Halsbandleguan Augeninfektion und Unterernährt?

  • Hallo,

    nach der Winterruhe hat mein Halsbandleguan die Augen nicht mehr geöffnet. Sie waren verklebt und deswegen ging es dann zur Tierärztlichen Hochschule Hannover. Dort hat wurde er dann untersucht und wir haben Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. Das rechte Auge ist nicht mehr zu retten, aber das linke Auge wird wieder.

    Nun mach ich mir Sorgen, weil er nichts frisst. Er ist seit 5 Tagen aus der Winterruhe und wiegt 23g. Er ist letztes Jahr geboren worden, das Problem ist, dass ich ihm 4 Mal am Tag die Augentropfen geben muss und dass nicht wirklich hilft ihm zum Fressen zu bringen. Meine Frage ist, wann wird es kritisch mit dem Gewicht? Soll ich wenn er in einer Woche immer noch nicht frisst ihm beim Behandeln einen Mehlwurm zu fressen geben?


    Luca

  • Wie sollte das Forum auf der bisherigen Basis beurteilen können, ob das Tier unterernährt ist? Diese Frage kann am ehesten der behandelnde TA der TiHo beantworten, und Dir geeignete Maßnahmen vorschlagen.


    Die Frage nach den Mehlwürmern verstehe ich nicht... wenn er nicht frisst, frisst er nicht. Oder doch? Oder sprichst Du von Zwangsernährung mit Mehlwürmern? Wenn ja, warum dann ausgerechnet Mehlwürmer?

  • Falls der Beutereiz nicht mehr ausgelöst wird, hilft oft nur die Zwangsfütterung. In dem Fall würde ich entsprechende Insekten pürieren und mit Vitaminen versehen dem Tier ins Maul geben.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Erdbähr ich habe ihn beim Verabreichen der Medikamente nun die Mehlwürmer vor dem Mund gehalten und er hat sie gegessen.

    Ich habe Mehlwürmer genommen, da ich ihm nicht eine Heuschrecke oder ein großes Heimchen mit Gewalt ins Maul stecken will wenn er in Panik ist.

  • Mehlwürmer sind zwar nicht pauschal schlecht, sollten aber auch nicht als Wundermittel betrachtet oder vorerst einziges Futtertier gewählt werden.


    Heuschrecken und Heimchen kommen nicht adult zur Welt, die gibt es ganz gewiss auch in den Umständen angemessener Größe.