Beiträge von die.lange

    Na ganz toll! Mir wird einfach nur schlecht, wenn ich mit ansehen muß, wie Leute wie du mit Tieren umgehen!

    Zitat

    Sehr gut habe ich mich vorbereitet
    nur eine UV- Lampe aus dem Leguanterrarium habe ich genommen


    Was soll das?



    Wenn du dich wirklich über deinen "Sponatankauf" informiert hättest, wüßtest du dass diese Art bei guter Pflege 40 - 50 Jahre alt werden kann. Wenn du dich wirklich informiert hättest, wüßtest du, dass das genannte Terrarium viel zu groß für ein Jungtier ist und es so aller Wahrscheinlichkeit nach zu dem von Bine angesprochenen Problem "frißt nicht" kommen wird.


    Um die Werte im Terrarium perfekt zu bekommen, muß das fertige Terrarium mindestens 1 Woche probegelaufen sein. Hast du?


    Und dann denkst du noch über die Neuanschaffung eines weiteren Tieres nach? Schaffe doch erstmal adäquate Haltungsbedingungen für eine Art... Unglaublich.




    Zitat

    und ich habe halt den zweiten Leguan abgegeben weil ich schonmal weiß das ich an seine Erfahrung nich herankomme und er erste Anzeichen eher sieht als ich. Da sollen Köpi doch einfacher zu halten sein.


    Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Die arme Schlange also jetzt, da sie angeblich einfacher zu halten sein soll?


    Und das kranke Tier mal schnell entsorgt, alles andere wäre ja auch aufwändig.


    Das zum Thema vorher sehr gut informiert.


    Jedes Tier ist relativ einfach zu halten, wenn man sich damit auseinander setzt, es gut beobachtet und gewillt ist, ihm das zu bieten, was es braucht.


    Da werden Tiere hin und her geschachert, als wären es Sammlergegenstände. Für sowas habe ich null Verständnis.


    BITTE: Im Interesse aller Tiere, die du aktuell hältst: Informiere dich umfassend und halte sie korrekt gemäß ihren Bedürfnissen.


    Erst dann denke über Neuanschaffung nach. Weißt du überhaupt, was es kostet, ein Terrarium ordentlich zu betreiben? Hältst du überhaupt eine Art richtig? Es hilft auch nichts, irgendwelche Lampen aus irgendwelchen Terrarien hin und her zu tauschen, was auch immer du damit gemeint haben magst.


    Man kann nur für alle betroffenen Tiere hoffen, dass du zur Vernunft kommst. ;-(

    ',:'' Pabuhu ist zwischenzeitlich online gewesen, hab ich zufällig gestern abend gesehen. Sogar hier im Thema... Offensichtlich hält er es wohl nicht für nötig, hier kurz bescheid zu sagen. Oder war noch nicht beim Tierarzt. ;-(


    Das ist leider in so vielen anderen ähnlichen Themen der Fall. Schade um die armen Tiere.


    Da kauft man mal eben ein paar Tiere, weiß gar nichts über sie und denkt, man kann sie in einem Aquarium halten. einfach traurig.

    Sind 30 l nicht ein bißchen wenig, immerhin sind es Wasseragamen ?-(


    Warum kaufst du nicht gleich was vernünftiges, einen PE Teich zum Beispiel und betreibst mit normalem Teichfilter?


    Unter 150 l brauchst du doch gar nicht anfangen, das sind doch nur Pfützen.


    Ich kenne mich mit Agamen zwar nicht so gut aus aber meines Wissens brauchen Wasseragamen wesentlich größere Wasserflächen als so eine kleine Pfütze.

