Steppenwaran faucht mich an

  • hi,


    ich bin seit kürzem auch steppenwaran halter geworden !!


    erstmal; shr schönes tier hat du !


    zum thema aggresive tiere....ich glaube das es ein wenig in der natur dieser art ist es zu sein....meiner (49cm) liegt gerne rum aber ab und zu nehme ich die korkröhre (sein lieblingsplatz) hoch um zu schauen wie es ihm geht ! manchmal faucht er und manchmal net! kommischer weise kann ich mit der pinzette oder mir der schlangenhacke herumfuchteln wie ich will da pssiert garnix....kein fauchen nix....sobald ich mit meiner hand (geschütz duch einen handschuh) ins terri greiffen will dann ist er nicht zu halten ..er wird wie verrückt....schlägt um sich herum wie wild..! 8o dann lasse ich ihn meist in ruhe, wenn ich keine putz aktion muss mache...


    wie ist es bei euch so....meiner macht seine geschäffte im wasserbecken....ist daas normal oder muss ich davon ausgen das etwas nicht in ordung ist ??


  • Dir kann garnicht bessere passieren als das dein Tier ins Wasserbecken macht...das ist schon ok!
    Was für einen Handschuh hast du an wenn dein Waran so darauf abgeht? Es ist nicht zufällig Leder?!
    Steppenwarane sind recht gesellige und eher ruhige Zeitgenossen wie ich finde, lediglich wenn sie hungrig werden oder Instinktiv auf Nahrungssuche gehen sollte man vorsichtig im Umgang mit ihnen sein. Es sind weiß Gott keine Kuscheltiere und da sie wie alle Reptilien rein instinktiv handel werden sie ihr sonst so recht gesseliges Verhalten ablegen und "etwas" aufgedrehter und agressiver werden sobalt sie auf Nahrungssuche gehen. Das liegt aber in der natur des Tieres und ist völlig normal.


    MFg Holger

  • in der regel machen die meisten steppenwarane ins wasserbecken...man liest und hört dies auch immer wieder...mein zweites tier welches ich anfangs noch hatte hielt dies auch so. der jetztige hat noch nie ins wasserbecken gemacht und seit der neusanierung des terras hat er auch keins mehr. aber er macht immer an diesselbe stelle in den sand. beim wasserbecken mußt du halrt drauf achten das du es dann sehr schnell sauber machst...im sand logischerweise auch, aber da trocknet es schneller und es ist nicht ganz so schlimm wenn es während du auf arbeit bist drin rumliegt...


    achja...danke für-'s kompliment...


    was die handschuhe angeht...versuch es mal ohne...meine mochten die handschuhe auch nicht...er gewöhnt sich an deine hand...solange du ihn in ruhe läßt wenn er dir zeigt das er seine ruhe will...und nicht am schwanz anfassen...

  • Zitat

    Original von Soulfly
    in der regel machen die meisten steppenwarane ins wasserbecken...man liest und hört dies auch immer wieder...mein zweites tier welches ich anfangs noch hatte hielt dies auch so. der jetztige hat noch nie ins wasserbecken gemacht und seit der neusanierung des terras hat er auch keins mehr. aber er macht immer an diesselbe stelle in den sand. beim wasserbecken mußt du halrt drauf achten das du es dann sehr schnell sauber machst...im sand logischerweise auch, aber da trocknet es schneller und es ist nicht ganz so schlimm wenn es während du auf arbeit bist drin rumliegt...


    achja...danke für-'s kompliment...


    was die handschuhe angeht...versuch es mal ohne...meine mochten die handschuhe auch nicht...er gewöhnt sich an deine hand...solange du ihn in ruhe läßt wenn er dir zeigt das er seine ruhe will...und nicht am schwanz anfassen...



    Bei der kurtzen Beschreibung deines Terrariums stellen sich mir direckt zwei Fragen...
    Warum hast du kein Wasserbecken in deinem Terrarium verarbeitet?
    Du sagt du hast "Sand" als Bodengrund im Terrarium?!

  • ich habe als bodengrund spielplatzsand und habe damit nur positive erfahrungen gemacht...allerdings ist die sandfläche nur ein drittel der grundfläche, der rest sind feste aufbauten...


    als ich das becken baute war auch ein wasserbecken mit drin. aber das tier welches ich behielt, nutzte dieses becken nie...weder zum baden, noch zum koten. er trank lediglich daraus...bei der umgestaltung des terras riss ich das becken dann mit raus. er hat jetzt lediglich ne stets frisch gefüllte wasserschale drin und wird täglich geduscht und einmal wöchentlich in die wanne gesetzt...


    deine feststellung das ich sand als untergrund benutze sah so entrüstet aus...welches substrat nutzt du?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Soulfly ()

  • Nein nein nicht entrüstet, eher überrascht...


    Ich benutze ein Sand/Lehm Gemisch als Bodengrund! Hat zwei Vorteile,


    1: Ein reines Sand Sustrat ist nicht fest und ermöglicht dem Tier nicht anständig zu buddeln was ja in der Natur dieser Tiere liegt. In Freiheit budeln sie sich halt gerne mal einen kleinen Unterschlupf in dem sich reinlegen können, das ist natürlich mit einem reinen Sand Substrat nicht möglich da er ja beim graben lediglich einen Sandhügel oder ähnliches auf aufsippen würde.


