Beiträge von Agoking

    [quote]Original von bine_mn


    "Maul auf" kann sein:
    - Überhitzung
    - Aggressivität gegenüber Feind und Bedrohung


    Hecheln mit der Zunge, also Zunge bewegen, machen sie nicht.



    Hi
    wie bine schon sagte


    ich denke eher an überhitzung als an aggresivität, leguane öffnen den mund um kühle luft in den rachen zu lassen,
    die wird von der Zunge aufgenommen. Die dadurch "abgekühlen" blutkörperchen verteilen sich so im körper des gl.
    So steuert der Leguan bedingt seine themeratur.


    Was hast du denn für eine Lampe angebracht? Wie weit war er von der Lampe entfernt?

    Hallo


    Ich habe seit ca. 6 jahren ein Leguanweibchen, 2 jahre später wurde wurde das weibchen scheinschwanger (zu dieser zeit wusste ich gar nicht das es so was gibt) und ich musste zu einem Arzt der die Eier rausnahm. Das war ein riesen stress für das weibchen....
    Vollnakose, auftrennen des panzers und dann noch ewig die nat auf der unterseite ....


    Ich habe mir dann ein Männchen zugelegt damit ich dem weibchen nicht nochmal so was antun muss.
    Seit dem klappt das auch wunderbar
    die folgenden jahre wurde das weibchen auch immer schwanger und legte die Eier auch immer schön in die Legekiste.


    nur dieses jahr nicht ?(
    Ich habe anfang des jahres beobachtet wie der Bock auf das weibchen befruchtet hat, und 1 woche Später saß er wieder drauf.
    Ich dachte dann wie jedes jahr wunderbar und machte die Legekiste fertig, weibchen auch schön am graben gewesen und ihr "nest" fertiggemacht


    Aber ....keine Eier y:m:m:nt bis heute nicht ......


    Ich konnte kein verhalten feststellen aufgrund Legenot, das problem kenne ich, auch späteres verhalten (kaum bewegen, den ganzen tag nur auf einer stelle liegen) ist nicht audgetreten.


    meine frage:


    Ist es möglich das Leguanweibchen nicht immer schwanger werden?
    oder hat es einfach mal nicht geklappt mit den beiden?


    evtl hatte der bock ein gummi an :D
    oder das weibchen hat heimlich die Pille genommen :D


    ne mal im ernst was war da los?
    Als info noch beide sind wohlauf und zeigen kein ausergeöhnliches verhalten, ich habe auch im mai dann die legekiste wieder entfernt.


    mfg

    Hallo


    also ich habe mal bei einem züchter nachgefragt, der sagte mir das er an seinen Tieren auch ab und an die krallen "schneidet"


    genauer gesagt schneidet er sie nicht sondern er benutzt ein Maniküre um die krallen ein wenig zu kürzen. Funtioniert bei ihm ohne probleme.


    Ich gehe mal davon aus das es wie bei Hunden oder Katzen ist das es gleiche sorten gibt aber bei jedem wachsen die Krallen unterschiedlich schnell, bzw. sind härter oder weicher und nutzen sich dem entsprechend auch anders ab.