    Hi, mit schätzen ist da nichts. Das genaue Gewicht muß bekannt sein. Gerade, wenn die Tiere noch klein sind, ist genaue Dosierung besonders wichtig.
    Du hast mehrere Möglichkeiten. Entweder du fängst das Tier (ist ja nur einmal, wenn er dringend zum Tierarzt muß, wartest du auch nicht, bis er von selbst vom Ast kommt) oder nimmst ihn im Schlaf heraus. Wenn du ihn nicht zu fassen bekommst, fange ihn entweder mit einem Kescher oder wirf ein Handtuch drüber. Manche schlafen auch so fest, dass man sogar den Ast, wo sie drauf sind abschrauben kann und mit Ast wiegen, dann das Tier ins Terrarium zurück, den Ast wiegen und den Ast wieder einbauen. Andernfalls das Tier in einen Sack oder eine Kiste stecken und dann ebenfalls die Differenz aus Leergewicht und Gesamtgewicht bilden.
    Man kann die Tiere ruhig auch mal heraus fangen, sie verzeihen das sehr schnell aber es ist einfach öfter mal nötig und da sollte man das drauf haben. Nach einiger Zeit lernen sogar die Tiere damit umzugehen.
    Später, wenn sie über 2 kg wiegen, kann man sie dann ganz entspannt auf den Arm nehmen und im Terrarium auf der Personenwaage wiegen und nahcher dein Gewicht abziehen. In dem Alter wie der Kleine jetzt ist, solltest du ihn noch etwa 2-3 mal im Jahr wiegen.
    Zu deiner Frage, ob Sepia allein reicht und ob man etwa dieselbe Menge nimmt, wie Vitaminpräparat: Ja, bei mir funktioniert das seit Jahren genauso.

    2 männliche Leguane zusammen? 8|
    Das geht niemals und unter keinen Umständen gut, egal wie groß das Terrarium ist. Selbst wenn sie sich nicht bekämpfen, leidet ein Tier massiv unter Streß. Also war das schon richtig so...
    Du brauchst keinen Züchter. Versuch dein Glück über Anzeigen in Foren etc., Auffangstationen...
    Selbst hier kannst du nach Tieren suchen.
    Dafür solltest du dein Terrarium vorstellen, genaue Angaben zum Klima und zur Technik, am besten natürlich mit Bildern.
    Außerdem genaue Angaben zum vorhandenen Tier, besonders die genaue Größe (KRL) ist wichtig. Bei der vergesellschaftung spielt das Alter eine untergeordnete Rolle, Größe und Charakter der Tiere müssen zueinander passen.

    Ja ne ist klar... :2845:
    Zu den Lampen: lies und klick dich da bitte durch: http://www.uvguide.co.uk/lightingsurveyintro.htm
    Zum Terrarium: d::o! Lies bitte mal den Titel deiner Frage und was wir dir von Anfang an geantwortet haben. Dann bitte ich dich, dir dieses Thema anzusehen: psYco´s neues Terrarium
    und den Dokuthread dazu. psYco´s Grüner Zwerg
    So viel also zum Thema "zu kleines Terrarium" :evil: wahrscheinlich sollte man Leute, die sowas behaupten, mal in ein Dixiklo einsperren. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Hast du mal Terrarienmaße in der Fachliteratur nachgelesen?
    Wem glaubt man nun mehr, uns langjährigen Haltern, die das Beste für die Tiere wollen oder irgendwelchen Leuten von einer Reptilienschau?

    Genau das mit der Kleinwüchsigkeit dachte ich auch chil aber es ist ja nicht ihr Tier, von daher sehe ich keine Möglichkeit zu helfen, da sollte sich der Halter schon selbst drum kümmern.
    Lolamoon : Beide, Freund und Tierarzt haben sich mit ihren Aussagen disqualifiziert und zumindest von der Geschlechtsbestimmung eines Grünen Leguans absolut keine Ahnung.
    Die Hemipenes kann man nicht sehen, da sie die meiste Zeit im Körperinneren sind. Die Ausbeulungen am Schwanzansatz sind die Hemipenistaschen, Weibchen haben so etwas nicht, zudem haben Weibchen kaum sichtbare Femoralporen.
    Es gibt auch noch weitere Merkmale wie z. B. die Kopfform oder Größe des Kopfes im Verhältnis zum Körper und die Form der Kehlfahne, weiterhin Höhe und Form des Rückenkammes, woran man das Geschlecht deutlich erkennen kann.
    Bei diesem Tier zeigen aber bereits der Schwanzansatz und die Femoralporen, dass es sich nur um ein männliches Tier handeln kann.
    Hier kannst du gute Beispielbilder sehen:
    Femoralporen von Männchen und Weibchen (Iguana iguana)

    Zitat

    Und eine dumme Frage: Die Männchen zeigen ihrer hemipenis?