    2: Wegen der Verdauung der Tiere, es kommt immerwieder vor das Steppenwarane beim fressen in einem reinen Sand Substrat den Sand auch mit fressen, das hat zur Folge das diese Tiere sehr schnell eine Verstopfung und damit Magen Probleme beckommen.


    In diesem Fall würde dann auch das Wasserbecken abhilfe schaffen, den im warmen Wasser fählt es dem Tier leichter zu Koten...

  • ja...aber wie gesagt, er nutzte das becken ja eh nicht...und bislang konnte ich keine probleme beim koten feststellen...lehm ist ne gute sache...aber den muß man erstmal kriegen...hier gibt es keine ziegeleien, im baumarkt kriegste keinen und gärtnereien tun sich auch mehr als schwer damit...

  • Stimmt schon, ich hatte auch erst meine Probleme an dafür geeignetem Lehm zu kommen...


    Wie lang hast du deinen Waran den schon in dem Becken mit dem Sandsustrat wenn ich fragen darf? Ich konnte das gut bei einem Beckannten mit beobachten der auch ein Sandsustrat drin hatte, da diese Tiere ja nie Unmängen von Sand mit fressen hat es auch bei ihm recht lange gedauert bis das Tier wirklich Verstopfung hatte. Sand wird ja nicht so schnell wieder ausgekotet wie die Tiere es mehr oder weniger unfreiwillig aufnehmen.
    Wie gesagt es kann passieren muss aber nicht...
    Mein Steppenwaran ist jetzt recht groß und ich merke zunehmend wie ich das Gemisch immer mehr mit Lehm anreichern muss, da er im zunehmenden Alter und natürlich damit auch Größe immer mehr Sand aufnehmen würde...drum gucken wir das das Gemisch immer dem Tier entsprechend etwas an konsistens zunimmt, Natürlich immer in einem gewissen Rahmen so das das Tier noch frei budeln kann etc...

  • d er ist von anfang an auf sand...hab ihn jetzt knapp ein jahr...momentan ist er 66 cm...

  • habe auch seit kurzem einen steppi.20cm gros.die ersten taage lies ich ihn ganz in ruhe bis er alles kennengelernt hatte.nach dieser zeit legte ich ganz vorsichtig meine hand auf den terrariumboden,steppi kommt normal direkt züngeln wenn die hand ruhig ist.irgendwann läuft er dann schlieslich auf die hand,wenn er will!!!habe auch versucht ihn direkt anzufassen und rauszunehnen,aber das führt genau zu deinem problem.sobald du mit der grosen hand auf ihn zugehst und anpackst wird er sich verteidigen.das kommt daher das der fressfeind in der natur der meistens grösser ist als der steppi,auch von oben kommt.es gibt bestimmt viele wege einen steppi "zahm" zu bekommen,aber dies ist meiner ansicht nach der berste.von futterentzug oder überfütterung zwecks zähmung halte ich nichts

  • Ich weiß echt nicht, warum alle Leute, die Varanus exanthematicus halten, der Meinung sind, sie müssen "zahm" und umgänglich sein?


    Man sollte die Tiere lassen wie sie sind, falls ihr gebissen werdet, dann ist es halt so, daran ändert auch das Aufbauen einer "Beziehung" nichts. Die Instinkte bleiben.


    Warane sind nur keine Tiere, mit denen man händeln kann, als wäre es eine Bartagame.

  • Eigendlich teile ich ja deine Meinung, jedoch ist es aber auch so das Varanus exanthematicus nunmal ein recht geseliges Tier ist mit dem sich gut umgehen läst... Finde jedoch auch das man mit "keinem" Reptil (auch nicht mit Bartargamen) so umgehen sollte auch wenn sie sehr umggänglich sind, wenn man sagt das Reptilien nur rein Instinktiv handeln (und diese meinung vertrette ich!) gild das nicht nur für Steppenwarane sondern auch für Bartargamen.
    Aber ich denke das ich weiß was du meinst ;)

  • Das freut mich [big:D]


    Bin auch der Meinung, das alle Reptilien instinktiv handeln.


    Auch wenn es angeblich "lernfähige" und "inteligente" Reptilien geben soll.
    Laut Köhler ist die gesamte Tupinambis-Reihe (Teju's) die lernfähigste von allen, was ich von meinem nicht behaupten kann ;-)


    Aber Reptilien sind KEINE Kuscheltiere. (auch Bartagamen nicht)

  • Naja lernfähig und inteligent läst sich jetzt drüber streiten denk ich *g* Will nicht sagen das es "dumme" Tiere sind, im gegenteil, wenn man bedenkt wie das Verhältniss des Hirn Volumen zu Schädel bzw das Verhalten des Tieres ist kann man schon "irgendwie" sagen das sie inteligent und auch lernfähig sind wobei sie sich meiner Meinung einfach nur gewisse Handlungs Abläufe merken. Das geht jedoch nur bis zu einem gewissen Punkt, undzwar bis dahin wo das evtl gelernte oder sagen wir mal "gemerkte" (zb. futterzeiten etc.) auf das Instinktive animalische trifft! In diesem Punkt schaltet jegliche andere "Gehirn Funktion" dessen bzgl ab und das Tier Handelt nurnoch wie die Natur es von ihm verlangt um zu überleben, den nur das zählt für das Tier...