Beiträge von Borkenkäfer.

    Ja, ich habe mal gepostet welche Pflanzen drin sind, aber mittlerweile ist die Liste nicht mehr aktuell. Und da ich mir bei einem Pflanzenwechsel auch die Namen nie notiert habe, habe ich mittlerweile keine Ahnung mehr wie die Pflanzen alle heissen :)


    Die Pflanzen schiessen weiterhin in die Höhe und Breite. Vom Boden ist mittlerweile fast nichts mehr zu sehen, der ist überwuchert.


    Die Vanille sind beide eingegangen. Ab einer gewissen Länge faulen mir die Wurzeln ab, nun schon zum zweiten mal. Vielleicht werde ich nochmal Ableger machen und diese woanders hinpflanzen. Obwohl mir dafür der Platz eigentlich mittlerweile ausgegangen ist.


    Was aber sehr gut wächst, ist Kaffee ;) Am Boden eingepflanzt, sonniger Standort und täglicher Regen.


    kleine Aktualisierung:


    Seitdem ich mit Osmosewasser beregne, gedeihen die Pflanzen viel besser.


    Verändert hat sich in den letzten paar Monaten einiges.









    Auch wenns keine Phelsume ist, wenn ich zu Hause am Arbeiten bin, habe ich grüne Aussichten:

    Du kannst die warme Umgebungsluft mit Lüftern ins Terrarium befördern. Somit erzeugst du zusätzlichen Luftaustausch.
    Bei meinem Dendrobatenterrarium werden bei zu geringer Temperatur automatisch 2 PClüfter zugeschalten. Da klappt das ausgezeichnet.


    Also fuhr ich 65 km zum fachkundigen Tierarzt für Reptilien und das Tier wurde vor Ort durch die Handschuhmethode mit Frontline behandelt.
    Der Tierarzt sah auch nicht wirklich was nur einen schwarzen Punkt den ich dann zeigte..


    Verstehe ich das richtig, dass der Tierarzt die Punkte nicht eindeutig als Milbe identifiziert hat, aber die Schlange mit Frontline behandelt hat, was du weiterführst?

    Hallo Claudia


    Vielen Dank, das Terrarium gefällt mir auch sehr.


    Folgende Pflanzen sind drin:


    Neoregelia atlantis
    Neoregelia narcis
    Taxiphyllum barbieri
    Microsorum pteropus
    Chirita tamania
    Begonia schulzei
    Ficus colombia
    Ficus montana
    Anubia nana
    Tillandsia magnusiana
    Asplenium dimorphum
    Rhipsalis cassutha


    Das Weibchen auf den Bild misst ca. 5cm, das Männchen rund 4cm. Sie sind etwa 15 Monate alt.


    Gruss aus der sonnigen Schweiz

    Hallo Claudia,


    Ich habe heute die Beregnung zweimal verpasst, da mir das Gedröhne der Ulka gefehlt hat :)
    Die WPPP von M.R.S ist wirklich sehr leise.


    Das Sprühbild ist gleich geblieben, hat aber nun durch die andere Pumpe minimale schwankungen. Ist ganz minimal, aber bei der Ulka strömte das Wasser gleichmässiger. Trotzdem ein guter Kauf :)

    Die Pflazen wachsen, gedeihen und blühen. Es ist toll anzuschauen. Den Abfluss habe ich vor dem Einzug der Frösche (mehrmals) umgebaut.


    Die Fliegenzucht läuft nach anfänglichen schwierigkeiten wegen zu geringer Luftzirkulation nun auch.


    Vor einer Woche sind Bonnie und Clyde, ein Dendrobates tinctorius lawa Pärchen, eingezogen. Anscheinen gefällt es ihnen, vor drei Tagen habe ich das erste Gelege im Laichhäuschen entdeckt :)


    Heute habe ich noch die Ulka Beregnungspumpe durch eine leisere ersetzt.


    Der Bachlauf funktioniert auch und bisher habe ich nicht annähernd ein Problem bezüglich versumpfung. Das liegt vielleicht auch am etwas spezielleren Bausystem des Bodens.


    Jedenfalls habe ich jedesmal Freude, wenn ich ins Terrarium schaue :)


    Hallo zusammen


    Ich habe bei meinem Dendrobatenterrarium zur Beregnung eine Ulka Model E EP5 Pumpe mit 15 Bar Druck.
    Das Sprühbild ist perfekt, leider ist die Pumpe äusserst laut. Daher möchte ich sie ersetzen. Nun stehe ich vor der Frage auf was ich achten muss beim wechsel. Brauche ich wieder einen so hohen Druck, oder bleibt das Sprühbild auch mit einer schwächeren Pumpe so perfekt?
    was empfehlt ihr mir?

    Nach dem Bau meines Phelsumenterrariums erfreue ich mich jeden Tag an der gelungenen Arbeit, dem witzigen Bewohner und endlich langlebenden Pflanzen in meiner Wohnung :D


    Ziemlich genau ein Jahr später kommt nun noch ein Dendrobatenterrarium dazu.
    Es ist kurzzeitig fertig geworden und soll jetzt einlaufen. Vielleicht word es noch die eine oder andere Änderung geben.


    Das Becken hat die Masse bth 120x60x80. Für die Gestaltung wurde wieder 2k PU (Elastopur) und Bauschaum verwendet. Xaxim (das hoffentlich begrünt), Yatiholz und Torf bilden die restlichen Materialien.


    Technisch wurde eine Beregnungsanlage eingebaut, 4x T5 mit UV Anteil, 2 Lüfter und für den Wasserlauf einen Aquarienheizstab mit separatem Thermostat. Gesteuert wird der Rest via Repticontroll pro.


    Auch wenn mich einige vielleicht steinigen werden:Ja, ich habe einen Bachlauf im Terrarium. Ob er ständig läuft werde ich dann noch sehen.
    Der Abfluss ist eine Art Stöpsel. So kann ich das Terrarium gut reinigen und Dreck einfach rausspühlen. Momentan sieht das Abflussohr noch nicht sehr ästhetisch aus. Ich habe vor, diesen mit Aquarienflies einzukleiden und begrünen zu lassen (danke claudia für den tip). Vielleicht werde ich auch noch ein anderes System verbauen, mal schauen.


    Bevor die Tiere einziehen, wird der Boden noch mit Laub bedeckt. Vielleich wird dann ein Teil des Javamooses eingehen,aber die Tiere sollen auch trockene Stellen am Boden vorfinden.


    Einziehen werden 2.2 harmonisierende, jährige Dendrobates Tinctorius Lawa F1 aus schweizer Nachzucht.


    Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen, Kritik, Vorschläge und Spenden :-D