    Hallo, wie Bine schon gesagt hat: ganz eindeutig ein Männchen. Die Beulen, die man am Schwanzansatz links und rechts sehen kann, sind Hemipenis und Hoden.
    Ja, manchmal zeigen die Männchen auch ihren Hemipenis. Sie sind immer nur in der Lage, einen heraus zu bringen. Dies geschieht z. B. öfter während der Paarungszeit, wenn sie Sperma absetzen. Hat ein Tier kein Weibchen, mit dem es sich regelmäßig paaren kann, dann verteilt es sein Sperma einfach im Terrarium auf den Ästen/der Einrichtung. Dazu bringt es den Hemipenis kurz heraus, das sieht wie undefinierbares rohes Fleisch aus. Danach zieht er ihn wieder ins Körperinnere. Hängt da nun andauernd etwas heraus, stimmt mit dem Tier etwas nicht (Prolaps etc.) ;)

    Hi, ich denke, es geht schon auch ohne Bodenplatte, wenn man es schafft, die Kiste so schwer zu bekommen, dass sie nicht angehoben werden kann.
    Sie drücken ja mit dem Kopf auch von unten dagegen und wenn man einen geschlossenen Kasten hat, dann kann man den Deckel gut gegen Hochdrücken sichern, mit einer Kiste, die unten offen ist, geht das schwerer. Unmöglich ist es aber nicht. Man kann sie auch irgendwo einklemmen, die Kiste oder ein brett drüber irgendwo fest angebracht. Da ist es aber sicher einfacher, gleich eine Kiste mit Boden zu bauen. ;)
    Ich hatte letztens einfach eine umgedrehte Plastikbox zwischen die Pflanzenkübel gestellt, Eingang hinein geschnitten und noch ein Brett darüber auf die beiden Kübel geschraubt, damit die Box nicht hochgedrückt werden kann. Obs nun der Knüller war, kann ich aber nicht sagen, denn sie war in keiner der Kisten drin. 8| aber es war halt eine Alternative aus Material, das ich noch daheim hatte.

    Hi Esther. Ich habe hier eine Auflage: Gunther Köhler, "Der Grüne Leguan" von 1998, ich bilde mir ein, dass da drin irgendwo steht, dass die Zähne nur zum perforieren und abreißen bzw. festhalten der Blätter sind. Das finde ich auf die Schnelle nicht aber dieses:
    S. 46: "...Blätter, Blüten und Früchte erreichen Magen und Darm praktisch unverändert..."
    Weiterhin S. 47 Abb. 52 schön mit Skizze und gezeichneten Blättern, die den Magen so durchwandern, wie sie im Maul aufgenommen wurden: :-D "...Magen Blätter, Blüten und Früchte gelangen noch unverändert in den Magen. Dünndarm Die Nahrung durchwandert den Dünndarm unverdaut. Dickdarm (Gärkammer) Durch bakterielle Gärung werden die Zellwände der cellulosereichen Nahrung abgebaut. Der Zellinhalt (Proteine, Kohlenhydrate, Fette) wird von den Leguanen aufgenommen (resorbiert)." ;)

    Hallo. Zu deinen Fragen kann ich leider nichts weiter sagen aber abgekochtes Wasser macht genauso Flecken wie Leitungswasser. Du kochst doch den Kalk nicht raus. Um jegliche Flecken zu vermeiden, müsstest du schon destilliertes oder Osmosewasser nehmen.