Beiträge von bene0816

    So, jetzt mal etwas ausführlicher.


    Erstmal danke für die Daumen, für Glückwünsche is es ja noch etwas früh.
    Ist ja gerade mal die halbe Miete, wenn überhaupt.
    Das Weibchen ist wohl auf, zwar spindeldürr aber sonst ganz gut zurecht.
    Hat sofort Heute morgen wieder Futter genommen.
    Werd sie dann in den nächsten tagen etwas aufpäppeln.
    Die beiden Eier die in der Heimchendose zu sehen sind habe ich eigentlich schon abgeschrieben. Sehr klein sehr unförmig aber mal sehen sind erstmal mit in den Inkubator gewandert.
    Und jetzt heißt es warten warten warten. Ich hoffe doch das ich in 90-120 Tagen kleine Drachen hier zeigen kann.


    Anbei noch Bilder vom Weibchen von heute morgen.


    Gruss Bene

    Dann möchte ich hier auch nochmal berichten.


    Ich hatte sie ja die letzten tage etwas in ruhe gelassen. In der zeit hat sich eine schöne dicke Kruste gebildet. Diese konnte ich vorgestern problemlos ablösen.
    Dadrunter war es natürlich leicht offen aber dennoch recht gut abgeheilt. Alles wurde wieder mit der Salbe behandelt.
    Gestern hatte sie schon wieder eine kleine feine Kruste. Ich habe den gesamten Bauch dann nochmals mit der Salbe behandelt und sie ist noch gestern umgezogen.
    Allerdings noch nicht wieder in ihr eigentliches Terrarium zum Männchen sonder in das von mir in den letzten Wochen gebaute "Aufzuchtsterrarium".
    Heute erkundigte sie dann erstmal die neue bleibe und hat auch sofort gefressen. Damit hatte sie die letzte zeit im Quarantänebecken etwas nachgelassen.
    Alles in allem bin ich doch recht zufrieden mit dem verlauf. Jetzt bleibt sie erstmal einige Wochen alleine in diesem Becken.
    Da hab ich sie einfach noch ein bisschen besser unter Kontrolle. Noch mal möchte ich so etwas nicht mitmachen. Sie ist aber auch das einzige meiner Tiere die kopfüber unter der Gaze klettert.
    Trotzdem habe ich natürlich alle Lampen geprüft. Ich verlasse mich da auch nicht mehr auf Thermometer sondern halte meinen Handrücken einige Minuten unter die Gaze an den Lampen.
    Ich hoffe es reicht hier wenn mir dieses passiert ist. Wenn von einem von euch die Tiere an der Gaze klettern prüft unbedingt die Temperaturen.
    Wie Biron mir sagte, die merken es nichtmals wenn sie sich verbrennen.


    Gruss Bene

    Na ja, ich zitiere mal aus dem aktuellen Anolis von Fläschendräger. "Die durchschnittlichen Temperaturwerte im Nördlichen Verbreitungsgebiet liegen bei 28 °C im Sommer und 12°C Im Winter.Leichte Fröste können kurzzeitig auftreten (Michaud) (1991) nennt für eine nördliche Population in Ost Tennessee als mittlere Wintertemperatur 6,5 °C."


    Ich denke da kann man schon von Winter sprechen.


    Diese werte können und sollten wir in Unseren Terrarien natürlich nicht simulieren.
    Da wir ja selten bis gar nicht wissen wo unsere Tiere eigentlich herkommen.
    Man kann dennoch die Temperaturen ruhig "etwas in den Keller fallen lassen".


    Gruss Bene

    Hi Olli,
    ist ja erst meine zweite Waran eiablage. Und die erste von diesem Weibchen.
    Mein anderes Weibchen hat sich ganz anders verhalten. Bei ihr hab ich es ja auch nur erkannt weil sie eben sehr nervös war.
    Und auch schon Tage vorher anfing Probegrabungen zu machen.
    Sie hatte nicht besonders zugelegt und ich konnte ja auch keine Paarung beobachten.
    Wenn wir jetzt mal davon ausgehen das sie 6 Wochen tragen wären diese morgen rum.
    Heute fing sie zumindest mal an hier und da ein bisschen zu buddeln. Die Ablagebox wurde auch wieder aufgesucht.
    Jedoch wurde dort bis jetzt noch gar nicht gebuddelt. Mal sehen was die nächsten tage so bringen.


    Gruss Bene

    Moin Olli,
    danke für`s Daumen drücken! Sie lässt mich noch ein bisschen zappeln.
    Terrarium ist jetzt komplett "abgehangen" und ich beobachte alles nur noch über die webcam.
    Die Ablagebox wurde zwar schon aufgesucht, aber es wurde noch nicht gebuddelt oder ähnliches.


    Tja zum Gaze klettern, wie gesagt ich konnte es hier auch nur bei ihr beobachten.
    Weder die similis noch das auffenbergi Männchen machen das. Keine Ahnung was sie immer dazu bewegt.
    Dir weiterhin viel spass bei der Aufzucht deiner kleinen tristis.


    Gruss Bene

    Hallo Esther,
    der Lampenkasten ist baulich bedingt so hoch geworden. Ich wollte das Becken nicht höher als 110 cm haben.
    Sonst wäre der Technikaufwand wieder zu gross geworden.
    Aber du hast auf jeden fall recht damit das ich auf den abstand von Lampe zur Gaze mehr achte als vorher.
    Mir reicht da auch nicht die aussage eines Thermometers, ich halte den Handrücken mehrere Minuten unter die Lampen.
    Auch wenn ich dieses Gaze geklettere bis jetzt nur bei ihr beobachten konnte.
    Nach der nächsten Behandlung und vor dem Umzug werde ich dann noch mal Bilder von der Narbe einstellen.


    Gruss Bene

    Moin Olli,
    stimmt wohl die Bilder bin ich noch schuldig. Kommen aber jetzt.
    Ich hab jetzt erstmal nur 2 kurze stücke verbaut, da ja erst mal mein Patient da einziehen soll.
    So hab ich einfach noch ne besser Kontrolle und bekomme sie so auch schneller aus den Röhren.
    Ich denke die kleine wird auch morgen oder übermorgen umziehen.
    Die wunde ist völlig geschlossen und die täglichen Behandlungen fallen jetzt auch weg.


    Zu meinem similis Weibchen. Die Paarung ist jetzt 38 tage her. Nahrung wird wie ja schon erwähnt verweigert.
    Ich denke auch das sie langsam mit Probegrabungen beginnen wird. Aber ich muss dir widersprechen das sie da schon Erfahrung hat.
    Das letzte Gelege stammte von meinem anderen Weibchen. :D
    Ich bin sehr gespannt wie es hier weitergeht. Werde aber natürlich ausführlich berichten.



    Gruss Bene