Eiablage Leguan Weibchen

  • Hallo zusammen ich habe folgendes Problem meine Leguan Dame hat das Fressen eingestellt vor 2 Tagen und ist auch ganz dick und man sieht Beulen am Bauch. Sie hat auch eine Eiablagekiste woran sie aber kein Interesse zeigt Sie läuft ab und zu im terrarium hin und her kratzt an die Scheibe und gräbt im Bodengrund. Das Problem was ich habe ist das sie nicht in die Kiste geht die ist beheizt auf 30 Grad und feucht (Erde/Sand Gemisch). Muss ich mir Sorgen machen also sie ansich top fit nur immer auf Achse.

  • Wenn sie anderswo gräbt, scheint die angebotene Kiste nicht geeignet. Feucht und warm ist ja okay, aber 30 Grad ist eher zu viel.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hi danke für deine Antwort wieviel Grad wäre denn ok ?


    Es steht aber überall 30 grad und die Wärme kommt von oben weiter tiefer in der Erde ist ja Kühler.

  • Eine Eiablagebox hat nichts mit einem Inkubationsbehälter zu tun. Im Inkubator sind 28 -30 Grad zum Ausbrüten richtig. Das Weibchen testet ja selbst, ob die Werte passen. Ich würde die Eiablagebox nur in der Mittagszeit für einige Stunden erwärmen und der Rest der Zeit nur feucht lassen. Ohne weitere Kenntnis der Haltung kann ich nichts weiter dazu anraten.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P