elias

    Dass die Äste schimmeln kommt nicht so schnell vor und wenn, dann waren sie
    schon länger im Einsatz. Dann holt man sich eben neue.


    OSB- oder Siebdruckplatten ist eigentlich egal, die Siebdruckplatten sind zwar um einiges teurer,
    aber man erspart sich das aufwändige Versiegeln.


    LG

    Hallo!


    Die Mindestmaße für ein Endterrarium sind ca. 100x60x150cm.
    Natürlich sind diese Maße ziemlich spärlich.
    Ich habe z.b. ein 120x80x180 für ein Jemenchamäleon.
    Größer geht es natürlich auch.


    Ob Aufzuchtterrarium oder Endterrarium kommt auf das Alter an.
    Ab 1/2 Jahre wird sich das Aufzuchtterrarium nicht mehr viel bringen,
    da du dann bald das große brauchst.


    LG Elias